Freundschaft

kann mir jemand vor und nachteile einer freundschaft nennen?
Hallo Jule,

also Nachteile kenne ich gar keine. Freundschaft, wenn sie wirklich echt ist, ist ja immer auch etwas Schönes.
Echte Freunde geben Halt im Leben, sie teilen Freud und Leid und sind für dich da, wenn du sie brauchst. Genauso wie du für deine Freunde. Freunde schenken sich das volle Vertrauen und man sollte das auch nicht enttäuschen. Freundschaft - auch eine Art von Liebe. Meine echten Freundschaften geben mir einfach ein gutes Gefühl - auch das Gefühl wertvoll zu sein, gebraucht zu werden. Ein Gefühl der Wichtigkeit, das Gefühl geliebt und angenommen zu sein, so wie ich bin. Ich muss auch keine "Rolle spielen", kann mich so geben wie ich bin. Freunde können und sollten sich die Wahrheit sagen, auch wenn es mal nicht nur Positiv ist.

Nachteile kann ich in der Freundschaft wirklich gar keine finden, da sie auf freiwilliger Basis stattfindet und auf Liebe gegründet ist. Zwänge sollte es keine geben. Wenn ich mich zu etwas gezwungen fühle, ist es keine echte Freundschaft. In der Freundschaft will man sich selber geben.

Liebe Grüße
Kiki