|
|
|
InsaAllah Nathan!
Ich hab mir schon gedacht, dass Nathan fehlt.
Doch du hattest sicher deine Gründe!
Wasalam!
|
|
|
|
Lieber zaf-ad
Ich meinte nicht speziell eine Baha'i-Revolution (hässliches Wort), sondern den tiefgreifenden Umbruch der bei allen neuen Offenbarungen auftritt. Daher finde ich es auch nur natürlich, dass ein neuer Gottesbote zunächst bei der breiten Mehrheit auf offene Ablehnung stößt (wenn möglich wird er sogar schuldlos umgebracht). Ganz besonders bei Würdenträgern (die um ihre Würde bangen) und Menschen deren Weltbild fest begründet scheint. Die standhafte Ablehnung sitzt total tief in der Menschheit, denk nur an die "Kette" Judentum, Christentum, Islam, Bahai-Glaube. Das verblüffende an den Offenbarungen scheint mir der langfristige Aufstieg (bis zu einem gewissen Höhepunkt) einer Weltreligion. Keine auch noch so grausame Bekämpfung ist in der Lage die Veränderungen zu brechen, die vom Offenbarer ausgehen. Das war auch in allen Religionen so. Es ist gerade in der Bahai-Religion sehr klar zu beobachten, weil die abscheuliche Verfolgung nur so kurze Zeit zurück liegt und bis heute nicht aufgehört hat.
Wen Du ganz sicher bist, das kein Gesandter oder Prophet nach Mohammed mehr kommen kann, wie willst Du dann den Mahdi (Verheißenen im Islam) erkennen wollen.
Bei mir war es so, dass ich gerade durch den Göttlichen Hauch in den Bahai-Schriften letztlich auch den Hauch im Koran und die Bruderschaft zur ganzen Menschheit erkannte, obwohl ich Christ war und Baha’u’llah doch Moslem gewesen ist.
Alles Liebe
|
|
|
|
Lieber Robinson,
wenn ich ehrlich bin, dann bin ich skeptisch gegenüber dieser Einstellung, dass andauernd Offenbarer kommen werden. Dies wird dadurch verdeutlicht, dass im Koran abgeschlossen wird. Also in der Schrift selber wird verdeutlicht, wer der letzte Prophet war, und das war Mohammed. Doch im AT + NT werden neue Offenbarer angekündigt. Im LT (Letztes Testamen - Koran) wird explizit mit den Offenbarungen abgeschlossen.
Dass ein neuer Gesandter kommen wird, "Der Gesandte des Bundes", ist mir bewusst. Womöglich ist er schon gekommen. Ich suche seine Botschaft, die mit dem Koran übereinstimmen MUSS.
| Zitat: |
| Wen Du ganz sicher bist, das kein Gesandter oder Prophet nach Mohammed mehr kommen kann, wie willst Du dann den Mahdi (Verheißenen im Islam) erkennen wollen. |
1. Der "verheissene Mahdi" wird in den Ahadith verkündet.
1.1. Es gibt jüdisch inspirierte Ahadith
1.2. Es gibt christlich inspirierte Ahadith
Zu 1.2. gehört zum Beispiel auch "der verheissene Mahdi", der den Sohn Marias darstellen soll, also Jesus.
2. Ist es ein Unterschied OB Gesandter ODER Prophet
3. Der Koran definiert ganz klar, wie dieser Gesandter sein wird. Er wird ein Bestätiger des Korans sein und den glauben zum wahren Ursprung zurück bringen. Er wird KEINE Gemeinde gründen, KEIN Geld verlangen. Er wird NICHT ein neues GELÜBDE vorlegen für "seine Anhänger".
Zu Punkt 3 kann ich sagen, dass R. Khalifa sehr gut dazu passt, auch wenn ich zu schnelle Urteile nicht bilden will.
Wegen 33:40 und 3:81 bin ich 100% sicher, dass es nicht die Baha'i-Religion ist, noch die Ahmadiyya-Gemeinde und auch nicht die Sunni-Gruppen. Mein Glaube AN den Koran ist da zu gross genug. Ich habe den Koran als Beschützer bei mir, der mich vor falschen Entscheidungen wahrt.
Offenbarer haben stets in ihrer eigenen Muttersprache Offenbarungen erhalten, wie steht's da mit der "offenbarung der baha'i"?
in aller Liebe,
Zaf-Ad
|
|
|
|
Lieber zaf-ad
So weit mir bekannt ist hat der Bab natürlich persisch geschrieben. Von Baha'u'llah kenne ich unter anderem "Die verborgenen Worte" sie sind zum Teil in persischer und zum Teil in arabischer Sprache offenbart worden. Nach meinem Wissen haben beide Offenbarer nicht den geringsten Zweifel über den Koran gehabt. Sie erklärten auch scheinbaren Unterschiede zwischen den verschiedenen Heiligen Schriften.
laut Baha'u'llah war Mohammed der Vorgänger des Bab und Baha'u'llahs. Die Hauptbotschaft des Bab war es, Baha'u'llah anzukündigen und nach Baha'u'llah muss mindestens ein volles Jahrtausend vergehen bevor ein neuer Gottesoffenbarer erscheinen wird.
Ich denke nicht, dass es wirklich einen Unterschied macht, ob man einen Gesandten oder einen Propheten Gottes ablehnt. In beiden Fällen scheint es mir eine Zurückweisung einer göttlichen Botschaft zu sein.
Dein Zitat find ich bemerkenswert.
Es gibt mehrere Gründe (rationale wie auch emotionale) für mich, der Baha'i nicht beizutreten, obwohl sie mitunter die Friedens-zielstrebigste Gruppe im allgemeinen war, die ich bis jetzt kennen gelernt habe.
Wenigstens bei der "Friedens-zielstrebigsten Gruppe" sind wir uns total einig.
Alles Liebe
|
|
|
|
Hallo lieber Robinson,
| "Die verborgenen Worte" sie sind zum Teil in persischer und zum Teil in arabischer Sprache offenbart worden. |
Quad erat demonstrandum.
Genau das entlarvt, was falsch an der Baha'i ist. Die Offenbarer kamen bisher nur mit EINER Sprache (ihrer eigenen).
Es gibt aber auch viele weitere Gründe, wieso die Baha'i, zumindest aus der Sicht Korans, falsch ist.
Ich denke nicht, dass es wirklich einen Unterschied macht, ob man einen Gesandten oder einen Propheten Gottes ablehnt. In beiden Fällen scheint es mir eine Zurückweisung einer göttlichen Botschaft zu sein.
|
Die Ablehnung bedeutet Gott abzulehnen, weil sie im Auftrag Gottes kommen, da hast du völlig recht!
Aber ob wir von einem Propheten ODER Gesandten sprechen bzw. erwarten, das ist ein RIESENunterschied.
Ich glaube auch deswegen nicht an die Baha'i-Religion.
| Wenigstens bei der "Friedens-zielstrebigsten Gruppe" sind wir uns total einig. |
Es gibt viel Gutes an der Religion selbst!
Ich wünsche für eure Religion nur das Gute mein Freund!
Sei herzlichst gegrüsst!
|
|
|