Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Habe auch Angst vor dem Tod

Hallo Joan,

Zitat:
Aber was nützt dir das, wenn du furchtlos über die Straße läufst und vom nächsten LKW überrollt wirst?

Das währe nicht Furchtlos, sondern hirnlos! Wir benötigen unseren Verstand, um unbegründete von begründeten Ängsten zu unterscheiden! Ängste sind nicht immer sinnvoll und nur sehr selten hilfreich!

Zitat:
Sie ist integraler Bestandteil unserer Existenz und sorgt dafür, daß wir in gefährlichen Situationen vorsichtig handeln.

Ja, wenn wir den Verstand mit benutzen und nicht die Angst zur Kopflosigkeit wird! Dann tritt nämlich genau das Gegenteil ein und die Angst bringt mich in Gefahr (siehe mein Tauch Beispiel - Panik ist OK, aber eine Panik Reaktion schnell tödlich)!

Zitat:
Leider wird dieser Überlebensinstinkt und Angstmechanismus heute gerne ausgenutzt, um Produkte zu verkaufen.

Stimmt! Besonders die Angst Geld zu verlieren ist ein starker Antrieb in der Industrie! Privat ist es wohl eher die Angst um die Kinder oder die Gesundheit!

Es ist natürlich schwierig zu Unterscheiden, geht es wirklich um meinen Vorteil (auch Sicherheitsvorteil) oder sind das nur Scheinargumente! "Kondome schützen vor AIDS" das stimmt und das Kosten Sicherheitsnutzen Verhältniss ist enorm!

Zitat:
Auch die Angst vor dem Tod gehört dazu, denn sie basiert - wie die o.g. Ängst auch, vor allem auf Unwissenheit.

Was kann ich über den Tod wissen, daß mir die Angst nimmt? Jetzt machst du mich aber neugierig!

Gruß Heiko
Angst war für mich immer ein Hinweis, dass da etwas ist, mit dem ich mich beschäftigen muss. Und wenn ich das dann tue, dann relativiert sich die Angst, wird beherrschbar. Und meistens - so nebenbei - ist man auch ein Neuröschen los.
In einer lebensbedrohlichen Situation überfiel mich die Angst vor dem Tod. Seitdem beschäftige ich mich mit dem Tod. Ich lese, besuche Seminare, meditiere, horche in mich hinein ....
Jetzt, heute, habe ich keine Angst vor dem Tod. Allerdings bin ich auch in keiner lebensbedrohlichen Situation.
Ich glaube aber, dass meine Beschäftigung mit dem Tod heute mir dann helfen wird, wenn der Tod wirklich nah ist, mich nicht auffressen zu lassen von der Angst aller Kreatur vor dem Ende.
Inanna
Hallo Inanna,

Zitat:
Angst war für mich immer ein Hinweis, dass da etwas ist, mit dem ich mich beschäftigen muss.

So ist es, insbesondere wenn die Angst irrational ist. So war auch der Satz zu verstehen:
Ein Mensch der nicht lernt mit seiner Angst
umzugehen, wird niemals Freiheit erleben! Frei sein
heißt, frei sein von Angst!

Freiheit einmal vor irrationalen Ängsten, aber auch vor den Rationalen, die z.B. ein unterdrückungs System ausströmt! Nur wer gelernt hat mit seinen Ängsten umzugehen hat Macht über sich selbst und sein Leben!

Zitat:
Ich glaube aber, dass meine Beschäftigung mit dem Tod heute mir dann helfen wird, wenn der Tod wirklich nah ist, mich nicht auffressen zu lassen von der Angst aller Kreatur vor dem Ende.

Genau so geht das!

Gruß Heiko
Hallo Heiko,
schön, dass Du auch der Meinung bist. Woher weißt Du, wies geht?
Inanna
Hallo Inanna,

ein Buch das mir sehr geholfen hat "Sorge Dich nicht, lebe!" von Dale Carnegie. Da wird recht gut beschrieben, wie man sich mit der Angst beschäftigen soll, damit es nützt. Nur Beschäftigen reich natürlich nicht, sondern man muß es auch in der richtigen Art und Weise tun.

Ob das nun wirklich beim Ende hilft, kann ich nur vermuten. Wäre aber logisch, weil es bei allen ähnlichen Ängsten vorher geholfen hat. Im Grunde kommt es auf eine bestimmte Einstellung zum Tod an! Religion ist da auch von nutzen!

Gruß Heiko
Forum -> Psychologie und Psyche

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25  Weiter