Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Suche nicht, du wirst gefunden.

Dieses Zitat hat bestimmt schon einmal jeder von euch gehört, habt ihr euch jedoch auch schon tiefere Gedanken darüber gemacht, oder habt ihr es einfach so hingenommen?
Nun, ich denke, dass dies ein sehr guter ansatz ist um das leben zu beschreiten, jedoch muss man in betracht ziehen, dass das eine nicht ohne das andere möglich ist. Damit will ich sagen, dass wir uns nicht einzig und allein darauf verlassen können gefunden zu werden. Denn wenn das jeder Mensch erwartet, kann dies ja nicht aufgehen.
Desshalb ziehe ich daraus die schlussfolgerung, dass man suchen muss, um gefunden zu werden.
Oder was denkt ihr?
In Bezug auf was? Der Liebe?
- daran hatte ich (wohl altersbedingt ) gar nicht gedacht, aber ich glaube
da stimmt, was Roger schrieb, ebensogut - und ist vielleicht leichter verständlich:
Wenn ich zuhause sitze, die Hände in den Schoß lege und darauf warte, von der
Großen Liebe gefunden zu werden - dann warte ich wahrscheinlich vergeblich.
Ebenso im spirituell/religiösen Bereich - wenn ich mich für nichts interessiere als
für meine persönliche Unterhaltung und Zerstreuung, dann mag ich wohl zerstreut
und unterhalten werden, aber ein spiritueller Weg geht in eine Richtung, und
dazu muss man auch mal selbst einen Schritt tun. Sich darauf zu verlassen -
"Irgendwann wird mich schon der richtige Lehrer finden, mich aufheben, in die richtige
Richtung drehen und mir einen A....tritt verpassen, damit ich in die Gänge komme"
-
das wird wohl nur in seltenen Glücksfällen funktionieren...
Vielleicht ist mit diesem Ausspruch einfach gemeint, dass wir offen sein müssen um gefunden zu werden (Glaube, Liebe Freundschaft...) . Also wir müssen offene Herzen haben um empfangen zu können. Es nützt nichts, nur zu suchen, oft liegt das Glück direkt vor uns und wir können es nicht sehen, weil unser Herz, unsere Seele nicht dafür offen ist. "Wer sehen will, muss die Augen schließen" (Paul Gaugin) ich finde diese Aussage sehr schön, denn sie betont ja auch, dass wir mit dem Auge nicht immer alles sehen. Wir müssen auch empfinden.
Liebe Grüße
Kiki60
Hallo Kiki60,

exakt ins schwarze getroffen, bin da mit Dir 100% conform.

Lieben Gruß
Heinz.N
Forum -> Andere Themen

1, 2, 3  Weiter