Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Eine neue Interpretation des Paradieses

Lieber Mukunda,

Zitat:
Die Wissenschaft ist sich wohl einig, daß die Menschheit zu dieser Zeit noch ein sehr primitives Bewußtsein hatte

Ich weiss nicht, woher diese Ansicht stammt, jedoch die Art der Wissenschaftler, die solches behaupten, kenne ich:

Die Denkfähigkeit des Menschen ist nicht besser geworden, in unserer Zeit und manche sind wohl viel abgestumpfter, als ein Mensch vor Urzeiten es war.

Die Meinung, je mehr Zeit man rückwärts rechne, desto 'primitiver' oder kümmerlicher sei der Menschen Zustand betreffs Nachdenken und Wissen gewesen, kommt daher, weil z.B. im Mittelalter die vorherrschende Schicht bestimmte, was das Volk zu wissen und zu glauben hatte und darüber hinaus war keine Freiheit. Darum spricht man auch vom finsteren Mittelalter. Noch heute leiden wir z. T. an solchen Beschränkungen, bzw. solcher Beschränktheit, doch merken wir es so wenig wie die meisten Menschen im Mittelalter den Durchblick auch nicht mehr haben konnten.

Das war in der Vorzeit nicht so!

Es lohnt sich schon nur aus diesem Grunde, die Bibel, insbesondere auch das alte Testament zu studieren, um festzustellen, dass die Menschen damals wie heute tiefgründig und über die gleichen Fragen wie wir heute, nachgedacht haben.

Die Weisheit kommt nicht vom Menschen, sondern von Gott!
Heute wie damals ist das so.

Wer sich selbst weise dünkt, wird zum Narren, auch alle, welche die Weisheit Gottes für Torheit halten und verachten.

Im Fernsehen wurde ein Film der BBC gezeigt, über Jesus, wie er mit zwei von seinen Jüngern in Jerusalem einzog.

Die Bibel beschreibt diesen Vorgang als Menschenauflauf. Die Leute kamen herzu, brachen Zweige von Bäumen, legten diese und Kleider auf den Boden, als Teppiche vor Jesus und es war eine grosse Menge Menschen anwesend (siehe Markus 11).

Der BBC Film zeigte die Szene aber so, dass nur Jesus und die zwei Jünger, alleine und einsam in die Stadt kamen, dargestellt als drei etwas vergammelte Typen, und kein Mensch war da, der auch nur Notiz von ihnen genommen hätte.

So wird alles verdreht, in Wort und Bild, damit die Menschen meinen sollen, zu wissen wie es war, und das Ziel verfehlen.

Auch in 'National Geographics' oder einem ähnlichen Magazin gab es im ablaufenden Jahr eine 'wissenschaftliche Reportage' über den König David. Darin wurde behauptet, dass David nur über ein paar uumliegende Ortschaften mit wenigen Einwohnern König gewesen sei, und weiterer Unsinn.

Weil diese Lügner annehmen und wohl damit Recht haben, dass kaum jemand die heiligen Schriften wirklich studiert, können Sie alles verdrehen nach ihrem Sinn, und niemand merkt es. Oder sie haben tatsachlich nur an der Oberfläche gekratzt und nicht wirklich geforscht in den heiligen Schriften, und sich Aussagen über etwas angemasst, worüber sie gar nicht Bescheid wissen, sondern sich einfach ihre eigenen Vorstellungen darüber machen und diese als Tatsachen ausgeben..

Wir müssen auch mal Selbstverantwortung übernehmen, denn wir können für unsere Unwissenheit mal nicht verkehrten Wissenschaftlern die Schuld in die Schuhe schieben, wenn auch diese nicht ungestraft davonkommen werden, so nützt das den Fehlgeleiteten noch nichts! Leichtgläubigkeit und Gleichgültigkeit kommt uns teuer zu stehen.

Zitat:
Hosea 4:1 Hört des HERRN Wort, ihr Kinder Israel! Denn der HERR hat zu rechten mit den Bewohnern des Landes, weil keine Treue, kein Erbarmen und keine Gotteserkenntnis im Lande ist. 2 Fluchen und Lügen, Morden, Stehlen und Ehebrechen hat überhand genommen, und Blutschuld reiht sich an Blutschuld. 3 Darob trauert das Land und müssen verschmachten alle, die darin wohnen; die Tiere des Feldes, die Vögel des Himmels und auch die Fische im Meer werden dahingerafft. 4 Nur hadere niemand und strafe keiner! Aber mit dir, du Priester, will ich hadern! 5 Du sollst bei Tage straucheln, und auch der Prophet wird mit dir straucheln des Nachts, und ich will deine Mutter vertilgen.

6 Mein Volk geht aus Mangel an Erkenntnis zugrunde;

denn du hast die Erkenntnis verworfen, darum will ich auch dich verwerfen, daß du nicht mehr mein Priester seiest; und weil du das Gesetz deines Gottes vergessen hast, will auch ich deiner Kinder vergessen! 7 Je mehr ihrer wurden, desto mehr sündigten sie wider mich; darum will ich ihre Ehre in Schande verwandeln. 8 Von der Sünde meines Volkes nähren sie sich und sind gierig nach ihren Missetaten. 9 Aber es soll dem Priester ergehen wie dem Volk, ich werde an ihm heimsuchen seinen Wandel und ihm seine Taten vergelten. 10 Sie werden essen und nicht satt werden, Unzucht treiben und sich doch nicht vermehren; denn sie haben davon abgelassen, auf den HERRN zu achten. 11 Unzucht, Wein und Most rauben den Verstand. 12 Mein Volk befragt sein Holz, und sein Stab soll ihm wahrsagen; denn der Geist der Unzucht hat sie verführt, daß sie ihrem Gott untreu geworden sind. 13 Sie opfern auf den Bergeshöhen und räuchern auf den Hügeln, unter Eichen, Pappeln und Terebinthen; denn ihr Schatten ist angenehm. Darum treiben eure Töchter Unzucht und brechen eure Bräute die Ehe. 14 Ich kann es an euren Töchtern nicht strafen, daß sie Unzucht treiben, noch an euren Bräuten, daß sie die Ehe brechen; denn sie selbst gehen mit Huren abseits und opfern mit den Tempeldirnen, und das unverständige Volk stürzt sich selbst ins Verderben. 15 Wenn du, Israel, Unzucht treibst, so soll sich doch Juda nicht versündigen! Geht doch nicht nach Gilgal, zieht nicht nach Beth-Aven hinauf und schwört nicht: «So wahr der HERR lebt!»16 Denn Israel ist wie eine störrische Kuh; sollte sie der HERR weiden können wie ein Lamm auf weiter Trift? 17 Ephraim ist an die Götzen gebunden; laß ihn in Ruh! 18 Ihr Wein geht zur Neige, sie haben ausgehurt; ihre Beschützer haben die Schande geliebt. 19 Der Wind hat sie mit seinen Flügeln erfaßt, daß sie mit ihren Opfern zuschanden werden.

Wer wissen will, wie es wirklich war und ist, der muss schon selber mal die Bibel gründlich lesen, und ebenso gründlich darüber nachdenken, was er liest, dann findet er heraus, wie es wirklich war, sofern ihm auch alles so aufgeschlossen werden kann, dass er SIEHT. Die Schrift redet ja vom Geheimnis Christi. Ein Geheimnis ist etwas, das verschlossen ist, es muss aufgeschlossen werden!

Wichtig ist, dass wir uns heute fragen:

Wem dient es denn, die Wahrheit zu verdunkeln, die die Menschen frei macht?

Dann wissen wir auch, wer die Prophetenmörder und deren Söhne (im geistigen Sinne) sind. Und diese sind auch nur so wie sie sind, weil sie dem HABEN mehr Wert beimessen, als dem SEIN, und den Heilsbeschluss Gottes für die ganze Schöpfung darum nicht erkennen können, bis auch sie endlich begnadigt werden, wenn sie durch die Gerichte geläutert worden sind.

Zitat:
Matthew 23:1 Da sprach Jesus zum Volk und zu seinen Jüngern:
2 Die Schriftgelehrten und Pharisäer haben sich auf Moses Stuhl gesetzt.
3 Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken tut nicht; denn sie sagen es wohl, tun es aber nicht.

4 Sie binden aber schwere und kaum erträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; sie selbst aber wollen sie nicht mit einem Finger berühren.

5 Alle ihre Werke aber tun sie, um von den Leuten gesehen zu werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß 6 und lieben den obersten Platz bei den Mahlzeiten und den Vorsitz in den Synagogen 7 und die Begrüßungen auf den Märkten und wenn sie von den Leuten Rabbi genannt werden!

8 Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen, denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder. 9 Nennet auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der himmlische. 10 Auch sollt ihr euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer, Christus. 11 Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein. 12 Wer sich aber selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

13 Aber wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr das Himmelreich vor den Menschen zuschließet! Ihr selbst geht nicht hinein, und die hinein wollen, die laßt ihr nicht hinein.

14 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr der Witwen Häuser fresset und zum Schein lange betet. Darum werdet ihr ein schwereres Gericht empfangen! 15 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr Meer und Land durchziehet, um einen einzigen Judengenossen zu machen, und wenn er es geworden ist, macht ihr ein Kind der Hölle aus ihm, zwiefältig mehr, als ihr seid! 16 Wehe euch, ihr blinden Führer, die ihr saget: Wer beim Tempel schwört, das gilt nichts; wer aber beim Gold des Tempels schwört, der ist gebunden. 17 Ihr Narren und Blinde, was ist denn größer, das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt? 18 Und: Wer beim Brandopferaltar schwört, das gilt nichts; wer aber beim Opfer schwört, welches darauf liegt, der ist gebunden. 19 Ihr Blinden! Was ist denn größer, das Opfer oder der Brandopferaltar, der das Opfer heiligt? 20 Darum, wer beim Altar schwört, der schwört bei ihm und bei allem, was darauf ist. 21 Und wer beim Tempel schwört, der schwört bei ihm und bei dem, der darin wohnt.
22 Und wer beim Himmel schwört, der schwört bei dem Throne Gottes und bei dem, der darauf sitzt. 23 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr die Minze und den Anis und den Kümmel verzehntet und das Wichtigere im Gesetz vernachlässiget, nämlich das Gericht und das Erbarmen und den Glauben! Dies sollte man tun und jenes nicht lassen. 24 Ihr blinden Führer, die ihr Mücken seihet und Kamele verschlucket!

25 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr das Äußere des Bechers und der Schüssel reiniget; inwendig aber sind sie voller Raub und Unmäßigkeit! 26 Du blinder Pharisäer, reinige zuerst das Inwendige des Bechers und der Schüssel, damit auch das Äußere rein werde!

27 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr getünchten Gräbern gleichet, welche auswendig zwar schön scheinen, inwendig aber voller Totengebeine und allen Unrats sind! 28 So erscheinet auch ihr äußerlich vor den Menschen als gerecht, inwendig aber seid ihr voller Heuchelei und Gesetzwidrigkeit.

29 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr die Gräber der Propheten bauet und die Denkmäler der Gerechten schmücket
30 und saget: Hätten wir in den Tagen unsrer Väter gelebt, wir hätten uns nicht mit ihnen des Blutes der Propheten schuldig gemacht. 31 So gebt ihr ja über euch selbst das Zeugnis, daß ihr Söhne der Prophetenmörder seid.

32 Ja, machet nur das Maß eurer Väter voll!
33 Ihr Schlangen! Ihr Otterngezüchte! Wie wollt ihr dem Gerichte der Hölle entgehen?

34 Darum, siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und etliche von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr in euren Synagogen geißeln und sie verfolgen von einer Stadt zur andern; 35 auf daß über euch komme alles gerechte Blut, das auf Erden vergossen worden ist, vom Blute Abels, des Gerechten, an bis auf das Blut Zacharias, des Sohnes Barachias, welchen ihr zwischen dem Tempel und dem Altar getötet habt.

36 Wahrlich, ich sage euch, dies alles wird über dieses Geschlecht kommen. 37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind!

Wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen, wie eine Henne ihre Küchlein unter die Flügel sammelt, aber ihr habt nicht gewollt!

38 Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen werden; 39 denn ich sage euch:

Ihr werdet mich von jetzt an nicht mehr sehen, bis ihr sprechen werdet:

Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!
Hallo shoshana,

Ich habe diese National Geographic Serie über Religionen zu Hause.

Das ist wieder typisch Wissenschaft, sie verfälscht die Religion, wo sie nur kann!
Lieber JCIV,

Ja, - meistens ist nicht alles unwahr, aber das ist ja gerade das, was überall Unklarheit schafft und so wird Irrtum verbreitet, indem WAHRES mit LÜGE vermischt wird.

Klares Wasser mit trüber Brühe gemischt wird eben undurchsichtig und das Licht scheint nicht mehr durch und wir können nicht mehr SEHEN.

Es geht darum, LICHT und FINSTERNIS voneinander zu SCHEIDEN, zu UNTER-SCHEIDEN.

Das ist nur möglich, wenn wir die Wahrheit kennen.

Die Wahrheit ist 'DAS WORT GOTTES' und der zentrale Punkt darin ist das Erlösungswerk Gottes in Jesus Christus beschlossen und ausgeführt.

Die Menschen möchten aber in ihren EIGENEN WERKEN anerkannt werden und vor Gott und vorallem vor den Geschöpfen etwas gelten und gross sein und verachten das vollendete Werk Gottes.

Der WEG des EIGENEN ist der WEG SATANS.

Lasst uns den Willen Gottes erforschen, und IHM die EHRE geben!
Hallo shoshana,

Die Wahrheit und die Worte Gottes stehen ind der Thora, der Bibel, dem Koran.
Zitat:
Lieber Mukunda,

Zitat:
Die Wissenschaft ist sich wohl einig, daß die Menschheit zu dieser Zeit noch ein sehr primitives Bewußtsein hatte

Ich weiss nicht, woher diese Ansicht stammt, jedoch die Art der Wissenschaftler, die solches behaupten, kenne ich:

Hallo Shosana!
Ich hab in der Zwischenzeit gemerkt, daß du sehr bibelfest bist. Trotzdem versuche ich für mich eine integrale Sichtweise einzunehmen, und dies bedeutet für mich die Wissenschaft mit ins Boot zu nehmen. Ich denke nämlich daß die Religion mehr von der Wissenschaft profitieren kann als umgekehrt.
Die Meinung, daß auch das menschliche Bewußtsein einer Evolution unterliegt, vertreten keinesweg die rein empirischen Wissenschaftler, sondern jene die eine Synthese zwischen Religion und Wissenschaft suchen. Pionierarbeit auf diesem Gebiet haben Dr. Don Beck und Chris Cowan geleistet mit ihrem Spyral Dynamics Modell. Dies könnte eine plausible Erklärung für die Entwicklung der Menschheit sowie den verschiedenen Weltanschauungen sein.
Schaut mal rein (erfordert allerdings ein wenig Zeit, dieses System zu erfassen). http://www.elalba.de/visionen/wilber/SDiGrundlagen.htm
Dies ist nur eine der vielen Internetseiten zu diesem Thema.
Liebe Shosana und JCIV!
Versucht mal bitte, die Wissenschaft nicht als grundsätzlich falsch abzuwerten. Auch ich hab so meine Probleme mit reinen Empirikern aber ich denke wie schon gesagt die Religion könnte sehr viel profitieren. Und Spiral Dynamics wäre eine Möglichkeit.

Alles Liebe
Mukunda
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter