Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Beweise für ein Leben nach dem Tod

Ich finde Eure Gedanken sehr schoen, nur muss mir einmal jemand erklaeren, was "Leben" ist. Nach meiner bescheidnenen Einsicht ist Leben notwendig von Geburt und Tod begrenzt und der Ausdruck "ewiges Leben" irrefuehrend. Nur der Geist oder das Immaterielle (so auch Gott) kann ewig gedacht werden.
Die "born again Christians" meinen mit ihrer Wiedergeburt ihr spirituelles "Leben".
Vielleicht ist es nur Begriffs- oder Sprachfaulheit vom "ewigen" Leben zu sprechen.
Hallo lieber von der Ruck,

Zitat:
Nur der Geist oder das Immaterielle (so auch Gott) kann ewig gedacht werden.

Wie sieht den so ein Gedanke an Ewigkeit aus ?

Mit lieben Gedanken an alle
Natha
Gibt einen netten Satz über den Tod:

Frage:
Was habe ich mit dem Tod zu tun?
Bin ich, ist er nicht,
Ist er, bin ich nicht!
Liebe Natha:
Ewigkeit,d.h.immerzu, ohne Ende, kann man doch denken? und alles, was sich denken laesst, ist zugleich im geistigen Bereich, d.h.spirituell moegich.
Das stelle ich mir unter einem Gedanken an Ewigkeit vor, nicht ganz so begrenzt wie das bis ans Lebensende gueltige Versprechen auf ewige Treue.
Liebe Juliadf: ein gutes und zugleich lustiges Wortspiel ueber den Tod. Nach dem Tod ist er und ich nicht mehr....oder doch?? wie sieht denn das mit den Chromosomen und der DNA in den Nachkommen aus?

Ich muss meine These vom Widerspruch eines ewigen Lebens etwas variieren. Gmeint ist natuerlich das einzelne Leben. Das Leben einer Sippe, eines Volkes, einer Spezie usw. ist natuerlich wesentlich laenger und ueber den Tod des Einzelnen hinausgehend, man koennte fast spielerisch sagen :" ziemlich ewig".
Aber letztendlich hat doch alles Materielle einen Anfang und ein Ende, selbst das Weltall, die Planeten, die Steine, und natuerlich alle Pflanzen und Tiere. Bei den beiden letzteren sorgt der Fortpflanzungstrieb dazu, die Spezies zu erhalten.
Das ist er Ursprung und Sinn der Liebe. Nur faellt es schwer, Zerstroerung, Hass, Rache, Feindschaft, Krieg und Wut voellig auszuschalten, die ja auch im Lebewesen angelegt und zT vielleicht sogar zur Selbsterhaltung , z.Bsp. der Gruppe, noetig sind.
Und trotzdem bleibt die Botschaft ueber die Liebe als die groesste aller Gefuehle an oberster Stelle.
Hallo Ihr Lieben,

van der Ruck schrieb :
Zitat:
Ewigkeit,d.h.immerzu, ohne Ende, kann man doch denken? und alles, was sich denken laesst, ist zugleich im geistigen Bereich, d.h.spirituell moegich.

Genau das habe ich gemeint, als ich dich fragte wie du dir es vorstellst. Das Benennen von anderen Begriffen ( immerzu, ohne Ende ), beantwortet meine vorangegangene Frage nicht. Wie hat man sich Immerzu, ohne Ende vorzustellen ?
Wie sollte es möglich sein sich etwas ewiges vorzustellen ?.
Ewig ist gleichbedeutend mit unveränderlich, sich gleich bleibend und so etwas kann man sich nicht vorstellen. Da alle Dinge eben nur wegen ihrer Veränderungsfähigkeit wahrgenommen werden können.

Zitat:
Ich muss meine These vom Widerspruch eines ewigen Lebens etwas variieren. Gmeint ist natuerlich das einzelne Leben. Das Leben einer Sippe, eines Volkes, einer Spezie usw. ist natuerlich wesentlich laenger und ueber den Tod des Einzelnen hinausgehend, man koennte fast spielerisch sagen :" ziemlich ewig".

Aber auch deren ( Sippe, Volk etc. ) Ende ist vorraussehbar und somit nicht ewig. Du kannst hinblicken wohin du willst, du wirst zu keiner Zeit Irgendwo, Irgendetwas ausmachen, das sich momentan nicht verändert.(sich gleich bleibt ), auch wenn man oft den Eindruck oder dem Wunsche verfällt, das es so sein möge ).

Juliadf schrieb :
Zitat:
Gibt einen netten Satz über den Tod:

Frage:
Was habe ich mit dem Tod zu tun?
Bin ich, ist er nicht,
Ist er, bin ich nicht!

Gefällt mir der Spruch. Hat sehr viel Tiefsinn.
Ist meiner Auffassung nach,jedoch nur die eine Hälfte der Wahrheit. Der Umstand, das ich vom Tode nicht berührt werde bedeutet nicht, das ich ewig bin. Der Preis für die Unabhängigkeit vom Tode ist eben der, das ich nie etwas bestimmtes ( Unveränderliches , Ewiges ), sein kann.
Sehe viele Menschen die diese Fehlinterpretation ,hinsichtlich der Existenz, machen.
Nachdem " entweder / oder " - Prinzip. Haben sie Einsicht ( häufiger Glauben ) in das Todlose gehen sie vom ewigen Leben aus. Haben sie Einsicht ( häufiger Glauben ) in die Vergänglichkeit, gehen sie von einem Nichts nach dem Tode aus.

Mit lieben Gedanken an euch alle
Natha ( keine Abkürz. von Nathalie )
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter