|
|
|
Zu diesem Thread hat mich dieses Zitat, in einem vorherigen Thread, getrieben:
| Dj_Cornetto hat folgendes geschrieben: |
Versuch es mal in einen Klartraum umzuwandeln nimm dir vor das wenn du wieder davon Träumst das du sofort weißt DIES IST EIN TRAUM. Dann wirst du dich selber Steuern können und alles klappt oder du haust das Monster sogar wech  |
Dasselbe wurde mich auch schon öfters geraten. Ich nehme mir vor jedem Schlafen vor, dass ich es das nächste Mal versuchen werde aber wenn ich einen Traum habe in dem ich eigentlich was anderes machen will funktioniert das "bewusste" handeln nicht.
Meine Frage lautet von daher; wie kann man das trainieren? Anderen Menschen fällt es vielleicht leichter oder können es auf anhieb aber ich habe wahrhaftig Probleme damit.
Für Antworten wäre ich dankbar!
Lieber Gruss Krabby
|
|
|
|
Hallo Krabby_g !
Also so komisch wie es auch klingen mag, es funktioniert tatsächlich. Hab's selbst schon erlebt. Ist echt toll wenn du in deinem Traum selbst Regie führen darfst.
Ein Rezept hab ich nicht, leider. Es klappt bei mir auch nur wenn ich mir während des Traums bewusst wird dass ich träume, meist kurz bevor ich wach werde. (Leider ist mir das während einem schlechten Traum noch nie passiert.) Ich weiss auch nicht recht obs dann noch richtiges Träumen ist, oder ob meine Phantasie in Gedanken und Bildern wie ein Traum wirken.
Versuch mal, wenn du aus einem Traum gerissen wirst, wieder in diesen Traum zurück zu kommen indem du dich darauf konzentrierst, die gleichen Bilder, die gleichen Gedanken. Manchmal klappts dann.
Mit lieben Gedanken. Dreamer
|
|
|
|
Hallo Dreamer!
Vielen Dank für deine Antwort! Ja das habe ich auch schon überlegt, ob das doch nur ein Phantasie Traum ist oder so. Ich werde das mal versuchen, danke!
Gruss
|
|
|
|
Hallo Krabby
ich hab das oft, mit dem bewusst träumen. Zu deiner Frage des "Monster wegputzens" glaube ich allerdings, dass gewisse eindrückliche Träume es selbst steuern, dass du darin gar keine bewusste Rolle spielen darfst. Das ist das Schicksalshafte und Bedeutende an gewissen Träumen, dass du das, was dir das Unbewusste mitteilen will, nicht einfach mit einer bewussten Handlung verscheuchen sollst: Die Träume können deinem Bewusstsein im Nachhinein nur dann etwas Bedeutendes sagen, wenn du sie nicht schon selbst "steuerst". Lass dich getrost gehen, dein Traum lässt dich dann schon bewusst "spielen", wenn er das für richtig hält.
Zu der anderen Frage: Man kann das trainieren, indem man sich während des Tages immer wieder mal unvermittelt sehr bewusst nach Zeichen umsieht, die darauf hindeuten, dass man sich in einem Traum befindet. Wenn man das eine Zeitlang regelmässig tut, dann kommt einem diese "Suche" plötzlich einmal während eines Traumes in den Sinn, und dann - träumt man eben und merkt es.
Die "bewusste" Traumphase ist dem Aufwachen extrem nahe. Wenn du sie erreichst, ist die Chance sehr gross, dass du gleich aufwachst. Ich habe mir einige "Tricks" beigebracht, damit ich bei einem bewussten Traum nicht aufwache:
Sobald ich merke, dass ich jetzt dann aufwache, stürze ich mich zB zum Fenster (in einem geträumten Haus) heraus und fliege.
Weil ich in der richtigen Welt gar nicht fliegen kann, bleibe ich automatisch im Traum.
Viel Spass!
|
|
|