|
|
|
Hallo!
Ich bin durch Zufall auf euer wunderbares Forum gestoßen, habe mir viele Beiträge durchgelesen und muss sagen, dass ich mich schon etwas besser fühle.
Wie viele hier, habe ich auch Angst vor dem Tod. Das Sterben selbst macht mir weniger Angst als das "danach".
Diese Phasen kommen und gehen - zumeist wenn ich irgendwelche Dinge lese, die auf unserer Welt vorfallen und/oder sie bedrohen (Vogelgrippe) Dazu kommt oft noch die angst, dass die ganze Welt an so etwas "stirbt"... langsam glaube ich, dass eine gewisse Angst vorm Tod "normal" ist... dass eine Angst im Grunde nicht nur negatives mitbringt...
Was meint ihr?
Viele Grüße!
|
|
|
|
Hallo ViViD,
ja, es passieren schon tägl. Dinge auf dieser Erde die ganz klar beängstigend sind, zumindest für meine Begriffe. Ob die erwähnte Vogelgrippe, ob die jüngsten Entwicklungen im Iran u.v.m. alle diese Geschehnisse haben etwas gemiensam.
Wir wissen nicht was letztlich wirklich passiert bzw. wo dass alles hindriftet u. welches u. wieviel Leid es mit sich bringt. Und genauso sehe ich es auch mit dem Tod u. dem Sterben.
Wir wissen (Gott sei Dank) nicht wie u. wann er kommt u. mit welcher Härte u. Qual od. auch nicht. Dass ist das woraus wir wohl alle diese Ängste entwickeln. Für mich war aber Angst noch nie etwas negatives. Für mich bedeutet Angst u. dass mag jeder für sich anders deuten, auch nachdenklich werden u. sein, vorsichtig werden, auf andere schauen u. achten. Auf andere Menschen eingehen aber auch über mich selber Gedanken machen, wie sehen die anderen mich, wie sehe ich andere. Nicht Gleichgültig sein, Rücksicht nehmen, Hilfe od. Trost geben wenn benötigt. Meine Umwelt u. mich wahrnehmen.
Wenn mir nichts u. garnichts Angst machen würde, bedingt dass nicht automatisch schon ein bißchen Gleichgültigkeit, Ignoranz?
Ich persönlich gewinne den Ängsten u. diese gibt es ja in verschiedener Ausgeprägtheit u. Formen, immer etwas positives ab. Angst erweitert das Bewusstsein. Und nun zu dem vorletzten Teil Deines letzten Satzes.
| Zitat: |
| ...langsam glaube ich, dass eine gewisse Angst vorm Tod "normal" ist... |
Die Angst davor ist menschlich u. beantwortet diesen Teil von selbst.
Frohe Weihnachten u. ein gesegnetes Jahr 2006 wünsche ich euch allen!
|
|
|
|
Hallo!
Ich habe auch seit ca. 8 Wochen unheimliche Angst vor dem tod und was danach wohl kommen mag.
Diese Gedanken beschäftigen mich den ganzen Tag und sogar nachts.
Die sind schon echt zwanghaft!
Wie werde ich die bloss wieder los?
Bisher hatte ich diese Gedanken nie und habe mein Leben gelebt.
Jetzt kann ich nichts mehr geniessen,weil ich nur noch Angst habe.*heul*
Michaela
|
|
|
|
Hallo!
Ich habe auch seit ca. 8 Wochen unheimliche Angst vor dem tod und was danach wohl kommen mag.
Diese Gedanken beschäftigen mich den ganzen Tag und sogar nachts.
Die sind schon echt zwanghaft!
Wie werde ich die bloss wieder los?
Bisher hatte ich diese Gedanken nie und habe mein Leben gelebt.
Jetzt kann ich nichts mehr geniessen,weil ich nur noch Angst habe.*heul*
Michaela
|
|
|
|