Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Jesus und alle anderen Propheten waren Muslime

Liebe Freunde

Man kann ja dann auch sagen „Alle Propheten waren eigentlich Bahai“
Baha steht für Herrlichkeit, Gott, also „Anhänger der Herrlichkeit“ (der Herrlichkeit ganz ergeben).
In gewissem Sinne stimmt das auch. Zumindest wenn man von der Einheit der Religionen und der Einheit Gottes Ausgeht. Aus der Sicht fühlen wir uns auch als Juden, Christen, Muslime, Bahai, Buddhisten, Hindus usw.
Ich glaube auch, dass alle Propheten diese Einheit Gottes verinnerlicht hatten. Jesus sagte ja auch nicht „Ich bin kein Jude mehr“. Ebenso war Baha’u’llah auch Moslem. Aus diesem „Einheitsgefühl“ heraus verstehen wir auch den Anspruch Jesu „Ich bin das Alpha und das Omega“ (Der Erste und der Letzte) Auch den Anspruch Muhammads „der letzte der Propheten“ zu sein, sehen wir in diesem universalen Licht. Sie sind also Wesensgleich. Daher ist es auch nicht verwunderlich wenn jeder Offenbarer, alle seine „Vorgänger“ in jeder Hinsicht bestätigte und verehrte. Daher ist für die Bahai auch der Rivalitätsgeist unter den Religionen kaum verständlich, zumal er zu Entfremdung führt.

Alles Liebe
JCIV !!!
Hallo zaf-ad,

Ja, ich bezeichne mich als Jude, Christ, Moslem.

Zitat:
vergiss aber nicht: Moslem = Gottergebener

Das sage ich auch schon die ganze Zeit, aber wir drehen uns hier im Kreis.
hehe, du hast ja so recht! im kreislein gehts weiter...

wir sind doch alle brüder und schwester!

habe ich dir eigentlich schon gesagt, dass mir dein name enorm gefällt? da er so friedensstiftend auf mich wirkt

selam/schalom/peace
ich habe auch nur seite 1 - 4 gelesen und seite 30-32

hoffe bin deswegen kein schlechter mensch

also jesus stammt aus einen anderen kulturkreis als der islam

ich mein arabien und palästina liegt en bissel weit auseinander (fuer meine vorstellungen)

nur weil jesus im koran erwähnt wird und auch eine wichtige rolle einnimmt ist er fuer mich noch lange kei n moslem da er ja nicht in diesen kulturkreis lebte sondern in den jüdischen

würde ich als christ irgendeinen muslimischen propheten so beachten wie einen biblischen bzw. aus der thora stammenden propheten dürft ich ihn auch nicht als christlichen propheten einordnen da er ja aus einer anderen kultur ist (dies ist blöd formuliert aber mir faellt auch keine andere formulierung ein sorry will damit nicht ausdruecken das ich muslimische propheten nicht beachte oder gar verachte sie predigen auch das wort gottes)

was ich damit ausdruecken moechte:

AT/thora = jüdische propheten (da sie aus diesem kulturkreis stammen)

koran = muslimische propheten (da sie aus diesem kulturkreis stammen)

sorry blödes beispiel hoffe aber jeder versteht was ich ausdruecken moechte

achso und ich finde das jetzt z.B. ein pfarrer oder ein mönch nicht als muslime bezeichnet werden sollte nur weil er sich gott unterwirft

ich denke mal man sollte mit den worten der religion in seinem kulturkreis bzw. in seiner religion bleiben und es nicht auf andere religionen projektzieren
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76  Weiter