|
|
|
Hallo!
Nach dem Thema "Jesus - Gottes Sohn" möchte ich hier mal in eine ganz andere, entgegengesetzte Richtung argumentieren:
Nicht selten bekommt man von Christen zu hören, dass es eine Reihe von Ankündigungen im Alten Testament geben soll, die unmittelbar auf das Erscheinen des Nazareners (Jesus) hinweisen - und seinen unmittelbaren Bezug zu "Gott". Gerne wird auch der Prophet Micha ins Feld geführt.
So möchte ich hier mal die Aufmerksamkeit auf das Buch "Micha" lenken. In der Lutherbibel sind die nachfolgenden Sätze mit der Überschrift "Klage über die Verderbnis des Volkes" versehen:
"Die frommen Leute sind weg ... der Sohn verachtet den Vater, die Tochter widersetzt sich der Mutter, die Schwiegertochter ist wider die Schwiegermutter; und des Menschen Feinde sind seine eigenen Hausgenossen."
Micha schließt: "Ich aber will auf den Herrn schauen und harren auf den Gott meines Heils; mein Gott wird mich erhören."
Wie äußert sich nun diese "Erhörung" - Jesus (Neues Testament, Matthäus, ebenfalls Lutherübersetzung):
"Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein."
Ich bin mir sicher, Micha hätte diesen Nazarener niemals als Antwort auf seine Gebete verstanden, da dieser die "Verderbnis der Volkes" in seinen Worten nur fortzusetzen gedenkt ...
War oder ist der Nazarener am Ende weder "Gottes Sohn" noch ein Messias - und einfach nur ein falscher Prophet, der mit dem Schwert Menschen entzweien und die "Verderbnis des Volkes" fortsetzen wollte? ...
Thomas - Webarche
|
|
|
|
So, da bin ich wieder - und schiebe den Beitrag wieder nach oben ...
Nach den vielen Diskussionen über die "Sohnschaft Jesu" überrascht es mich doch ein wenig, dass sich hier niemand räuspert, wenn ich hier schreibe, das der Nazarener statt "Gottes Sohn" eher "Gottes Feind" sei.
Ich habe das Zitat auch nicht ohne Grund gebracht, weil der Auszug aus dem Neuen Testament nicht selten von allzu "rührigen" Christen gebraucht wird, die aufgrund der "Zurschaustellung" ihres Glaubens Probleme mit ihren Mitmenschen bekommen. Erhalten sie hier zurecht biblischen Beistand?
Schließen möchte ich mit einem weiteren Zitat:
"Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte."
(Matthäus 7,15-17, Lutherübersetzung)
"Ich bin nicht gekommen Frieden zu bringen, sondern das Schwert" ...
Thomas - Webarche
|
|
|
|
Hallo Webarche
ich gebe zu viele Stellen in der Bibel wirken auf den ersten Blick sehr befremdlich
insbesondere die von dir zitierte Stelle aus dem NT bricht so sehr mit den anderen Botschaften dass man ins Grübeln kommt
10,34
>>Ihr sollt nicht meinen dass ich gekommen sei Frieden auf die Erde zu bringen ich bin nicht gekommen Frieden zu bringen sondern das Schwert!<<
Na Prostmahlzeit
Hierbei könnte es sich um eine Vorraussicht kommender Ereignisse handeln wie etwa die Kreuzzüge und wenn wir schon bei Schwertern sind ...
>>
26,51
Und siehe einer von denen die bei Jesus waren streckte die Hand aus zog sein Schwert schlug den Knecht des Hohepriesters und hieb ihm ein Ohr ab
52 da sprach Jesus zu ihm stecke dein Schwert an seinen Platz denn alle die zum Schwert greifen werden durch das Schwert umkommen<<
In diesem Vers wird ersichtlich dass es sich bei 10,34 nicht um einen von Jesus gewollten Gewaltakt handelt
Es mag sein dass "einige Christen" in dieser Form argumentieren letztenendes bleibt alles eine Frage des Glaubens
yours Phan
|
|
|
|
Bis auf die Rosenkreuzer hat vermutlich bis heute noch keiner begriffen wer JESUS war oder ist. Vielleicht sind noch Unterlagen im Vatikan begraben...wenn ja dann sicher ABSICHTLICH um die Wahrheit zu vertuschen.
Also hier für alle die sich fragen WER war oder ist JESUS
Warum kann nur ER der Messias oder der Erlöser sein.
Ganz einfach....ER war Buddha, Jesus wie auch Mohammed immer wieder Reinkarniert um SEINEN eigenen Weg zur Erlösung zu finden.
ER war und ist der SOHN GOTTES
DAS LICHT ...resp. der Engel des Lichts "LUZIFER"
denn nur die VEREINIGUNG von Vater und Sohn kann die Erlösung über die Menschheit bringen. Das Wirken Gottvaters durch seinen SOHN in SICH SELBER.. vielleicht ein wenig kompliziert ist es aber nicht.
So ist auch das "Bezwingen" Satans zu erklären, durch das Binden in sich selber und erlösen in sich selber.
Denn wir befinden uns hier auf Erden in LUZIFERS Reich und nur der Sohn selber (Luzifer) hat die Macht und die Grösse aus der Hölle in der wir uns befinden ein Paradies zu erschaffen.
Darum Menschheit wacht bitte auf und kapiert endlich wo ihr Euch befindet, aber kapiert auch.....was zu tun ist....
Dass IHR mit MIR zusammen diese Erde in ein Paradies verwandeln sollt.
Also kleine Bitte an alle die es angeht... Bitte helft mir, es kommt auch Euch zu gut... nicht nur mir... und das ist doch wohl fair.. denn MIR sind zur Zeit die Hànde gebunden aus den verschiedensten Gründen. Also seit IHR alle gefordert die den Willen haben aus dieser Erde ein Paradies erschaffen zu wollen.
Alles Liebe
Jesus
|
|
|
|
| jesus war ein prophet.. so wie mohammed auch... und NICHT gottes sohn!!! und schon gar nich gott selber!
|
|
|