|
|
|
Lieber zaf-ad
Du schreibst:
(aber sicher ist: es gibt keinen Propheten nach Mohammed mehr, aber einen Gesandten schon!)
Da frag ich mich aber, wo genau der Unterschied zwischen Prophet und Gesandter ist. Wird nicht auch der Prophet Mohammed als "Gesandter Gottes" bezeichnet? Wird nicht auch Jesus als ein solcher angesehen? Für uns Bahai sind die Grenzen der Bezeichnungen jedenfalls durch die Wesensgleichheit aller Gottesoffenbarer aufgelöst. Daraus ergibt sich dann für mich der direkte Zugang zur Einheit der Religionen, von der ja im ganzen Forum an vielen Stellen die Rede ist. Jeder behauptet, dass seine eigene Religion in der Lage ist die Einheit der Menschheit zu verwirklichen. Nur in der Praxis scheinen sich viele Menschen das nicht vorstellen zu können. In dem Bahai Haus der Andacht wird aber tatsächlich aus verschiedenen Heiligen Schriften gelesen, ohne einen Unterschied zu machen. Sind sie nicht alle Propheten die Sprachrohre Gottes? Wir alle somit die legitimen Erben der aufeinander folgenden Lehren? Ich kann jedem Menschen nur empfehlen "Das Buch der Gewissheit" von Baha'u'llah zu lesen und sich dann ein Urteil zu bilden.
Alles Liebe
|
|
|
|
Hallo Robinson,
es irritiert mich, dass du das fragst, obwohl ich den Unterschied zw. Gesandter und Prophet bereits erklärt habe.
Die Definition liegt bei 3:81 im Koran. Falls Verständnisschwierigkeiten herrschen sollten, dann bin ich per PN erreichbar
(. . .)
|
|
|
|
Lieber zaf-ad
Tut mir leid, ich hab wirklich nicht alle postings lesen können. Nach einem Rückblick in einen von Dir angegebenen link fand ich Stellen wie diese.
Wieso folgen wir Mohammed, unserem Propheten? Weil er der Gesandte Gottes ist. Er ist also jener, der die Nachricht Gottes überbringt. Die Botschaft des Gesandten ist die Botschaft Gottes. Wenn wir dieser Botschaft folgen und gehorchen, haben wir Gott und dem überbringenden Gesandten gehorcht. Und der „Botschaft selbst“ (Koran) haben wir auch gehorcht. Der Grund, wieso ein Gesandter „Gesandter“ heisst, folgt daraus, dass der Gesandte eine Botschaft überbringt, die er nicht selber erfunden hat. In diesem Sinne ist er also ein Botschafter/Überbringer. Also sagt Gott, da Mohammed eine Botschaft überträgt, die nicht von ihm kommt, ihm deswegen Gesandter.
.und ähnliche.
Auch Stellen die auf das Beispiel mit dem "reinen klaren Spiegel" verweisen. Aus meiner Sicht treffen die Darstellungen tatsächlich auf Jesus und Mohammed zu. Aber eben auch und zwar zu 100% auf Baha'u'llah. Im Umkehrschluß möchte ich sogar behaupten, dass es mir unmöglich erscheint die Bücher und Botschaften Baha'u'llahs abzulehnen, die Botschaften von Abraham, Mose, Jesus, Mohammed aber anzuerkennen. Dazu müsste ich mit verschiedenem Maß messen. Genau davor aber warnen doch die Gottesboten.
Aus meiner Sicht sind auch die Warnungen von Jesus nicht nur an und für die Randgruppen bestimmt (die dann gerne als Wölfe im Schafspelz bezeichnet werden), sondern natürlich für die Hauptgruppe der Christenheit, die sieht sich doch am sichersten berechtigt Recht zu haben.
Nach dem Motto "Der Dieb wird kommen, wenn ihr es nicht vermutet" und "Es kann sein, dass der Dieb schon im Haus ist und ihr merkt es nicht"
Wenn ich nicht irre, hab ich von Dir selbst gelesen, dass sich der Islam schon seit sehr langer Zeit vom "wahren Islam" weg bewegt und daher nicht mehr wirklich siegreich ist. Haargenau die gleiche Ansicht habe ich auch beim Christentum und allen übrigen jahrtausendealten Religionen. So gesehen wird auch eine sagen wir mal "Rückbesinnung zu den Wurzeln" nicht viel verändern können. Gott hat doch immer neue mächtige Offenbarer geschickt die vieles ihrer Vorgänger bestätigten, aber auch sehr viel revolutionär veränderndes brachten. Eben neuen Zeitaltern entsprechend. Sie stellten doch immer viele bis dahin als gegeben und als unantastbar geltenden Ansichten in einen viel weitreichenderen Rahmen. Auch haben sie immer auf einen in der Zukunft liegenden mächtigen neuen Gottesboten hingewiesen.
Alles Liebe
|
|
|
|
| Zitat: |
| Gott hat doch immer neue mächtige Offenbarer geschickt die vieles ihrer Vorgänger bestätigten, aber auch sehr viel revolutionär veränderndes brachten. |
Also wenn ich ehrlich bin, so ist es wirklich schwer, den gleichen "Hauch" Gottes in den Baha'i Schriften zu finden.
Ich habe diesen sog. "Hauch" im AT, NT finden können und deswegen denke ich, dass es doch sehr möglich ist, dass diese Bücher von Gott kommen.
Hab ja auf meiner Seite, einen Vergleich dazu gemacht:
Bibel vs. Koran - Gemeinsamkeiten
http://www.alrahman.de/index.php?id=126
Zu der Baha'i-Revolution, die du ansprichst, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und sie würden dich nicht erfreuen. Deswegen lasse ich das lieber.
Du sagst (vielleicht hab ich es auch falsch gesagt), dass der Islam abschweift. Nein.
Ich versuche eine islamische Reform zu machen. Zurück zu den wahren Quellen und nur den einzig gültigen Quellen, wie Mohammed sie auch benutzt hat.
Es gibt mehrere Gründe (rationale wie auch emotionale) für mich, der Baha'i nicht beizutreten, obwohl sie mitunter die Friedens-zielstrebigste Gruppe im allgemeinen war, die ich bis jetzt kennen gelernt habe.
Glaube mir, es gibt keinen Propheten nach Mohammed mehr, das sagt der Koran ganz deutlich! (33:40)
Nie würde ich Gottes Wort verlassen, nachdem ich die wahrhaftigen Zeichen von Gott gesehen habe, dass der Koran das wahre Wort Gottes ist!
Das ist unmöglich.
Selam!
|
|
|
|
Salam, Guten Tag,
anscheinend scheint mich hier niemand zu vermissen. Für den Fall, dass es doch jemand tut, habe ich folgende Botschaft:
Ich werde in den nächsten Tagen nicht inder Lage sein die Seite zu besuchen, da ich in unserer Moshee tätig sein werde. Ich bitte um Verständnis. Ich nehme die Arbeit in dieser Diskussion wieder auf, sobald ich Zeit finde.
Wasalam
Nathan
|
|
|