Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Jesus und alle anderen Propheten waren Muslime

Hallo Wu,
Hallo das_verlorene_schaaf,

Zitat:
diese Jünger waren Gefolgsleute Jesu. Die engeren Jünger waren die als heute bekannten Apostel.

Das meinte ich eigentlich.
Das Fehlen der Stelle im Johannesevangelium lässt sich auf einfache Weise "erklären"
im Christentum gibt es 4 Evangelisten Johannes wird auch "der Jünger den er (Jesus)

besonders lieb hatte) bezeichnet alles diese Evangelisten sind eigenständige Personen
die die Welt mit eigenen Augen sehen und beschreiben

z.B. War der Evangelist Lukas Arzt und hebt besonders Liebe und Erretung hervor so finden

wir bei ihm die Geschichte des barmherzigen Samariters die in allen anderen Evangelien fehlt

und so hat auch das Johannesevangelium seine Eigenheiten um uns auf wieder andere Aspekte

des Glaubens hinzuweisen

die Unterschiedlichkeiten der Evangelien erscheinen nur dann befremdlich wenn man sie als

Geschichtsbuch betrachtet die Evangelisten hatten nicht die Absicht uns zu erzählen wer wann

wie wo dass Kreuz auf sich nehmen musste (was neben dem Tod eines Geliebten Lehrers auch

wirklich verblasst) sie wollten damit eine Botschaft übermitteln die zwischen den Zeilen

steht
@Imad:

Das will ich dir nur allzu gern erklären ...

Simon aus Kyrene

Kyrene ist eine altgr. Stadt in Lybien zum einen steht das Wort Kyrene
im gr. für "viele oder mehrere Frauen"

in der gr. Mythologie kann der Name Kyrene mit dem Gott Dionysos in Verbindung gesetzt

werden die einen Sohn Namens Aristaios zeugten

Aristaios erkannte als erste die Qualitäten des Ölbaums und der Bienenzucht

meiner bescheidenen Meinung nach ist der Verweis zu Dionysos sehr interessant denn Dionysos

verwandelte sich in einen Ziegenbock (plump gesprochen ein Symbol für den Teufel) als er von
Typhaon (der Furchtbare oder ruchloser Frevler) bedroht wird

was mich zum eigentlichen Punkt bringt

Simon wird GEZWUNGEN das Kreuz zu tragen er macht es nicht aus freien Stücken
woraus wir folgern können dass es mit der Kreuzigung Christi nichts zu tun haben wollte

die Szene ergibt für mich folgendes Bild

der Gute kommt so des Weges daher geschlendert und begegnet einem lärmenden Pulk Menschen
interessiert nähert er sich der Szene um zu sehen was dort vor sich geht
just in diesem Moment gehen verlassen Jesus die Kräfte und die Soldaten suchen sich

ausgerechnet Simon aus der nun das Kreuz tragen soll

nun steht er dort in mitten von Menschen die soeben Barabbas (zudem ich gleich noch komme)

Jesus vorzogen und bewaffneten Soldaten

ihm ist alles andere als wohl bei der Sache (sein Gewissen) doch anstatt zu sagen "nein"

bekommt er es wie Dionysos mit der Angst zu tun und überwindet sich gegen seinen Willen das

Kreuz auf sich zu nehmen

(hier wird interessant dass man Dionysos Ziegen opferte da sie seine Weinreben auffraßen er

dürfte also kein gutes Verhältnis zu Ziegen gehabt haben in eine Verwandlung in diese ganz

zu schweigen)

eine andere Geschichte aus der Bibel

Zitat:
Johannes Evangelium 18,39
"39Es besteht aber die Gewohnheit bei euch, daß ich euch einen zum Passafest losgebe; wollt

ihr nun, daß ich euch den König der Juden losgebe? 40Da schrien sie wiederum: Nicht diesen,

sondern Barabbas! Barabbas aber war ein Räuber. "

Bar-Abbas wird mit Sohn des Vaters übersetzt

Bei Matthäus aber wird er mit Jesus Barabbas benannt ... und ich hoffe aufzeigen zu können

warum

Zitat:
"15Zum Fest aber hatte der Statthalter die Gewohnheit, dem Volk einen Gefangenen loszugeben,

welchen sie wollten. 16Sie hatten aber zu der Zeit einen berüchtigten Gefangenen, der hieß

Jesus Barabbas. 17Und als sie versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Welchen wollt ihr?

Wen soll ich euch losgeben, Jesus Barabbas oder Jesus, von dem gesagt wird, er sei der

Christus? 18Denn er wußte, daß sie ihn aaus Neid überantwortet hatten. 19Und als er auf dem

Richterstuhl saß, schickte seine Frau zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen

mit diesem Gerechten; denn ich habe heute viel erlitten im Traum um seinetwillen. 20Aber die

Hohenpriester und Ältesten überredeten das Volk, daß sie um Barabbas bitten, Jesus aber

umbringen sollten. 21Da fing der Statthalter an und sprach zu ihnen: Welchen wollt ihr? Wen

von den beiden soll ich euch losgeben? Sie sprachen: Barabbas! 22Pilatus sprach zu ihnen:

Was soll ich denn machen mit Jesus, von dem gesagt wird, er sei der Christus? Sie sprachen

alle: Laß ihn kreuzigen! 23Er aber sagte: Was hat er denn Böses getan? Sie schrien aber noch

mehr: Laß ihn kreuzigen! 24Als aber Pilatus sah, daß er nichts ausrichtete, sondern das

Getümmel immer größer wurde, nahm er Wasser und bwusch sich die Hände vor dem Volk und

sprach: Ich bin unschuldig an seinem Blut; seht ihr zu! 25Da antwortete das ganze Volk und

sprach: cSein Blut komme über uns und unsere Kinder! 26Da gab er ihnen Barabbas los, aber

Jesus ließ er geißeln und überantwortete ihn, daß er gekreuzigt werde."

Jesus Bar-Abbas hatte einen Aufstand gegen die Römer angeführt nun hatten die Menschen die

Wahl zwischen Jesus Christus dessen Weg Liebe und Glaube war oder aber den Bar-Abbas einen

Macher der die Dinge handfest anging und zum Schwert griff

Simon erging es genau so wie den Menschen die Barabbas WÄHLTEN sie hatten sie hatten die

Wahl

Simon musste zwischen der Angst und dem inneren Schweinehund wählen

und die Gruppe von Menschen hatten die Wahl Liebe und Hass

die tatsache dass die Stellen mit Barabbas und Simon im Johannesevangelium fehlen oder nur

wenig Auferksamkeit finden zeigt nur dass Johannes eine andere Botschaft übermitteln wollte

und nicht dass 2000 Jahre Kirche nicht ausgereicht haben um offensichtliche Widersprüche zu

kaschieren

und genau so steht jeder vor der Wahl in der Bibel die Wahrheit zu suchen oder den

oberflächlichen Fehler

@JCIV:

"Wie konnte Judas Jesus verraten, wenn er doch ein getaufter Jünger war?"

Auch hier liegt eine tiefere Bedeutung zwischen den Buchstaben die ich ausarbeiten könnte

sogar noch sehr viel reichhaltiger als die oberen beiden (und die habe ich nichtmal

ansatzweise ausgeführt)

aber die Tatsache dass du (nicht nur du) einem so komplexen und anspruchsvollen Thema nur

eine Zeile widmest lässt mich vor der Arbeit zurückschrecken und schließe mit den Worten

"Werft eure Perlen nicht vor die Säue"

Phan
Hallo Phan,

Ich habe noch mehr Sätze hierhin gesetzt.
Sorry ich musste den Text zwischendurch im Wordpad abspeichern da mir einiges dazwischen kam so ist alles etwas unverständlich geworden ...
Hallo Phan,

Ach so. Na dann.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76  Weiter