|
|
|
Also, wenn ihr unter Wiedergeburt meint, dass eure Seele einfach in den Körper eines anderen eintaucht, dann kommt für euch auch nix raus.
Oder könnt ihr euch noch an euer voriges Leben erinnern? Es gab mal 'ne Doku bei Vox, da hat man das vorige Leben einer Frau ausfindig gemacht und da war sie eine ganz andere Person mit einem anderen Bewusstsein.
Wenn man geboren wird, dann ist ja alles erstmal NULL, nur mit der Zeit lernt man alles wieder und entwickelt ein eigenes - NEUES - Ich.
Also, Wiedergeburt in der Form wie es alle glauben -> Ne Danke!
|
|
|
|
Hallo drgonzo,
ich denke Kiki hat da völlig recht - zu dem Punkt 'Christentum' möchte ich aber noch
etwas ergänzen: Wenn Du nun zufällig Muslim, Jude, Hindu oder Neuheide gewesen
wärst, könntest Du dann nicht mehr auf diese Weise glauben - das sagt doch nichts
aus über die 'Qualität' der jeweiligen Religion, sondern nur über Deine Haltung...
|
|
|
|
Nach dem Leben der Tod.
Nach dem Tod die Wiedergeburt.
|
|
|
|
Meiner Meinung nach kommt man auf die beste Lösung, wenn man alles zusammen mischt und aus jeder Religion und den modernen Erkenntnissen das herausfiltert, was am vernünftigsten ist. Damit kann man eine Theorie aufstellen, die fast alle Probleme und Widersprüche der grossen Religionen vermeidet.
Wenn man z.B. Buddhismus, Christentum und die modernen Nahtod -Erfahrungen kombiniert, kann man auf folgendes kommen:
- Wenn man stirbt, kommt die Seele ins Jenseits, dabei lässt man sämtliche körperlichen Einschränkungen hinter sich
- Dort sinniert man dann erst mal einige Zeit über das gelebte Leben
- Man ist während dieser Zeit noch die Person, die man im Leben war, aber das vergeht allmählich
- Man verarbeitet sein letztes Leben mehr und mehr und entwöhnt sich mehr und mehr. Man wird wieder zu seiner eigentlichen Seele und alles Weltliche fällt von einem ab, ohne das man es vergisst.
- Dann ist man bereit für ein neues Leben und es gibt eine Art Reinkarnation.
- Da man sich im Leben weder ans Jenseits noch an vorherige Leben erinnern kann, ist die Seele in dieser Phase praktisch ausgeschaltet und ist bloss ein reiner völlig neutraler Beobachter. Man könnte das vergleichen mit Jemandem, der in einer Achterbahn sitzt und absolut nicht eingreifen kann, sondern nur erlebt.
- Das die Seele keinerlei Einfluss und Präsents hat, schützt sie davor Schaden zu nehmen, denn ein schweres, hartes und ungerechtes Leben würde sie dann sicher so „beschädigen“, wie es das Leben mit den Menschen machen kann.
- Ausserdem (und das ist wohl das Wichtigste) schützt sie diese Isolation vor Schuld!
Diese Theorie klärt, meiner Meinung nach, alle logischen Probleme, die die anderen grossen Religionen offen lassen oder gar erst erzeugen…und das gute daran ist, sie ist aus all diesen Religionen zusammengesetzt
|
|
|
|
Also erstmals hallo!
bin zufällig auf des forum gestoßén weil i ma a oft gedanken über den tod mach!!
also i will des forum zwar nit kritisieren i finds nit schlecht das sich leit über selche themen unterhalten aber i find oanfach dass koaner über so was diskutieren kann weil eigentlich koaner a ahnung von sowas hat und des sein alles lei vermutungen weil ma nix genaues und 100% über den tod, seele usw.... weiß. hoffe auf viele posts am liebsten wären mir Kritisierungen (keine ahung ob es dieses wort gibt) postet weil ich aus diesen am meisten lern
|
|
|