|
|
|
Hallo!
Ich hatte letzte Woche einen Traum, in welchem mein Sohn sexuell mißbraucht wurde.
Mein Sohn ist 8 Jahre alt.
Kann es daran liegen, das ich Angst habe das meinen Kinder etwas zustößt?
Letztes Jahr im Juni ist meine Mutti verbrannt und seitdem habe ich Angst, das noch jemandem aus der Familie etwas zustoßen kann.
Eigentlich habe ich um die Kinder schon immer Angst, es fing schon nach der Geburt an vor dem Plötzlichen Kindstod, bis jetzt wo ich Angst darum habe das sie jemand wegfangen könnte und ihnen etwas antut!
Ich dachte immer das "ältere" Mütter so klammern, aber ich habe festgestellt, das ich (30 J.) zu dolle klammer.
Viele liebe Grüße
Sandra
|
|
|
|
Hallo Schnute,
Ich weiß nicht, ob die Angst, dass deinen Kindern etwas zustoßen könnte etwas mit "klammern" zu tun hat. Ich denke das ist ganz normal, auch das man ab und zu träumt, dass ihnen etwas passiert. Ich denke im Traum kann man vielleicht diese Angst verarbeiten. Ich bin 45 und habe 3 Kinder zwischen 13 und 17 und es ist nicht unbedingt so, dass man mehr klammert, wenn die Kinder älter werden (oder man selbst). Das liegt glaub ich an der Einstellung und was man außer den Kindern sonst noch so hat und macht. Also die Frage: lebe ich nur über meine Kinder (das wäre schlecht, auch für meine Kinder) oder habe ich auch noch andere Interessen, Freundeskreis, funktionierende Partnerschaft, Arbeit.... ? Ich denke das innere Loslassen, den Kindern vertrauen und eben auch ein Stück weit vertrauen, dass alles gut geht, gehört dazu. Sonst macht man sich verrückt vor Angst und vergisst ganz zu leben und engt dadurch die Kinder auch zu sehr ein. Die Angst, dass den Kindern etwas zustoßen könnte hat man, denk ich, ein Leben lang. Auch wenn sie schon erwachsen sind. Weil man sie eben liebt. Wenn man dann, wie du mit deiner Mutter, eben auch noch die Erfahrung gemacht hat, wie schnell jemand aus seinem Leben gerissen werden kann, ist diese Angst verständlicherweise bestimmt noch etwas stärker. Man muss eben versuchen mit der Angst zurechtzukommen, sie nicht übermächtig werden zu lassen, dass sie einen nicht lähmt. Und man muss auch ein gewisses Gottvertrauen haben. Einfach auch jeden Tag genießen und nie im Streit auseinandergehen. Ich glaube, das ist eigentlich alles was man selbst tun kann.
Liebe Grüße
Kiki
|
|
|
|
hopla die Beiträge wurden schon gelöscht
bitte meinen auch löschen
edit
|
|
|