Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Beichte

Hallo, Leute

ich bin katholisch und ich habe mich gefragt ob die Sünden, die ich begangen und gebeichtet habe wirklich vergeben werden.
Das Beichten zeigt zwar, dass man büßen möchte aber vergibt Gott einem nur weil der Pastor es sagt?
Ich glaube nur Gott kann vergeben und er sieht all unsere Sünden.

Was haltet Ihr von der Beichte?
Hallo Pax!

Also ich denke die Beichte ist an sich nicht schlecht.....aber, wäre es denn nicht sinnvoller sich bei einem Menschen zu entschuldigen, den man vielleicht verletzt hat?

Wie geht es Dir denn nach der Beichte? ...fühlst Du Dich dann besser, nur weil Du es dem Pastor anvertraut hast? Hört sich für mich nämlich nicht so an....

LG
Luna
Hallo Pax,
also ich bin evangelisch und sehe die Beichte etwas kontrovers. Ich denke schon, dass die Beichte einem selbst helfen kann, weil man sein Gewissen erleichtert hat. Ich denke auch, dass wenn man aufrichtig bereut, die Sünde oder das Fehlverhalten auch von Gott vergeben wird. Der Pfarrer dient da wohl nur als Mittler. Man fühlt sich vielleicht erleichtert es gebeichtet zu haben und dann auch gleich eine Antwort zu erhalten. Insofern hat die Beichte schon seinen Sinn, aber wirkliche Vergebung kannst du nur bei Gott bekommen. Und wichtig ist auch die Konsequenzen aus seinem Fehlverhalten zu ziehen und auch die Kraft zu finden sich bei den betreffenden Personen zu entschuldigen und diese um Verzeihung zu bitten. Diese kann man im Gebet finden. Denn Fehler macht doch jeder. Und schon Jesus sagte: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein." Wichtig ist auch, dass man sich dann selbst vergeben kann, denn wenn man das nicht wirklich tut, kann einem auch das Wort des Pfarrers nicht viel nützen.
Wovon ich nichts halte, ist die oft erzwungen Beichte, wie sie wohl immer noch stattfindet vor Kommunionen etc.
Liebe Grüße
Kiki 60
Ich habe auch das letzte mal vor der Kommunion gebeichtet und dann nie wieder.
Gott entscheidet ob er uns die Sünden vergibt und nicht der Pastor.
Woher kommt eigentlich die Beichte?
Soviel ich weiss steht von ihr nichts in deer Bibel, oder?
Hallo Pax!

Die Beichte beruft sich auf
Zitat:
Joh. 20, 22Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin
den heiligen Geist! 23Welchen ihr die Sünden erlaßt, denen sind sie erlassen; und
welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.

Das wurde allerdings in der frühen Kirche auch nicht so gehandhabt, dass ein Einzelner
zum Pfarrer ging und ihm seine Sünden aufzählte, sondern z.T. öffentlich - dass Leute
während der Messfeier aufstanden und laut ihre Sünden bekannten - z.T. auch in der
Form die es heute wieder gibt - dass eine öffentliche Bußfeier abgehalten wird, wo die
Leute ganz allgemein bekennen, gesündigt zu haben, und der Priester erteilt dann die
Absolution. Ob und inwieweit alle diese Dinge sich zu Recht auf diese Bibelstelle berufen
können, darüber herrscht allerdings Uneinigkeit...
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2  Weiter