|
|
|
Hallo Phan -
hatte mich auch schon gewundert - ich hatte darauf geantwortet,
und als ich fertig war, war er plötzlich weg... So habe ich
meine Antwort auch wieder gelöscht (die aus iregndeinem Grund
unter 'Gast' lief )
Aber der Entwurf ist noch da - ich stelle ihn mal 'rein - ich habe
Deinen Beitrag aber nicht vollständig zitiert...
Hallo Phan,
| Zitat: |
| Um was es eigentlich geht müsste man erst rausbekommen |
v.schaaf hat auf der ersten Seite geschrieben, von Besessenheit rede er nicht - warum sollten also Andere damit anfangen?
| die üblichen Bilder die man von einem Exorzismus hat (Fesseln Schlagen hungern lassen) können eben nur dadurch die Irgnoranz der Gesellschaft entstehen indem man Menschen die eventuell an Besessenheit leiden fanatischen Pfarrern ausliefert |
1700 Jahre lang gehörte der 'Exorzist' zu den Niederen Weihen, da war nicht mal ein Priester dafür nötig; und seit 1968 darf ein Exorzismus nur mehr im Auftrag des zuständigen Bischofs durchgeführt werden - ein 'fanatischer Pfarrer' allein genügt de iure nicht.
| würde die Gesellschaft dieser Sache offen gegenüberstehen könnten z.B. Ärzte den Vorgang überwachen um so das Beste für den betroffenen rauszuholen an fehlgeschlagenen Exorzismen trägt die Gesellschaft immer eine Mitschuld |
Warum denn? Wenn die Gesellschaft schon vorher davon wüsste, würde sie entweder für eine öffentliche Beachtung [und damit für geordnete Zustände] sorgen - oder ihn verhindern... Worauf die Gesellschaft keinen Einfluss hat, dafür kann sie auch nicht verantwortlich sein.
|
|
|
|
kann man vom Teufel verfolgt werden?
ich glaube, dass die menschen in ihren gehirnen immer wieder das in ihre realität projizieren was sie auch sehen wollen....
|
Dem ist so von daher schrieb ich in meinem verschwunden Beitrag auch dass schwarz-weiss-Denken nicht angebracht ist gerade weil man sich auf der subjektiven Ebene bewegt
genau so wie wir Dinge sehen die wir sehen wollen übersehen wir Dinge die wir nicht sehen wollen
da meine Ausführungen zu diesem Thema nicht erwünscht sind belasse ich es dabei
schöne Zeit
Phan
|
|
|
|
| v.schaaf hat auf der ersten Seite geschrieben, von Besessenheit rede er nicht - warum sollten also Andere damit anfangen? |
Nun "vom teufel verfolgt werden" hängt wohl stark mit dem Thema Besessenheit zusammen ansich hatte ich den Beitrag schon sehr viel früher gelesen wollte dazu aber nichts schreiben da ich niemanden in eine Richtung beeinflussen wollte von der ich nicht wissen kann ob sie richtig ist das Thema Besessenheit ergab sich so
1700 Jahre lang gehörte der 'Exorzist' zu den Niederen Weihen, da war nicht mal ein Priester dafür nötig; und seit 1968 darf ein Exorzismus nur mehr im Auftrag des zuständigen Bischofs durchgeführt werden - ein 'fanatischer Pfarrer' allein genügt de iure nicht.
|
in unsere Breitengraden ist das Thema Exorzismus zwar katholisch geprägt beschränkt sicher allderdings keinesfalls darauf auch heute ist es jedem kundigen möglich zu exorzieren es gibt kein katholisches Patent darauf
im übrigen war der fanatische Pfarrer nur ein Sinnbild für die Umstände in denen es zu solch Auswüchsen wie Schlagen hungern lassen fesseln usw. kommt im Rituale Romanum ist von solchen Praktiken nicht die Rede also muss es sich um die Verfehlung einzelner handeln
Warum denn? Wenn die Gesellschaft schon vorher davon wüsste, würde sie entweder für eine öffentliche Beachtung [und damit für geordnete Zustände] sorgen - oder ihn verhindern... Worauf die Gesellschaft keinen Einfluss hat, dafür kann sie auch nicht verantwortlich sein.
|
Wir haaben doch sonst nicht solche Kommunikationsprobleme
Die Gesellschaft würde eben dazu neigen einen Exorzismus zu verhindern
was ich mir wünschen würde wäre eine unvoreingenommene Haltung "exorzismus zulassen unter sicheren Vrhältnissen"
Phan
|
|
|
|
| hallo schaaf es könnte sein da sie verflucht sind da müssen sie sich heilein und schützen lassen aber schnell!!!!!
|
|
|