Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Habe auch Angst vor dem Tod












Ja mir geht es genauso ich habe auch schon versucht meine Gedanken aus dem Kopf zu schlagen leider gelingt es mir überhaupt nicht
Wie kann man es schaffen .?
Wie hast du es geschafft

LG Birgitt
Ey Leute,

mir ist eins klar geworden. Haben wir Angst jemanden zu verlieren oder uns von anderen zu verabschieden die uns Nahe sind, weil wir an uns denken. Ich meine Lebewesen sind keine Gegenstände oder? Sind wir Menschen so egoistisch, dass wir in unseren Nähsten einen Gegenstand sehen, der uns nicht gehört, aber den wir für immer haben wollen? Ich bin langsam der Auffassung, dass wir alle unsere Liebsten nicht als Gegenstand sehen sollten oder nicht an uns denken sollten. Lieben konnen wir sie trotzdem, loslassen sollten wir dann auch können. Ich werde irgendwann dem Tod gegenüberstehen mit der Liebe des Menschen nicht mit der Liebe des Menschen als Eigentum. Sodass ich mir z.B. sage ich liebe dich Kind (nicht ich liebe dich MEIN Kind). Tiere töten oder entwöhnen ihre Kinder nach einer gewissen Zeit , weil die Natur, so denke ich, sich sagt; sie sind nicht der Besitz der Mutter sonder ihr eigener Eigentum, der nur ihnen selbst gehört. Die Natur gab uns Menschen zwei Eigenschaften , die uns Menschen den Tod so schwer macht. Der Egoismus und die Besitzlichkeit. So habe ich z.B. Abschied von meiner liebsten Oma genommen, die für mich wie eine 2. Mutter war und ist, zwar trauere ich um sie, sag mir aber, sie ist kein Gegenstand den ich verloren habe und wiederhaben kannl, sondern ein Mensch, den ich nicht behalten kann, weil er nicht meins ist, aber trotzdem immer lieben kann im Herzen, nicht im Kopf wo die beiden Eigenschaften, der Menschen sitzen.
Hallo Pasch,

> klar reduziere ich den Menschen auf seinen Körper. Er besitzt
> meiner Meinung nach keine Seele, ich denke das ein Teil unseres
> Gehrin, dadurch dass wir ziemlich intelligent sind und wir leider zuviel
> über den Tod wissen,

Wir wissen zuviel über den Tod? Ich würde eher sagen, wir wissen garnichts darüber.

> uns eine Seele oder übernachtürliches vorgauckelt.

Welchen evolutionären Sinn hätte das denn?

> Stirbt das Gehirn existiert somit unsere Seele nicht mehr. Das
> Gehirn hat sozusagen eine Schutzfunktion, die den Tod etwas
> schmackhafter gestalltet.

Warum sollte die Natur eine solche Schutzfunktion entwickeln? Wenn sie erst zum Zeitpunkt des Todes aktiv wird, kann sie uns vor nichts schützen, ja sie kann uns nicht einmal darauf vorbereiten. Den Tod schmackhafter zu gestalten widerspricht dem massiven Überlebensdrang, mit dem die Natur uns ausgestattet hat.

Daß man mehr ist, als der phyische Körper zeigen die vielen OBE Erfahrungen, in denen sich die Seele durchaus vom Körper trennt (wie sie das übrigens im Schlaf sowieso bei jedem macht, dann ist es uns nur nicht bewußt).

> Frag mich aber bitte jetzt nicht wie ein Lebewesen überhaupt
> leben kann!

Die Frage wäre aber sicher interessant.
hallo!

im gegensatz zu den den vielen hier glaube ich nicht an ein leben nach dem tod. auch nicht an irgendeine "energieform". was soll schon danach sein, außer große Schwärze/Nichts? einige hier im forum bringen das beispiel mit der geburt und was man dabei fühlte/spürte. ich persönlich kann mich diesbezüglich an nichts erinnern, beim besten willen nicht. genauso wird es wohl beim sterben sein. apropos:

angst vor dem tod hab ich nicht. eher vor dem sterben. wie wird es sich anfühlen und welche gefühle gehen mir dann durch den kopf? vor den zu erwartenden gefühlen und empfindungen habe ich große angst! aber wer weiß.vielleicht ist alles ja gar nicht so schlimm.we will see, oder?
Wir kommen und wir müssen gehen kein Mensch weiss genau wohin dieser weg führt auch ich habe angst zu gehen ! Frage mich oft nach dem Sinn des Lebens immer warum wie so und wie usw. hilft das keine Ahnung ich bin nur ein ganz kleiner Krümmel auf dieser welt :) :)
Forum -> Psychologie und Psyche

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25  Weiter
Ähnliche Themen
Hat der Satan auch einen Nutzen?
Angst vor dem tod
Weihnachten auch für Muslime?
Angst! Komische Träume
Ich habe von einem Baby geträumt
Ich habe so einen Stress
hallo auch
Angst vor dem Tod
Angst vor dem Tod, vor der Endlichkeit :(
Angst vor dem Tod