|
|
|
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Seele wünscht solche Erfahrungen zu sammeln, um an einen bestimmten Punkt zu gelangen. Warum sollte ich mir auch so was wünschen???
Die Rolle des Beschützers? Die verteilt sich auf ein Minimum der Menschen. Niemand hat etwas gesehen, niemand intressiert sich dafür! Am hellichten Tag, auf der Straße, können dich alte Männer in die Enge treiben, und ein Haufen Menschen gehen an dir vorbei, und versuchen so apathisch wie möglich in ein andere Richtung zu sehen. Wünschen sich diese Menschen dann auch, unbedingt in ihrem kleinkarieten, egoistischen Hirn vor sich hinzugammeln, und so zu tun, als wäre alles schön und gut?
|
|
|
|
Hallo Sib -
nachdem mir diese Haltung gerade anderswo begegnet - dieses 'Wegschauen'
kommt vielleicht auch von der Einstellung, die man bei vielen 'Frommen' findet -
"Ach, es ist ja alles so herrlich geordnet, alles ist ja in Gottes Hand wohl
aufgehoben, sein Glück und seine Freude begleiten mich auf allen Wegen -
warum soll ich mich da in jeden Dreck hineinknien...?"
|
|
|
|
| Zitat: |
"Ach, es ist ja alles so herrlich geordnet, alles ist ja in Gottes Hand wohl
aufgehoben, sein Glück und seine Freude begleiten mich auf allen Wegen -
warum soll ich mich da in jeden Dreck hineinknien...?" |
Möglich wäre es, aber ich denke die Menschen schauen überwiegend aus Angst weg.
Letztens in den Nachrichten hab' ich gesehen, dass ein Ausländer von fünf Nazis zusammengeschlagen wurde. Was soll man (wenn man kein Nazi ist) als Beobachter in dieser Situation tun? Polizei rufen? Dazwischen springen (und mich möglicherweise von den Springerstiefeln zertreten lassen)? Weglaufen? ...
|
|
|
|
Ja, das ist wahrscheinlich so - ich hätte vermutlich auch Angst; doch nicht zu reagieren
und wegzuschauen könnte ich vermutlich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Aber wenn ich so überzeugt wäre wie Manche, dass 'kein Haar von meinem Haupte fällt
ohne Seinen Willen' - dann ist doch jede Angst gegenstandslos...
|
|
|
|
Hallo der_Ding,
also ich kann mir ja beim aller besten Willen vorstellen, dass sich jemand vergewaltigen lasse würde um später anderen Betroffenen "helfen" zu können. Desweiteren kann ich nur Wu anschließen wenn er sagt, dass sich das wohl ein Autor ausgedacht hat. Deine Zweifel an der Existenz Gottes kann ich nachvolziehen, denn auch ich bin nicht gläubig im sinne der Christenheit. Dennoch bin ich mir sicher, dass eine Seele einfach exestieren muss. Allerdings wird sie sich wahrscheinlich nur einen Körper erschaffen und nicht wissen, wo dieser leben wird. Wäre doch schließlich ein wenig langweilig, wenn wir alle unser Leben vor der Geburt bestimmen können.
Zumal die meisten Menschen doch ihre geistigen Kräfte nicht wirklich entwickeln. Das ist meine eigene Theorie zu dieser Thematik.
|
|
|