Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Der Nazarener - ein verkannter, falscher Prophet?

Hallo Yazmin,

wie Thomas schon sagte:

Zitat:
"Im Neuen Testament macht Jesus deutliche Unterschiede zwischen sich als Mensch und sich als Sprachrohr Gottes. Jesus hat nie von sich behauptet, Gottes Sohn zu sein; ebenso hat er nie behauptet, Gott gleichgestellt zu sein. Wenn Jesus auf den "Vater-Gott" verwies, so muss man verstehen, dass in der jüdischen Tradition dem Vater ein hoher Stellenwert zukommt. Und Jesus`einzigsten Anliegen war wohl zu sagen, dass, wenn man den eigenen leiblichen Vater verehrt, man den himmlischen Vater Gott noch mehr verehren sollte."

Er ist ein Prophet unter vielen und er hat nie selber gesagt Gottes Sohn zu sein. Alle Menschen sind Gottes Söhne! Das wurde nur falsch interpretiert, wie so vieles.

Es geht, wenn man nur will, indem man nach den Gemeinsamkeiten und den Unterschieden sucht. Und die machen die verschiedenen Religionen aus.
Bei den Baha'i geht es doch auch!
hallo thomas,

aber das heißt nich das man alle religionen mischen und selber eine schaffen kann. denn jciv macht das soweit ich das verstanden habe. ich will hier echt keinen angreifen aber mich beschäftigt das wirklich wie man das alles unter einen hut bringt

hallo jciv,

gehst du auh in die kirche oder moschee oder so?
oder wie machst du das?
Hallo Yazmin,

Zitat:
"Aber das heißt nich das man alle religionen mischen und selber eine schaffen kann. denn jciv macht das soweit ich das verstanden habe. ich will hier echt keinen angreifen aber mich beschäftigt das wirklich wie man das alles unter einen hut bringt"

Nein, ich mache mir keine eigene Religion. Ich lege Wert auf Beibehaltung der Religionen. Ich "mische" sie etwas.

Wenn ich Geld habe schon, denn ich brauche Fahrkarten.
Ein frohes und gesundes Jahr 2006 euch allen!

Zunächst zu Dir Thomas. Du schreibst

Zitat:
Jesus hat nie von sich behauptet, Gottes Sohn zu sein

Das ist falsch. In einer Befragung der Juden äußert er sich - nach den deutschen Übersetzungen - entsprechend. Wie man das auch anders übersetzen und verstehen kann, habe ich schon mal geschrieben.

Aber zurück zum Thema:

Meine Übersetzungskritik ist ja schon manches mal durchgeschimmert, . Auch zu der von mir angeführten Textstelle gibt es eine weitere Übersetzungsmöglichkeit.

Man kann hier ebenso gut statt "Ich" mit "Sie" übersetzen!

Aus dem Kontext wären dann die Menschen gemeint, die wie "die Wölfe sind" - und damit genau die Menschen, die auch Micha so kritisert ...

Die Kreuzzüge wurden schon erwähnt. Ein guter Hinweis, den ich gleich aufnehme. Denn mit einer Übersetzung im Sinne von "Sie" wären diese nicht möglich gewesen ... Nun, die Kircheninteressen waren andere ... und so fiel die Übersetzung aus ...

Könnte man meinen - oder ist es tatsächlich so? ...

Ich denke ein Vergleich zwischen Micha und der Aussage des Nazareners (der diesen Vergleich ausdrücklich sucht), spricht meines Erachtens für sich.

Liebe Grüße
Thomas - Webarche
Liebe Yazmin,

ich hab`überhaupt kein Problem damit, in einer Kirche, einer Synagoge oder einer Moschee zu beten. Ich benötige aber zu Beten nicht unbedingt einen gesonderten Ort; ich kann das auch gut im Wohnzimmer tun..

Wir Baha`i haben eigene "Häuser der Andachten" (6 Stück weltweit); In unseren Häuser der Andachten werden auch Texte aus allen Religionen gelesen. Christen, Juden, Muslime besitzen viel mehr Gotteshäuser; mir sind in Deutschland aber nur zwei Kirchen bekannt, in denen ab und an auch mal aus der Thora und aus dem Qur`an gelesen wird - leider.

Lieber Thomas-Webarche,

ausschlaggebend für die Frage, ob Jesus von sich selbst im Sinne eines leiblichen Sohnverhältnisses zu Gott spricht, müssten eigentlich die noch verfügbaren Urtexte, mindestens aber eine möglichst ursprüngliche griechische Fassung des Neuen Testamentes sein. Griechisch kann ich nicht -ausser griechisch essen, vesteht sich -, hebräisch oder arämäisch genausowenig. Ich muss mich also auf die verschiedensten übersetzten Ausgaben des Neuen Testamentes verlassen - und ich kann in keiner dieser Ausgaben erkennen, das Jesus sich selbst als leiblichen Sohn Gottes bezeichnet.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter