Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Habe auch Angst vor dem Tod

Hallo,

auch ich habe panische Angst vorm Tod und diese Angst bestimmt mein ganzes Leben.
Die Vorstellung einmal nicht mehr da zu sein, nicht mehr meinen Mann zu umarmen ihn zu Küssen oder mit meiner Familie etwas zu unternehmen ist für mich unerträglich.

Vielleicht liegt es daran das mein Vater gestorben ist als ich 14 war, er war wie ich Asthmatiker und so lebe ich ständig mit der Angst, das es mir genauso ergeht wie ihm.
Ich habe gesehen wie plötzlich der Tod kommen kann und das einem keine Zeit zum Abschied nehmen bleiben kann.

Ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema Leben nach dem Tod gelesen, aber bisher konnte mir keiner Helfen.
Sicher manche Argumente sind gut, aber immer wenn ich glaube eine Antwort auf eine meiner Fragen gefunden zu haben, tauchen neue Zweifel auf.

Wenn es die Seele wirklich gibt, die uns ausmacht, warum verlieren dann manche Menschen ihre Persönlichkeit nach versch. Operationen am Gehirn oder verlieren ihr komplettes Gedächtnis?

Es ist schwer an ein Leben danach zu glauben, wenn es so wenige Anhaltpunkte gibt. Ich will meine Angst loswerden und bezwingen, denn die Lebensqualität sinkt durch diese lähmende Angst immens.

Eigentlich bin ich für mein Leben gern Motorrad gefahren, aber im Moment habe ich nur Angst vor dem was dabei passieren kann.

So langsam weiss ich nicht mehr weiter, die Panikattacken, Schweissausbrüche und Angstzustände bestimmen all meine Gedanken, mein Handeln mein komplettes Leben.

Liebe Grüße
Zydie
Hallo Zydie,

> Wenn es die Seele wirklich gibt, die uns ausmacht, warum verlieren
> dann manche Menschen ihre Persönlichkeit nach versch. Operationen
> am Gehirn oder verlieren ihr komplettes Gedächtnis?

Unser Gehirn ist im Grunde nur eine Art Transformator - etwas, das wir benötigen, um die physische Realität überhaupt erfahren zu können. Wenn dieser Transformator ausfällt oder defekt ist, dann erfahren wir alles nur noch verzerrt und der Körper reagiert dann nicht mehr so wie er soll. Unser Gedächtnis ist übrigens nicht im Gehirn lokalisiert. Es gab etliche Versuche, bei denen man das bei Ratten durch Zerstören von immer neuen Gehirnteilen ausprobierte. Es war nicht möglich den Ratten durch Entfernen einzelner Gehirnteile ihre Erinnerung zu nehmen - die Erinnerung ist also offenbar nicht im phyischen Gehirn gespeichert.

Wenn du jetzt davon ausgehst, daß das Gehirn die Umsetzung zwischen der physischen Realität und unserem nichtphysischen Gedächtnis erledigt, dann ist verständlich, daß Menschen unter bestimmten Umständen den Zugang zu ihrem Gedächtnis verlieren können, wenn das Gehirn geschädigt wird. Das Gedächtnis ist noch da, man hat nur keinen Zugriff mehr darauf.

> Es ist schwer an ein Leben danach zu glauben, wenn es so wenige
> Anhaltpunkte gibt. Ich will meine Angst loswerden und bezwingen,
> denn die Lebensqualität sinkt durch diese lähmende Angst immens.

Reinkarnation wäre ein weiterer Anhaltspunkt. So eine Rückführung ist schnell gemacht...

> Eigentlich bin ich für mein Leben gern Motorrad gefahren, aber im
> Moment habe ich nur Angst vor dem was dabei passieren kann.

Es passiert dir nur das, was notwendig ist, um dein Lebensziel zu erreichen. Wenn dazu ein Unfall gehört, dann passiert der auch, wenn du kein Motorrad fährst - dann wirst du vielleicht in einen Autounfall verwickelt oder ähnliches. Aber wer sagt, daß so etwas nötig ist? Wenn wir ein wenig auf uns selbst hören, dann brauchen wir uns darüber keine Sorgen zu machen, denn dann sind solche Ereignisse nicht nötig, um den richtigen Weg zu erkennen.

> So langsam weiss ich nicht mehr weiter, die Panikattacken,
> Schweissausbrüche und Angstzustände bestimmen all meine
> Gedanken, mein Handeln mein komplettes Leben.

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mehr mit dem Thema beschäftigen, denn je mehr du darüber erfährst, umso weniger Angst wirst du haben. Es ist ja letztendlich nur die Angst vor dem Unbekannten. Wenn du Englisch kannst, hätte ich ein paar Tipps...
Liebe Zydie,
ich kann Joan nur zustimmen: je mehr man sich mit einem bestimmten Thema beschäftigt, desto eher verliert man die Angst. Beschäftige dich mit dem Tod, lese, besuche Seminare, das relativiert die Angst. Ich habe das auch so gemacht und so die Angst vor dem Tod verloren (was nicht heißt, dass ich sie nicht wieder gründlich kriege, wenn ich in einer lebensbedrohlichen Situation bin).
Gibt es eine Seele, gibt es ein Leben nach dem Tod?
Das wissen wir nicht, mit naturwissenschaftlichen Beweisen ist das nicht hinzukriegen.
Es ist aber auch das Gegenteil nicht naturwissenschaftlich zu beweisen, die Wissenschaft kann weder beweisen, dass es eine Seele gibt, noch dass es sie nicht gibt.
Also?
Versuchs empirisch. Ich kann da nur die Meditation empfehlen. Zum einen wird man ruhiger, wenn man regelmäßig meditiert, das ist von Nutzen bei Panikattacken.
Zum anderen kann man sich in einer Meditation - wenn man Glück hat, es passiert nicht häufig - so loslösen vom Körper, sich so einschwingen in das absolute Sein, dass man danach, wenn man wieder unten ist, ganz sicher ist, dass es eine Seele gibt, dass es Gott gibt, dass diese meine Seele nach dem Tod weiterleben wird.
Und dieses absolute Wissen relativiert dann auch die Todesangst - so war es wenigstens bei mir.
Inanna
Das Grauen Teil 1 und Teil 2

www.gral.de/index.php?page=354

Schrecklich.
Guten Morgen, Gabriele,

ich denke, solche Horrordinge sind die Folge des Machbarkeitswahns, der die Welt gepackt hat. Den Tod als natürlichen Abschluss des Lebens zu sehen, fällt den Menschen immer schwerer, und das erschreckt mich. Aus diesem Grunde verweige ich nicht nur die Organspende, sondern habe folgerichtig in meiner Brieftasche auch eine Erklärung, dass ich keine Organtransplantationen an mir wünsche, sondern dass ich im Fall einer schwerwiegenden Krankheit, die nur mittels Organtransplantation zu heilen oder zu mildern wäre, einfach nur sterben darf.

Schönen Gruss

Sucher
Forum -> Psychologie und Psyche

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25  Weiter