Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Geht Ihr zum Gottesdienst?

Geht Ihr zum Gottesdienst?
Am Freitag in die Moschee
4%
 4%  [ 1 ]
Am Samstag in die Synagoge
0%
 0%  [ 0 ]
Am Sonntag in die Kirche
21%
 21%  [ 5 ]
zu allen drei
8%
 8%  [ 2 ]
ja, aber woanders
8%
 8%  [ 2 ]
manchmal
26%
 26%  [ 6 ]
nein, zu keinem
30%
 30%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 23

Liebe Freunde
Meine Frau, die Kinder und ich, besuchen regelmäßig das 19-Tagefest. Es wird abwechselnd bei verschiedenen Familien abgehalten. Die Gastgeberfamilie gestaltet den Geistigen Teil, in dem Auszüge aus den verschiedenen Weltreligionen willkommen sind. Auch Musik wird gerne eingesetzt. Jeder ist herzlich eingeladen eine Stelle Vorzutragen. Es ist oft zu beobachten, dass Menschen eigentlich keine Probleme haben auch aus anderen Schriften als die ihrer eigenen Konfession zu lesen.

Es folgt ein Beratender Teil in dem die Belange unserer (leider) weit auseinander liegenden Bahai-Gemeinde erörtert werden.

Abschließend wird der Gesellige Teil begangen, der meist mit üppigen und köstlichen Speisen gesegnet ist. So empfinde ich es eben als „Fest für alle Sinne“ und wir müssen schon sehr krank sein um nicht zu erscheinen.

Es ist für mich eine regelmäßige innere Stärkung, die ich in dieser ausgeprägten Form in der katholischen Kirche nicht gefunden habe, obwohl ich viele Jahre lang fast jeden Sonntag zur Messe ging und daraus auch immer geistig gestärkt herausging.

Auch die Arbeit wird von uns als Gottesdienst gesehen, wenn sie im Geiste des Dienens angeboten wird. Aus dieser Sicht änderte sich für mich auch die Einstellung zum Beruf. Ich betrachte also mein ehrlichen Bemühen bei der Arbeit als Dienst vor Gott, denn es ist damit anderen Menschen gedient.

Liebe Grüße
Ich bin beruflich so stark eingespannt, dass ich nur selten ein Neunzehntagefst besuchen kann (Ist ein wenig schlecht auf der Autobahn zwischen Nürnberg und Berlin...weil man erst um 18.00 Uhr von Nürnberg wegkommt, statt wie geplant um 14.00 Uhr....). Gut, könnt`man sich ja mal die Adresse der Nürnberger Freunde besorgen, aber ziemlich fertig, ungeduscht und ohne frische Klamotten geht man da auch nicht so gerne hin - nachher heisst es noch "Was ham`die Berliner für Zauseln in ihren Gemeinden... "....

Ich habe allerdings auch keine Probleme damit, in eine Kirche, Synagoge oder Moschee zu gehen - Gott findet man überall und vorurteilsfreie Menschen aus anderen Religionen auch!
Hallo Leute,

Ihr denkt ja so wie ich.

Zitat:
"Ich habe allerdings auch keine Probleme damit, in eine Kirche, Synagoge oder Moschee zu gehen - Gott findet man überall und vorurteilsfreie Menschen aus anderen Religionen auch!"

Ich bin auch der Meinung, dass man Gott im jedem Gottes(!)haus findet.

Zitat:
"Habe aber in Teize bei dem dreimal- täglichem Gebet (eine Woche lang) mitgewirkt. Es war wunderschön und ich kann es jedem interreligiös interessiertem Menschen empfehlen!"

Interessant, ich werde es versuchen.
Hallo JCIV,

ja, ich denke Taizé kann ich Dir nur empfehlen - schade, dass Frère Roger
nicht mehr am Leben ist - er war wohl die Seele von allem - er wurde von
einer Fanatikerin letztes Jahr während eines Gottesdienstes umgebracht...
Hallo Wu,

Zitat:
"ja, ich denke Taizé kann ich Dir nur empfehlen - schade, dass Frère Roger nicht mehr am Leben ist - er war wohl die Seele von allem - er wurde von einer Fanatikerin letztes Jahr während eines Gottesdienstes umgebracht..."

Stimmt, leider. Soweit ich weiß während des Weltjugendtages in Köln im Kölner Dom. Das hat damals eine sehr starke Bestürzung ausgelöst.
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter