Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Der ganzen Menschheit Freund sein

Der ganzen Menschheit Freund sein

Man darf in jedem menschlichen Wesen nur das sehen, was des Lobes würdig ist. Wenn man so handelt, kann man der ganzen Menschheit Freund sein.
Betrachten wir die Menschen jedoch vom Standpunkt ihrer Fehler aus, dann ist es eine äußerst schwierige Aufgabe, mit ihnen Freundschaft zu pflegen.

Es geschah eines Tages zur Zeit Christi - möge das Leben der ganzen Welt ein Opfer für Ihn sein - daß Er an einem toten Hund vorbeikam, einem
übelriechenden Kadaver, widerlich anzusehen, mit faulenden Gliedern. Einer Seiner Begleiter sagte: »Wie faul ist sein Gestank!« Ein anderer
meinte: »Wie ekelerregend, wie abscheulich!« Kurzum, jeder hatte etwas
hinzuzufügen.

Aber dann sprach Christus, und Er sagte ihnen: »Sehet die Zähne des Hundes! Wie strahlend weiß sie sind!«

Der sündenbedeckende Blick des Messias verweilte keinen Augenblick lang auf dem Widerwärtigen des Aases. Der einzige Teil des Kadavers, der keine Abscheu erregte, waren seine Zähne, und Jesus schaute auf ihren Glanz.

So sollten wir, wenn wir unseren Blick auf andere Menschen richten, das
sehen, worin sie sich auszeichnen, und nicht das, worin sie versagen.

Preis sei Gott! Dein Ziel ist, das Wohlbefinden der Menschheit zu fördern
und den Seelen zu helfen, ihre Fehler zu überwinden. Diese gute Absicht wird löbliche Früchte zeitigen.
Abdu'l-Baha
Alle Menschen können nicht Freude sein, das ist unrealistisch.
Code:
Alle Menschen können nicht Freude sein, das ist unrealistisch.

Hallo Diener,
das ist meiner Meinung auch nicht damit gemeint.

Die Veden erklären, dass man nicht den "Aasgeier nachahmen sollte".
Er fliegt sehr hoch - aber schaut immer nach unten um sich von Aas zu ernähren.
Sein "hoch Fliegen" mag beeindrucken, aber seine Nahrung ist abstoßend. Er fliegt nur so hoch um sich mit abscheulichem den Magen zu füllen.

Besser ist der Schwan,
er kann sogar Milch die in einen See geschüttet wird wieder herausfiltern.

Nur das Gute zu sehen, bedeutet nicht, das Schlechte zu übersehen...

Auch die Aussage Christi; "liebe den Sünder hasse die Sünde", bedeutet nicht, dass du mit dem Sünder ständig Gemeinschaft haben musst.
Christus wies die Sünder ja auch auf ihre Fehler hin - es ist die Sünde die den Sünder macht und nicht umgekehrt.
Christus gab ihnen "Ge-Wissen" und sprach, "und von nun an sündige nicht mehr".
Durch Wissen erkennt der Sünder das er sich selbst am meisten schadet.
(sich von den Lebewesen - Tieren und Menschen - von den Kindern Gottes und somit auch vom VATER trennt)
SÜNDE = AB-SONDERN

Gruss
Liebe Freunde

Mein besster Freund, der leider nicht mehr lebt, war so gut wie nie einer Meinung mit mir. Trotzdem waren wir uns der tiefen Freundschaft voll bewusst. Es sind manchmal gerade die "unbequemen" Freunde die wertvolleren.

Alles Liebe
Forum -> Meditative Texte Archiv