|
|
|
Hallo Ihr Lieben,
Thomas schrieb :
| Zitat: |
| Wobei wir "Leben" definieren müssten: Leben kann auch ein Stein, ein Sandkorn, ein Berg, das Wasser, die Luft. Leben lässt sich nicht am Massstab des pflanzlichen, tierischen, menschlichen Lebens festmachen; Leben ist vielmehr Existenz. |
Lieber Thomas da denke ich anders. Es macht sehr wohl Unterschied, ob ein Apfel ( oder Stein ) von einem hohen Baum herunterfällt oder ein Mensch. Existenz ist nicht immer gleichbedeutend mit Leben. Etwas lebendiges sein bedeutet einen Vorgang bewusst ( aus einer geistigen Perspektive ) mitzuerleben. Aus einer geistigen Perspektive, die unabhängig von den Körperlichen ( Formhaften ) Erscheinungen ist.
| Das Leben des Steins beginnt mit der Felswerdung durch ausströmende Lava und Magma und endet als Staub; vom Riesigen zum mikroskopisch Kleinen. So wie der Stein eine Existenzebene hat, die in völlig anderen Zeitbegriffen existiert, so hat das organische Leben ebenfalls eine Existenzebene, die trotz des Nebeneinander der Ebenen für andere Ebenen unverständlich ist. |
Ein Stein lebt nicht, weil es kein Bewussein besitzt, daher nichts Wahrnehmen kann. Es hat keinen Willen, kann somit auch nicht in irgendeiner Form irgendetwas empfinden. So sieht es eigentlich mit allen Formen aus. Einschliesslich dessen, was wir als die Natur oder den Körper bezeichnen.
Der Körper will nichts und kann nichts. Es ist lediglich eine Ansammlung von verschiedenen Aggregatszuständen. Festes, Flüssiges, Hitze und Gasen, die aufgrund von ganz bestimmten gesetzmässigkeiten zusammen arbeiten. Erst das gleichzeitige Zusammenkommen mit den geistigen Aspekten ( andere Ebenen der Erfahrung ), macht daraus das was wir als lebendig bezeichnen.
Doch auch diese Ebene der Ansicht ist noch nicht die ganze Wahrheit.Da auch die geistige Ebenen ganz bestimmten Gesetzmässigkeiten unterworfen sind ( nicht unabhängig ). So wie der Stein sich nicht aus eigenen Stücken bewegen kann, so haben die geistigen Vorgänge, ebenfalls ihre Auslöser. Auch diese sind in letzter Instanz leblos.
Es ist die Illusion ( z.B. der Persönlichkeit ), die sich aus der Verbindung dieser beiden Aspekte ergibt.
Der Körper stirbt, wenn seine Lebensfunktion, durch äußere Bedingungen,
unterbrochen ist. So braucht es z.B. Nahrung um weiter bestehen zu können. Ebenso verhält es sich mit den geistigen Aspekten, auch diese entstehen durch " Geistige Nahrung " in Form von z.B. Ideen, Vorstellungen oder Liebe Gedanken.
Thomas schrieb :
Der Mensch hat die Tendenz als "Schein" das zu bezeichnen, für das er keinen greifbaren Beweis erhält.
|
Das ist doch auch ganz verständlich. Solange man sich über eine Sache keine Klarheit verschaffen konnte. Wenn du von Irgendetwas geblendet bist, spielt es keine Rolle ob du gute oder schlechte Augen hast. Das einzige was hilft ist das verändern der Position in der man sich befindet ( neue Sichtweisen aneignet ).
Die Menschen sollten mindestens genauso viel Angst vor dem Leben wie vor dem Tod haben.
Denn das Leben ist es ,das Ihnen etwas gibt, um es Ihnen eines Tages, wieder wegzunehmen.
Ausgehend von dieser Perspektive ergeben sich lediglich zwei Möglichkeiten der Handlungen. Entweder man wird ein ganz guter, reiner Mensch und sorgt in der Zeit hier dafür, das man sich geistig in eine höhere Richtung entwickelt, in der das Leiden für eine schier unermesslich lange Zeit nicht mehr ist.( Paradies oder Götterwelten ) Oder man findet einen Weg der eine entgültige Lösung verspricht ( Nirvana ).
Mit lieben Gedanken
Natha
P.S. Entschuldigt Bitte, ich hatte mein Posting verändert, bevor ich eure Postings gesehen habe.
|
|
|
|
| Liebe Natha: Du schreibst als private Nachricht, ich solle mich doch mal wieder melden. Wie mache ich das? Bin doch unter den verchiedenen Titeln leicht verwirrt, bin aber (noch) lebendig, also (noch) nicht tot, auch nicht scheintot. Ich habe selbst aber noch nie einen Scheintoten gesehen, aber oft gehofft, dass eine Leiche nur scheintot sei.
|
|
|
|
| http://www.ianmccormack.de
|
|
|
|
Du sollst nicht andere Goetter haben neben miir...und der staendige Wunsch der Menschen, wie ein Gott zu sein, ist wohl eines der groessten Suenden,,wie auch die Erbsuende: wie Gott Menschen zu schaffen. Wer versteht denn das schon? Wir sollen eben ein wenig bescheidener sein.
Wir werden in unseren Errungenschaften immer aehnlicher zu Gott und immer suendhafter. Was ist denn schon Suende!!!
Auf schlicht deutsch: Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr !?
|
|
|
|
| Ganz Mensch zu sein: wie macht man das?
|
|
|