|
|
|
| Imad hat folgendes geschrieben: |
| [..]weil ich keine konkrete antwort dafür bekomme, ich werde hier gleich angemacht du sagst über den Hasen das er ein Wiederkäuer ist kann man reden deswegen [..] |
Lieber Imad,
nur um es noch einmal klar und deutlich zu sagen; Du wurdest nicht falsch verstanden. Man hatte Dir bereits einen Link zur Verfügung gestellt, in welchem beschrieben stand, warum der Hase als Wiederkäuer angesehen wird/werden kann. Vielleicht hast Du ihn übersehen - deswegen möchte ich Dir an dieser Stelle die Frage gern noch einmal und endgültig erklären. Anhand von Website-Zitaten. Sollten immer noch diesbzgl. Fragen aufkommen; möchte ich Dich bitten einen Zoologen zu Rate zu ziehen.
| Zitat: |
Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Hasen#Beschreibung ):
Hasen sind faktisch Wiederkäuer, jedoch in einer anderen Form als wiederkäuende Paarhufer (Ruminantia). Außer einem normalen festen Kot, erzeugen sie im Blinddarm einen vitaminhaltigeren weicheren Kot, der sofort nach der Ablage aufgenommen und geschluckt wird. Dieser wird in der Cardiaregion des Magens gesammelt und nochmals verdaut. Ein Teil der Nahrung passiert auf diese Art und Weise zweimal das Verdauungssystem und wird besser aufgeschlossen. |
Wort und Wissen ( http://www.wort-und-wissen.de/index2.php?artikel=d95-1 ):
Von Theologen kann man freilich nicht erwarten, daß sie sich in der Biologie der Hasenartigen auskennen. Doch sie hätten sich bei den Biologen erkundigen können. Es ist nämlich schon seit über 100 Jahren in der neuzeitlichen Biologie bekannt und veröffentlicht, daß Hasen tatsächlich Wiederkäuer sind, wenn auch in einer anderen Weise als die Rinderartigen. Diese Verhaltens- und Verdauungsweise der Hasenartigen habe ich im ersten Semester meines Biologiestudiums in der Tierphysiologievorlesung kennengelernt. Ich kann mich noch daran erinnern, daß Prof. Hassenstein darauf aufmerksam machte, daß die biblische Beschreibung korrekt sei. |
Urzeit und Endzeit ( http://www.urzeitundendzeit.de/Theologie_htm.htm#Hase ):
Der immer wieder verwendete Ausdruck ma^alat gerah besteht aus hebräisch ma^aläh und gerah. ma^aläh ist ein Partizip der Hiphil-Form des Tätigkeitswortes ^alah = hinaufgehen, hinaufsteigen. Die Hiphil-Form bedeutet, dass verursacht wird, dass etwas 'hinaufgeht' oder hinaufsteigt; man übersetzt es also sinngemäß mit hinaufbringen, hinaufführen.[..]^alah im Hiphil bezeichnet ein Hinaufbringen von etwas, ohne jedoch zum Ausdruck zu bringen, auf welche Weise das geschieht.[..]Der Ausdruck 'ma^alat gerah' besagt also,dass Hase und Klippschliefer Heraufbringer von Gekautem sind,wobei nichts über die Art und Weise des 'Hinaufbringens' ausgesagt wird. |
Lieben Gruss
Gaby
|
|
|
|
Ist das richtig was die dort zeigen oder stimmt da was nicht kannst du vielleicht nach schauen ich weis du hast bestimmt viel zu tun aber wen du das machst bin ich dir sehr dankbar auch wen du das nicht machst bin ich dir dankbar.
Ich hab den Link übersehen das ist es auf was ich gewartet hab auf solche antworten Danke.
Jetzt gibt es noch den anderen vieleicht kannst du das auch so beantworten.
Und Kyrus, der König von Persien, übergab sie dem Schatzmeister Mitredat; der zählte sie Scheschbazar, dem Fürsten Judas, vor. Und dies war ihre Zahl: 30 goldene Becken und 1029 silberne Becken, 30 goldene Becher und 410 silberne Becher und 1000 andere Geräte. Alle Geräte, goldene und silberne, waren 5400. Alles brachte Scheschbazar hinauf, als man aus der Gefangenschaft von Babel nach Jerusalem hinaufzog.
(Esra 1, 8-11)
Allerdings lautet die korrekte Addition 30 + 1029 + 30 + 410 + 1000 = 2499 !
|
|
|
|
du bist der erste der nicht die frage stellt.
ok ersteinmal.. diese zahlen sind..nur zahlen.. du musst die bibel ganz lesen+mit den herzen..keine stücke!
aber erstens: nur weil da irgendwelche zahlen stehen die evt nicht stimmen heißt das noch lange NICHTS.
wie Zb es heißt "gott ist mein hirte" heißt es etwas das wir schafe sind? Es gibt tausende dinge in der bibel, die man nciht wörtlich auffassen sollte..wie gesagt du musst sie mit Herzen Lesen. nicht mit deinem Kopf alleine.
U.a ist die Bibel sehr wohl gut übersetzt. Alleine die fußsnoten zeigen nochmal an, wo evt etwas eine andere bedeutung hatte. (aber ob es überhaupt damals die vollendung der mathematik gab..?)
Doch alleine das dort überhaupt Zahlen+Daten genannt wurden. Ist fasznierend.
Und außerdem.. die Bibel ist nciht verfälscht wegen der "toten sprache" wie du sagst..latheinisch wird heute immer noch gesprochen..sowie grieschich..vorallem wenn man theologie studiert musst du so etwas lernen... u.a auch hebräisch..und das lernt man + redet man heutzutage noch..
Alleine das Wissen auch in der Bibel ist unglaublich;
So beschrieb zum Beispiel Jesaja die Welt als rund (Jes 40,22)
|
|
|
|
übrigens..wie gesagt: ließ das ganze.. davor steht:
"...Und alle, die um sie her wohnten, halfen ihnen mit allem, mit Silber und Gold, mit Gut und Vieh und Kleinoden außer dem, was sie freiwillig gaben. 7Und der König Kyrus gab heraus die Geräte des Hauses des HERRN, adie Nebukadnezar aus Jerusalem genommen und in das Haus seines Gottes gebracht hatte. 8Und Kyrus, der König von Persien, übergab sie dem Schatzmeister Mitredat; der zählte sie bScheschbazar, dem Fürsten Judas, vor. 9Und dies war ihre Zahl: Dreißig goldene Becken und tausendneunundzwanzig silberne Becken, 10dreißig goldene Becher und vierhundertzehn silberne Becher und tausend andere Geräte. 11Alle Geräte, goldene und silberne, waren fünftausendvierhundert. Alles brachte Scheschbazar hinauf, als man aus der Gefangenschaft von Babel nach Jerusalem hinaufzog."
Da steht, "alle, die um sie her wohnten, halfen ihnen mit allem, mit Silber und Gold, mit Gut und Vieh und Kleinoden außer dem, was sie freiwillig gaben."
das heißt das die zahlen die zusammengezählt worden sind deswegen stimmen können, da wir nicht wissen wieviele "die dort wohnten".. ob zwei oder 100..und wieviel gut, gold oder was auch immer ihnen mitgegeben worden sind.
|
|
|
|
| Imad hat folgendes geschrieben: |
Und Kyrus, der König von Persien, übergab sie dem Schatzmeister Mitredat; der zählte sie Scheschbazar, dem Fürsten Judas, vor. Und dies war ihre Zahl: 30 goldene Becken und 1029 silberne Becken, 30 goldene Becher und 410 silberne Becher und 1000 andere Geräte. Alle Geräte, goldene und silberne, waren 5400. Alles brachte Scheschbazar hinauf, als man aus der Gefangenschaft von Babel nach Jerusalem hinaufzog.
(Esra 1, 8-11)
Allerdings lautet die korrekte Addition 30 + 1029 + 30 + 410 + 1000 = 2499 ! |
Lieber Imad,
wenn ich Dir jetzt die Lösung dazu liefer wirst Du Dir ein Schmunzeln nicht verkneifen können. Abgesehen davon das ich mir selbst bei dem Ergebnis und dem Rechenweg nichts sonderlich spannendes erhoffte, war ich um so überraschter das sich der Mensch von heute durch ständiges nachprüfen von unendlichen Zahlen und tausend Buchstaben selbst in eine Ecke stellt und eine Mauer der Rechenschaft hochzieht.
Es ist so einfach wie logisch. Anhand eines kleinen Bespiels möchte ich Dir aufzeigen wie leicht man sich selbst, auch noch heute in Alltagssituationen, wiederfindet die man als ganz normal hinnimmt und sich absolut nichts dabei denkt.
*schmunzel* Das Beispiel ist bereits Bestandteil des 1. Absatzes
Auflösung:
Heute wie damals benutzen wir noch immer Zahlenwerte die lediglich darauf hindeuten sollen, das etwas unermesslich viel ist.
Im Fall des alttestmentalischen Verses ist also die 'Unermesslichkeit' die Differenz zu dem von Dir angegebenem Wert bis zu dem in dem Vers aufgeführtem Ergebnis. Die Benennung 'tausend' dort steht analog zu dem übrigem Rest. Eine Mengenangabe also - kein Zahlenwert. Der Zahlenwert wiederum ist 5400
Lieben Gruss
Gaby
|
|
|