|
|
|
Nein - Milch, Haselnüsse... - bei billigen Schokoladen auch Mehl...
- es gibt auch Schokoladen mit 90% und mehr Kakao - aber die sind meist
ziemlich schwarz und bitter - und teurer als andere...
|
|
|
|
na ja, aber zwischen 30 und 90% ist ja noch ein ganz schönes Spektrum...
Ich kann mich erinnern, dass meine Nichte vor etwa 20 Jahren eine ungarische Schokolade in die Hände bekam. Sie war ganz heiss auf Schokolade und fragte mich, ob sie etwas abhaben darf. Ich erlaubte es ihr und beobachtete ihren Gesichtsausdruck, während sie das erste (und auch letzte übrigens) Stück im Mund schmelzen liess.
Ihr erfreuter Gesichtsausdruck verzog sich zu einer Grimasse und sie presste zwischen den Zähnen heraus:
Die schmeckt aber überhaupt nicht!!
|
|
|
|
@Magie, hoffentlich habt Ihr nicht mehr davon bekommen.
--------
Nicht nur früher, sondern auch heute noch sind in Ungarn Schokoladen in Umlauf, die ganz und gar nicht gut sind bzw. kaum schmecken. Die Firma "Storck" stellt mittlerweile glaube alle ihre Produkte in Ungarn her, ja, aber diese schmecken nicht so gut wie die in Deutschland hergestellt sind. Das kann u. a. daran liegen, dass die verwendete Milch aus Ungarn weniger Qualitativ ist, vielleicht sind die Milchbetriebe weniger gut mit Anlagen ausgerüstet um die Milch für den Endverbraucher schonender zubereiten zu können. ....
Auch die französische Firma "Danone" macht weniger gute Sachen. Oder die Milka-Schokolade in Ungarn hergestellt ist ebenfalls weniger schmackhaft.
Mein ungar. Lieblingssüßigkeit ist der "Túró Rudi". Ein Quarkzubereitung mit Schokoglasur. Schmeckt spitze ABER nur das Original ungarische mit den roten Punkten auf der Verpackung. Alle anderen u. a. von Danone ist mies.
Mir fiel noch was bzgl. Qualität ein: Praktisch alle Produkte, die zum Export freigegeben werden, werden schneller zubereitet, weniger Zeit zum Reifen gelassen, schnell in Plastik unter Vakuum verpackt, ... das ist nicht nur bei z. B. franz. Käsearten so, sondern auch bei ungar. Wurst. Wenn man den jeweiligen Produkt, z. B. Salami den man hier in Deutschland kaufte in den Herstellungsland kauft, kann man durch aus ein unterschied feststellen. In den Herkunftsland werden bessere Waren angeboten, ob Schokolade, Wurst, Bier ist egal und alles was Exportiert wird, ist oftmals wie auf Pumpe hergestellt, schmeckt nur halb so gut.
|
|
|