Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Goldene Regel in allen Religionen

YOJO, das ist SO freundlich von dir! Hätte ich das doch früher gelesen- ich habe erst vor ein paar Tagen das Buch gebraucht bei Amazon gefunden und es müsste bereits unterwegs sein.

Trotzdem nochmals VIELEN DANK für Dein so freundliches Angebot, ich war jetzt paar Tage unterwegs, schade dass ich nicht hier reinschauen konnte.

Ich bin schon gespannt auf das Buch.

Q
Ich hätte es dir gerne geschickt.

Aber es kommt bestimmt in die Hände, in die es
kommen soll....

Alles Liebe von Yojo
Hier eine andere "Version" dieser Goldenen Regel, entnommen aus Wikipedia.

Goldene Regel

Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst; ich bin der HERR. Die Bibel, Leviticus 19, 18, Judentum

Dass die menschliche Natur nur gut ist, wenn sie nicht anderen antut, was ihr nicht selbst bekommt. Dadistan-i-Dinik 94, 5, Zoroastrismus

Was alles Dir zuwider ist, das tue auch nicht anderen an. Shayast-na-Shayast 13, 29, Zoroastrismus

Verletze nicht andere auf Wegen, die Dir selbst als verletzend erschienen. Udana-Varga 5, 18, Buddhismus

Tue anderen nicht, was Du nicht möchtest, das sie Dir tun. Analekte 15, 23, Konfuzianismus

Ein Wort, dass als Verhaltensregel für das Leben gelten kann, ist Gegenseitigkeit. Bürde anderen nicht auf, was du selbst nicht erstrebst. Lehre vom mittleren Weg 13, 3, Konfuzianismus

Daher übt er der Weise keine Gewalt gegen andere, noch heißt er andere so tun. Acarangasutra 5, 101-102, Jainismus

Tue anderen nicht an, was dich ärgern würde, wenn andere es Dir täten. Sokrates, griechischer Philosoph

Man soll sich nicht auf eine Weise gegen andere betragen, die einem selbst zuwider ist. Dies ist der Kern aller Moral. Alles andere entspringt selbstsüchtiger Begierde. Mahabharata, Anusasana Parva 113, 8; Mencius Vii, A, 4, Hinduismus

Dies ist die Summe aller Pflicht: Tue anderen nichts, das Dir Schmerz verursachte, würde es Dir getan. Mahabharata 5, 1517, Hinduismus und Brahmanismus

Alles, was Ihr für Euch von den Menschen erwartet, das tut Ihnen auch. Die Bibel, Matthäus 7, 12, Christentum

Was Du selbst zu erleiden vermeidest, suche nicht anderen anzutun. Epiktet

Was Dir selbst verhasst ist, das tue nicht Deinem Nächsten an. Dies ist das Gesetz, alles andere ist Kommentar. Talmud, Shabbat 31a, Judentum

Niemand von Euch ist ein Gläubiger, bevor er nicht für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst begehrt. Hadith, Islam

Und wenn Du Deine Augen auf die Gerechtigkeit wendest, so wähle für Deinen Nächsten dasjenige, was Du für Dich selbst erwählet hast. Brief an den Sohn des Wolfs 30, Bahá'í

Tue nichts, was Du nicht möchtest, das man Dir tun soll. British Humanist Society, Humanismus
Hallo!

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich derzeit meine Webseite neu programmiere und aufbaue. Zu der Thematik habe ich in Kooperation mit verschiedenen Glaubensgemeinschaften einen eigenen Bereich eingerichtet:

http://www.tevah.de

unter dem Menüpunkt "Glaube".

Die Liste ist nicht abschließend und wird kommendes Jahr (nachdem die Arbeiten am Grundgerüst abgeschlossen sind) weiter ausgebaut.

Liebe Grüße
Thomas - Webarche
Die GOLDENE REGEL

- kann ganz einfach lauten - KOMME BITTE IN MEIN HERZ - GANZ NAH ...

Ciao - Micha+Dina - biogral
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter