|
| Was ist Fundamentalismus? |
| Einhaltung aller Gebote |
|
100% |
[ 5 ] |
| Kampf gegen alle anderen Religionen/Konfessionen |
|
0% |
[ 0 ] |
| Eine eigene Religion |
|
0% |
[ 0 ] |
| Fanatismus |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 5 |
|
|
|
Hallo JCIV,
was schließt was nicht aus
Das waren die 'fundamentals', von denen der 'Fundamentalismus' den
Namen bekommen hat - nicht meine Meinung, sondern ein Lexikontext.
|
|
|
|
Hallo Wu,
| Zitat: |
| "Ein Fundamentalist ist also nicht jemand, der auf die eigenen Fundamente zurückgreift und auf diesen aufbaut, sondern jemand, der aus dem Fundus der eigenen heiligen Schriften und Traditionen mehr oder weniger willkürlich bestimmte Glaubensprinzipien als 'fundamental' hervorhebt und andere dafür minderbewertet, häufig auch aus politischem Interesse. Wenn jemand die Meinung vertritt "aber ich verstehe das Wort eben anders und verwende es auch so", ist er in der gleichen Situation wie jemand der sagt "Ich liebe die Natur, also bin ich ein Naturist", ohne zur Kenntnis zu nehmen, daß 'Naturist' seit Jahr und Tag Bezeichnung für einen Anhänger der Nacktkörperkultur ist. Unangenehme Mißverständnisse sind in beiden Fällen vorprogrammiert..." |
Ist das von dir?
Das ist die Mehrdeutigkeit von Begriffen.
Meine Meinung ist, das der Fundamentalismus auf die eigenen Fundamente der eigenen Religion aufgreift. In jeder Religion gibt es Fundamentalisten.
|
|
|
|
Ja, das ist von mir - eine Zusammenfassung des Texts.
Vor einem Monat hast Du geschrieben
| JCIV hat folgendes geschrieben: |
Ich sage damit, dass ich nicht tolerant gegenüber Fundamentalisten bin,
da sie auch nicht tolerant sind.
Terrorismus ist gewalttätiger Fundamentalismus.
Fundamentalismus ist Gewaltbereit. |
Wie passt das zusammen
|
|
|
|
Hallo Wu,
Damals war ich der Meinung, das Fundamentalisten intolerant gegenüber anderen Religionen sind. Aber sie können auch streng gläubig sein und einfach alles wortwörtlich nehmen. Heute bin ich sozusagen zweigeteilter Meinung.
Ist doch ok, oder?
|
|
|
|
Hallo JCIV,
| Zitat: |
Damals war ich der Meinung, das Fundamentalisten intolreant gegenüber anderen Religionen sind. Aber sie können auch streng gläubig sein und einfach alles wortwörtlich nehmen. Heute bin ich sozusagen zweigeteilter Meinung.
Ist doch ok, oder? |
Ja - so kann man's sicher auch sehen - das fehlt aber dann in Deiner Fragestellung -
denn 'streng gläubig sein und einfach alles wörtlich nehmen' ist was Anderes als
'Einhaltung aller Gebote', und 'Meine Meinung ist, das der Fundamentalismus auf
die eigenen Fundamente der eigenen Religion aufgreift' ist nochmals was Anderes.
Ich reagiere allerdings allergisch auf die letztere Version, weil sie immer wieder
daherkommt, aber dem Verständnis von 'Fundamentalismus' klar widerspricht -
und das Wort gibt es in der Religions- und Politikwissenschaft schon lange.
Wenn ich heute der Meinung bin, für mich bedeute das Wort 'Lokomotive'
ab jetzt 'Kuchen backen', dann kann ich das zwar machen, nur werde ich
bei der Kommunikation damit Probleme bekommen...
|
|
|