Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Islamismus und Islamisten

Hallo Wu,

Da kann man wohl nichts machen.
Oh.. dazu hab ich erst letzens ein Referat gehalten. (und das auch noch in Politik)

Tja aber ich muss sagen. Irgendwo denkt man das doch zurecht das Islam = Terrorismus ist (nicht das ich sage das das stimmt!)
Natürlich haben wir Christen auch früher nie die reine Weste gehabt..aber mindestens hat sich die Kirche später dafür entschuldigt.
Während in der Moschee noch das befürwortet wird, wie mit "ungläubigen" gehandelt wird.
Ich weiß wir schwer es Othodoxen in Ägypten haben, dank den Islam. Solche Unterdrückung und Missachtung einer Religion hab ich nie gesehen. Und kein Muslim sagt etwas dagegen?
Wenigstens müssen wir veruschen uns zu behaupten indem oft Priester oder unser orthodoxischer Papst Briefe an den Staat schreibt. (zum Glück kam erst letzens ein artikel in der "Frankfurter allgemein" der den Zustand in Ägypten beschreibt..hoffentlich hat es jmd.zum denken angeregt)

Also ich finde das alles unerklälich das keiner was dagegen tut..und es so hinimmt?
Hallo Feyè!

Das anzusprechen ist sicher auch wichtig - davon hört man eben bei uns recht wenig -
und es entspricht natürlich nicht der Theorie des Islam, ebenso wie vieles in Europa
nicht der Theorie des Christentums entspricht . Es ist ja leider so, dass wir alle
ein wenig dazu neigen, die eigenen Idealvorstellungen mit der Realität der Anderen
zu vergleichen...
schuldige wenn ich frage.. aber was meinst du mit: eigene Idealvorstellung und Realität der anderen?

Also..ich weiß wie es sein kann. Ich kenne jmd. der Muslim war und in Ägypten wohnte..sie wurde vercahtet+rausgeschmissen, weil sie nicht mehr Muslimin sein wollte.. und sie ist ganz alleine hierher gekommen und kam von usnerer Kirche hilfe..Aber sie ist nicht die einzige wie mit jmd.umgegangen wird der anders glaubt.. man wird sogar von Muslimen verfolgt..
Hallo Feyè -

damit meinte ich nicht Dich - von Dir weiß ich ja nichts - sondern den Zugang, wie man
ihn immer wieder im Interreligiösen Gespräch sieht - dass Muslime die Europäische
Wirklichkeit am Ideal des Islam messen; und Christen umgekehrt nahöstliche Wirklichkeit
an westlichen Idealen - und bei anderen Religionen ist's eben auch kaum anders
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Weiter