Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

GEZ verlangt nun auch für das Handy Gebühren

GEZ verlangt nun auch für das Handy Gebühren

Seit kurzem ist der Empfang von TV-Programmen über das Handy möglich. Die diesjährige Fußball-WM, kann so auch unterwegs angesehen werden. Die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) erhebt nun hierfür Gebühren.
Laut der GEZ unterliegen mobile Rundfunkempfangsgeräte der Gebührenpflicht. Dies gelte auch für UMTS-Handy, da der Empfang von Rundfunkinhalten nicht über das Internet erfolgt. Daher muss ein monatliches Entgelt von 17,03 Euro entrichtet werden.
Betroffen sind vor allem Gewerbetreibende, die ihr Handy für geschäftliche Zwecke nutzen. Alle anderen können das Handy als Zweitgerät anmelden. Es fällt in diesem Fall keine weitere Gebühr an. Die Änderung ist ab sofort gültig.

Mehr:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/19689
Hallo Aysha,

Muss ich mein Handy anmelden, auch wenn diese Funktion nicht möglich ist?
Nu ja, das glaube ich nun doch nicht. Aber wen man UMTS hat und TV Programme entfangen kann, aber noch kein TV Gerät angemeldet hat, dann schon.

Ist irgendwie echt krass
Also, würd`mich die GEZ in einem solchen Fall anschreiben, würd`ich die erstmal in die Beweispflicht nehmen, dass die Fussball-WM (oder andere Programme) nicht über`s Internet übertragen wird... Und da haben die Jungs und Mädchen eine Nuss zu knacken...

Als Beispiel: Ich habe eine digitale Empfangsantenne (die auch als Sendeantenne genutzt werden kann), eine TV/Radiokarte im PC und arbeite derzeit daran, über das digitale ursprüngliche TV/Radiosignal eine WLAN-Verbindung im Bereich von 2,1 - 2,4 GHz herzustellen (ist mit viel Lötarbeit verbunden....). Wenn die GEZ nun auf die Idee kommen sollte, von mir Gebühren zu verlangen, weil ich theoretisch auch terristisch-digitale Fernsehsignale empfangen könnte - dann können die sich schon mal auf ein langwieriges Prozessverfahren einstellen...
Hallo Aysha,
Hallo Thomas,

Na dann ist ja gut.

Aber ich bin im allgemeinen gegen die GEZ.

Die wollen auch für Computer Gebühren verlangen, blos wegen Drucker und Scanner!

Die kommen bestimmt noch auf die Idee, für das Internet Gebühren zu verlangen.

Dann gehe ich aber auf die Barrikaden.

Na ja, wie dem auch sei, ich werde mal lieber nicht soviel gegen die GEZ sagen, wer weiß was noch kommt.
Forum -> News & Aktuelle Themen

1, 2  Weiter