Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Starb Jesus am Kreuz?

Jesus starb am Kreuz und ist drei Tage später auferstanden.

Mit dieser Lehre steht und fällt der christliche Glauben.

Ohne die Lehre vom Kreuz und Auferstehung ist das Christentum hinfällig.

So einfach ist das. Punkt.
Wer wirklich Christ ist, der sollte seinen Glauben nicht an diesem Ereignis festmachen.

Wichtig ist doch die Lehre.
Wunder in den Mittelpunkt des Glaubens heben ist nichts anderes als Effekthascherei!
@Martin

<i>Wer wirklich Christ ist, der sollte seinen Glauben nicht an diesem Ereignis festmachen.

Wichtig ist doch die Lehre.</i>

und wie lautet die Lehre Deiner Meinung nach? Hast du sie für Dich selbst "abgeändert"?

Wer das NT wirklich verstanden hat, d.h. Gottes Geist ihm die Wahrheit gezeigt hat, WEIß, dass es ohne Jesu Erlösungstod keinen Himmel gibt.
Durch seine unendlich Gnade und Liebe hat er uns vom Gesetz "befreit".

<i>Wunder in den Mittelpunkt des Glaubens heben ist nichts anderes als Effekthascherei!</i>

Wie darf ich dies verstehen?
Der Kreuzestod Christi und seine Auferstehung ist doch kein Wunder im herkömmlichen Sinne.
Effekthascherei? Wie kommst Du denn darauf?

Wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, ist für Dich die unendliche Gnade, Barmherzigkeit und Liebe Jesu Christi nicht mehr als "Effekthascherei"?
Zitat:
und wie lautet die Lehre Deiner Meinung nach? Hast du sie für Dich selbst "abgeändert"?

Abgeändert würde ich nicht sagen, das hier sehe ich als zentrales Element seiner Lehre:

Lukas, Kap 6, Vers 35 - 38: Ihr aber sollt eure Feinde lieben und sollt Gutes tun und leihen, auch wo ihr nichts dafür erhoffen könnt. Dann wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn auch er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.  Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist!  Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden. Erlaßt einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden. Gebt, dann wird auch euch gegeben werden. In reichem, vollem, gehäuftem, überfließendem Maß wird man euch beschenken; denn nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird auch euch zugeteilt werden. 

Zitat:
Wer das NT wirklich verstanden hat, d.h. Gottes Geist ihm die Wahrheit gezeigt hat, WEIß, dass es ohne Jesu Erlösungstod keinen Himmel gibt.

Diese Behauptung degradiert andere Religionen.
Buddha wurde ebenso erlöst und er lebte nun mal ca. 600 Jahre früher.
Alle Pandavas wurden erlöst und die lebten nun mal 3100 Jahre früher.
Der Grund für Jesus' Tod war nun mal die Tatsache dass er geboren wurde, dass ist einfache Kausalität.

Zitat:

Mit Sicherheit hat er uns von so manchen grausamen Gesetz des A.T. Befreit.
Diese damalige Gottesvorstellung abzulösen war ja auch überfällig.

Zitat:
Der Kreuzestod Christi und seine Auferstehung ist doch kein Wunder im herkömmlichen Sinne.

In welchen Sinne dann? Dennoch glaube ich daran, dass es möglich ist. Das kommt in vielen Religionen vor. Im Hinduismus bereits zu Ramas Zeiten.

Zitat:
Effekthascherei? Wie kommst Du denn darauf?

Wer die Vorbilder einer Religion auf einen Thorn setzt und den Thron dann so weit empor hebt, dass er unerreichbar wird, der verfälscht die ursprüngliche Lehre. Jesus wollte nie angebetet werden, dass sollte der Palmsonntag gezeigt haben. Jesus wollte ein Mensch unter anderen Menschen sein, damit andere Menschen erkennen, dass sie auch so sein können wie er.

Zitat:
Wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, ist für Dich die unendliche Gnade, Barmherzigkeit und Liebe Jesu Christi nicht mehr als "Effekthascherei"?

Du hast es völlig falsch verstanden! Gottes unendliche Gnade, Barmherzig und Liebe drückt sich mannigfaltig aus. Durch Jesus, durch Buddha, durch Rama, durch Krishna und durch viele weiteren. Kurz: durch jeden Menschen, der seine Augen und sein Herz öffnet und das Göttliche durch ihn fließen lässt.

„Effekthascherei“ nenne ich, das wirken des Göttlichen auf ein einziges Ereignis zu begrenzen und dann zu sagen: genau dadurch kann die Göttliche Gnade auf Erden kommen. Noch dazu eine Kreuzigung, als ob Gott eine Folterung benötigt, um zu wirken! Jesus' Lehre ist heilig wie die Lehre anderer auch. Der Glaube, dass er gekreuzigt wurde und auferstand sollte nicht über seine Lehre erhoben werden.

So denke ich, und ich glaube auch, dass sich da einige meinem Denken anschließen.

Gruß Martin
Sakina für alle.

Zitat:
Zitat:

Mit Sicherheit hat er uns von so manchen grausamen Gesetz des A.T. Befreit.
Diese damalige Gottesvorstellung abzulösen war ja auch überfällig.

Wir denken daß wir wissen welche Gottesvorstellung im AT verkündet wird.
Sehr interessant ist zu dem thema die Beziehung zwischen Jesus und den Pharisäern . Jesus war in mindestens 90% seiner Aussagen ein Pharisäer.

Und nochmal die funktionierenden Links zu Jesus am Kreuz in den gnostischen Schriften aus Nag Hammadi

Zitat:
Die Apokalypse des Petrus
http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node400.html
Visionen des Petrus das scheinbare Leiden Christi.

Der zweite Logos des Seth
http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node381.html
Doketischer Hymnus

mfG gnostik
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter