Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Was darf man am Sabbat und was nicht?

Tja liebe Yazmin,

betrachte ich Deine Aussage vom weltlichen Standpunkt, so frage ich mich: Wer kann z.B. alle Steuergesetze Deutschlands (995 §§), alle Gesetze des Bürgerlichen Gesetzbuches Deutschland (1048 §§), alle Handelsregister-, Versicherungs-, Grundstücksmakler-, und und und Gesetze kennen und einhalten? Eigentlich müssten doch die ersten 10 Grundgesetze ausreichen....

Ein ähnliches Problem haben orthodoxe Juden: Die 10 Gebote Gottes, durch Moses offenbart, reichen doch eigentlich.....Doch wenn Du Dir manche orthodoxeb Juden ansiehst: Die Leben nicht mehr, die haben eine fürchterliche Angst davor, Gesetze zu verletzen; vor lauter Angst was falsch zu machen, vergessen sie die Schönheit Gottes in ihrer Umwelt wahrzunehmen...

Kombiniere die 10 Gebote Mose mit der Bergpredigt von Jesus - und Du hast die Gesetze der Christen. Schau`Dir dagegen mal das kanonische Kirchenrecht der Katholiken an, oder in Gesetzesform verfassten Auslegungen der Bibel von evangelischen und freikirchlichen Christen...Jesus würd`sich wohl am Kreuz umdrehen, wenn man ihn damit konfrontieren würde...

Auf Muhammad gehen Sunna und Shia zurück. Und wie bei manchen christlichen Gemeinden auch werden Sunna und Schia durch die teilweise sehr eigensinnigen Auslegungen des Qur`an durch Imame der Wesensinhalt der Botschaft Muhammad`s in`s Gegenteil verkehrt. Schau`sie Dir an, die Usama-bin-laden`s der Welt, die den Frieden Gottes durch Muhammad offenbart in glaubensgesetzlich sanktionierten Krieg und Terror verkehren....

Also ganz so einfach ist es nicht mit "Gerecht" und "Gesetz"...
nagut, wenn du meinst.

ich meinte damit nich leute die absichtlich solche sachen so auslegen.. sondern ganz normale bürger die nich betrügen, klauen etc. aber hier kann man ja nix sagen ohne das man direkt mit sowas bombadiert wird
Lieber JCIV,

Hier ein GERECHTER aus der Zeit vor der Flut, - HENOCH-, welcher NICHT GESTORBEN IST, sondern von Gott weggenommen wurde.

Dieser Henoch ist Vorschattung auf Jesus und ist der Melchisedek, der dem Abraham nach der Unterwerfung der Könige als König von Salem (König des Friedens) und Hohepriester Gottes erschien.

Es gab zu seiner Zeit noch kein Gesetz, wie auch zur Zeit Abrahams, des Freundes Gottes, noch kein Gesetz da war, bis auf Moses!

Das Gesetz kam erst, als Moses das Volk Israel aus Ägypten geführt hatte, wobei sie wegen ihrem Ungehorsam 40 Jahre in der Wüste umherirrten und keiner von jenen, die aus Ägypten ausgezogen waren, konnte das verheissene Land erreichen, wegen des Ungehorsams, als nur die Kinder, die ihnen in der Wüste geboren worden waren.

Henochs Gerechtigkeit war die, dass ER MIT GOTT WANDELTE und nicht ohne ihn.

Er war sich in allem was er tat und sagte stets der Anwesenheit Gottes bewusst und verliess sich nicht auf sich selbst oder sonst ein Geschöpf sondern auf Gott.

Wenn wir bei allem was wir tun und sagen, uns stets bewusst sind, dass Gott allgegenwärtig ist, dass ihm nichts verborgen ist, dass wir uns vor ihm weder verbergen noch verstellen können, - wenn wir dabei nach SEINEM Willen fragen, diesen zu verstehen suchen und immer zuerst nach dem Reiche Gottes trachten, und nicht unsren eigenen Willen in den Vordergrund stellen - , dann wandeln wir mit Gott.

Zitat:
Gen. 5, 21 Henoch war 65 Jahre alt, als er den Methusalah zeugte; 22 und Henoch, nachdem er den Methusalah gezeugt,

wandelte er mit Gott 300 Jahre lang und zeugte Söhne und Töchter;

23 also daß Henochs ganzes Alter 365 Jahre betrug.

24 Und Henoch wandelte mit Gott und war nicht mehr, weil Gott ihn zu sich genommen hatte.

Zitat:
Genesis 14, 18 Aber Melchisedek, der König von Salem, brachte Brot und Wein herbei. Und er war ein Priester Gottes, des Allerhöchsten.

Denken wir darüber nach, dass, obwohl Henoch also ein Gerechter war und von Gott weggenommen wurde, ohne dass er starb, so konnte er doch keine anderen Menschen von seinem Weg überzeugen, - auch nicht seine Frau(en) und Kinder! Er ging diesen Weg allein!

Das ist ein wichtiger Punkt, der uns zeigen kann, dass wir uns nicht an eine Menge von Menschen hängen müssen und mitlaufen, um auf dem rechten Weg zu sein.
Auch wenn die Herleitung für mich eher legendär ist - eine ganz wichtige Aussage,
die man gar nicht genug betonen kann...
Hallo Leute,

Kommen wir zurück zum Thema dieses Threads.

"Was darf man am Sabbat und was nicht?"
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter