|
|
|
Hallo!
Mir geht es vor allem um das Thema der Sexualität und Partnerschaft zwischen Bahai und nicht Bahai. Wie kann man jemanden zusammen ist der nicht Bahai ist (und auch sonst nicht wirklich gläubig) vernünftig erklären wieso man als Bahai jetzt noch keinen Sex haben will/darf?
Habt ihr schon mal das Problem gehabt mit einem Menschen zusammen zu sein bei dem ihr das Gefühl habt dass alles passt aber irgendwann kommt halt des Blöde Thema der Sexualität ins Spiel. Würdet ihr eine ganze Beziehung an diesem Thema scheitern lassen? Auch wenn man angenommen erklärt dass man selber die Meinung vertritt und der Partner diese akzeptieren sollte ist dann nicht die Gefahr groß dass man als Altmodischer Typ abgestempelt wird und dann verlassen wird? (auch aus Angst vor der geistlichkeit?
Das Problem ist halt wenn man wenigstens sagen wir so 25 ist dann kann man ja gut sagen wenn ich es dir wert bin wartest und wenn wir heiraten gehör ich ganz dir. Schließlich wäre ja eine Heirat in diesem Alter denkbar.
Was würdet ihr aber sagen wenn man z.B. 17 und 20 ist und schon seit mehreren Jahren zusammen ist? Ich mein man kann doch irgendwie nicht sagen wart mal noch 5 Jahre dann bin ich so weit.
Das ist selbst für mich als Bahai eigentlich schon eine Sache die ich irgendwann selbst nicht ganz für mich entscheiden kann. Der Sinn soll ja sein dass man nicht ständig mit wechselnden Partnern sexuellen Kontakt hat. Aber seid mal ehrlich wer von euch könnte sich vorstellen 2 Jahre mit jemanden zusammen zu sein und dann nicht an Sex denken bzw. sich damit zufrieden geben dass es in 5 Jahren so weit ist?
In diesem Zusammenhang ist für mich auch eine Aussage von Dio in einem anderen Beitrag interessant gewesen:
Er meinte, dem Sinn nach, dass der Sinn des Verbots des vorehelichen Sex darin gelegen hat dass man keine unehelichen Kinder auf die Welt bringt die man nicht versorgen kann. Aber in der Heuten Zeit mit den Empfängnisverhütungsmittel wäre es jetzt so auf den ersten Blick für mich auch nachvollziehbar wenn man sagen würde wenn eine Beziehung gut funktioniert gehört auch die körperliche Liebe dazu wenn beide Reif dafür sind und man dafür sorgt dass keine unversorgten Kinder entstehen.
Dass Sex außerhalb der Ehe (also nicht vorehelich) Verboten ist ist mir auf jeden Fall klar, da das das Vertrauen der Beziehung und auch die Versorgung der Kinder gefährdet.
Aber wieso zu einer liebevollen (vorehelichen) Beziehung mit guten Vorkehrungen kein Sex gehören darf leuchtet mir im Moment nicht ein. Ich bin gerade in einer Phase der Meinungsbildung und würde gerne eure Ansichten hören. Vor allem geht es mir eben um das Problem wenn man noch nicht heiraten kann aber die Beziehung schon länger andauert.
Auch würde ich gern falls Dio diesen Beitrag liest wissen ob er ein Bahai ist oder nicht. (nur um zu wissen unter welchen überlegungen er diese Meinung vertritt.)
Es heisst ja oft dass man manche Dinge auch mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren muss, andererseits gibt es auch einige Dinge die unverrückbar sind und die man als gläubiger Bahai auch einhalten soll.
Ich bin prinzipiell ein gläubiger Bahai und ich bin eigentlich mit allen Lehren und Geboten einverstanden und versuche diese auch zu Befolgen (auch wenns nicht immer leicht ist)
Den einzigen gedankengang den ich habe ist halt, dass ja Religion fortschreitend ist und dass auch hinter jedem Gebot ein Sinn steckt (Gott versucht uns ja nicht zu schickanieren indem er sagt habt ja keinen Sex weil das macht spass sondern es hat einen Sinn)
Wenn jetzt der ursprünliche Sinn des Verbots des vorehelichen Sex darin liegt keine unversorgten Kinder zu produzieren und nicht ständig wechselnede Partner zu haben würde doch der logische Schluss sein, dass es zu der Zeit nicht die MIttel gab um zu verhüten und dass aus heutiger Sicht es in einer gesunden reifen länger anhaltenden Beziehung nichts dagegen sprechen würde vorehelichen Sex zu haben, wenn beiden klar ist, dass es in der Ehe sicher keine Seitensprünge gibt und dass man vor der Ehe die Verantwortung hat keine Kinder in die Welt zu setzen und dass man mit Sex verantwortlich umgehen sollte (also nicht mit jeden gleich, sondern sehr wohl aussuchen. Aber das gilt finde ich genauso für Liebe. Man kann ja nicht einfach jede Woche einen anderen Partner haben auch wenn man keinen Sex hat. )
Also wenn ich das so richtig sehen würde: Kann man jetzt ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben dies für sich so praktizieren oder ist man dann damit kein Bahai mehr weil man ja anfängt sich nicht an alle Gebote zu halten und man ja nur Bahai ist wenn man sich bedingungslos an alle Gebote hält? Zählt diese Regel schon zu den unumstößlichen oder auch zu denen wo man selber ein wenig Verantwortung hat.
Ich mein im Prinzip ist es ja Blöd weil ja die Bahai Religion eigentlich sich nicht hauptsächlich darum dreht das Sexleben zu regulieren sondern den fortschritt der Menschheit zu sichern. Es wäre auch ein weniger großes Problem es einzuhalten wenn unsere Gesellschaft nur aus Bahai bestehen würde.
Aber selbst als Bahai fällt es mir sehr schwer jemanden mit dem man schon länger beisammen ist zu erklären, warum man jetzt keinen Sex haben darf, erst recht wenn man zuvor immer erklärt hat die Gebote haben ja alle Sinn und dienen nur dem fortschritt der Menschheit. Aber da sehe selbst ich dann keine logik mehr.
Sorry dass der Beitrag so lang geworden ist. Ich hoffe es können mir einige bei meinem Problem helfen und mir auf meine Fragen antworten. Es ist halt einfach ein Zwiespalt der sich ergibt wenn man Bahai aus überzeugung sein will aber gleichzeitig durch seinen Partner zwichen 2 Welten lebt. Und den will man ja auch nicht verlieren nur weil man bestimmte Sachen zu "eng" sieht oder auch überhaupt keine Kompromisse eingehen will/kann.
|
|
|
|
hat keiner was zu diesem Thema zu sagen? Oder liegts nur daran dass der Thread verschoben wurde?
Ist es vielleicht schon jemanden ähnlich gegangen? Wie waren eure Partnerschaften zu nicht Bahai?
(Wurde es immer gleich akzeptiert, vielleicht sogar für gut befunden oder gabs auch manche die meinten ihr seid Altmodisch,....)
danke für antworten
|
|
|
|
| Zitat: |
| Mir geht es vor allem um das Thema der Sexualität und Partnerschaft zwischen Bahai und nicht Bahai. Wie kann man jemanden zusammen ist der nicht Bahai ist (und auch sonst nicht wirklich gläubig) vernünftig erklären wieso man als Bahai jetzt noch keinen Sex haben will/darf? |
Also, ich denke daß du, wenn du mit jemandem in einer stabilen Beziehung lebst, egal ob verheiratet oder nicht sehrwohl sexuellen Kontakt haben kannst ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. ich bin Bahai und bin mit einer Christin zusammen. Das Verbot von außerehelichem Sex kann auf unsere Zeit folgendermaßen definiert werden: "Kein Sex ohne gefestigte Beziehung" Und das steht für mich außer Frage.
| Habt ihr schon mal das Problem gehabt mit einem Menschen zusammen zu sein bei dem ihr das Gefühl habt dass alles passt aber irgendwann kommt halt des Blöde Thema der Sexualität ins Spiel. |
Also lieber Franz. Sexualität ist keineswegs ein "blödes Thema" sondern ein Geschenk Gottes als Ausdruck von Liebe und Zuneigung. Auch für Bahai.
Würdet ihr eine ganze Beziehung an diesem Thema scheitern lassen? |
Niemals!!! Und ich denke das hat auch Baha'u'llah niemals gewollt!!!
| Auch wenn man angenommen erklärt dass man selber die Meinung vertritt und der Partner diese akzeptieren sollte ist dann nicht die Gefahr groß dass man als Altmodischer Typ abgestempelt wird und dann verlassen wird? |
Wenn das deine Meinung ist dann steh dazu. Das ist aber keine Bahai Regel. Wenn du das glaubst, dann hast du die Schriften falsch interpretiert!
Das Problem ist halt wenn man wenigstens sagen wir so 25 ist dann kann man ja gut sagen wenn ich es dir wert bin wartest und wenn wir heiraten gehör ich ganz dir. Schließlich wäre ja eine Heirat in diesem Alter denkbar.
Was würdet ihr aber sagen wenn man z.B. 17 und 20 ist und schon seit mehreren Jahren zusammen ist? Ich mein man kann doch irgendwie nicht sagen wart mal noch 5 Jahre dann bin ich so weit. |
Dann wirst du schwer eine gefestigte Beziehung aufbauen können!
| Das ist selbst für mich als Bahai eigentlich schon eine Sache die ich irgendwann selbst nicht ganz für mich entscheiden kann. |
Damit hast du deine ursprüngliche Frage schon selbst beantwortet
| Der Sinn soll ja sein dass man nicht ständig mit wechselnden Partnern sexuellen Kontakt hat. |
Das ist es was Baha'u'llah mit diesem Gebot wollte
| Aber seid mal ehrlich wer von euch könnte sich vorstellen 2 Jahre mit jemanden zusammen zu sein und dann nicht an Sex denken bzw. sich damit zufrieden geben dass es in 5 Jahren so weit ist? |
Also, ich kanns mir nicht vorstellen.
In diesem Zusammenhang ist für mich auch eine Aussage von Dio in einem anderen Beitrag interessant gewesen:
Er meinte, dem Sinn nach, dass der Sinn des Verbots des vorehelichen Sex darin gelegen hat dass man keine unehelichen Kinder auf die Welt bringt die man nicht versorgen kann. |
Das muss natürlich unbedingt verhindert werden!
| Aber in der Heuten Zeit mit den Empfängnisverhütungsmittel wäre es jetzt so auf den ersten Blick für mich auch nachvollziehbar wenn man sagen würde wenn eine Beziehung gut funktioniert gehört auch die körperliche Liebe dazu wenn beide Reif dafür sind und man dafür sorgt dass keine unversorgten Kinder entstehen. |
Das ist eine zeitgemäße Auslegung der Schriften.
| Dass Sex außerhalb der Ehe (also nicht vorehelich) Verboten ist ist mir auf jeden Fall klar, da das das Vertrauen der Beziehung und auch die Versorgung der Kinder gefährdet. |
Diese Aussage ist unbestritten, nur würde ich nicht sagen "Sex außerhalb der Ehe" sondern "Sex außerhalb einer gefestigten Beziehung"
| Aber wieso zu einer liebevollen (vorehelichen) Beziehung mit guten Vorkehrungen kein Sex gehören darf leuchtet mir im Moment nicht ein. |
Siehe oben
Ich bin gerade in einer Phase der Meinungsbildung und würde gerne eure Ansichten hören. Vor allem geht es mir eben um das Problem wenn man noch nicht heiraten kann aber die Beziehung schon länger andauert.
Auch würde ich gern falls Dio diesen Beitrag liest wissen ob er ein Bahai ist oder nicht. (nur um zu wissen unter welchen überlegungen er diese Meinung vertritt.) |
Also, wie gesagt ich bin Bahai und lebe diese Art der Beziehung schon länger. Dies wird auch von meinen Bahai Freunden sehr respektvoll aufgenommen.
| Es heisst ja oft dass man manche Dinge auch mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren muss, |
Gott hat uns die Freiheit gegeben, bestimmte Entscheidungen selbst zu treffen.
| andererseits gibt es auch einige Dinge die unverrückbar sind und die man als gläubiger Bahai auch einhalten soll. |
Genau! Keine sexuellen Ausschweifungen und Sex als das annehmen was es ist: Eine Ausdrucksform von Liebe die ich für meine Partnerin empfinde.
| Ich bin prinzipiell ein gläubiger Bahai und ich bin eigentlich mit allen Lehren und Geboten einverstanden und versuche diese auch zu Befolgen (auch wenns nicht immer leicht ist) |
Nimm nicht Alles zu wörtlich und streng!
| Den einzigen gedankengang den ich habe ist halt, dass ja Religion fortschreitend ist und dass auch hinter jedem Gebot ein Sinn steckt (Gott versucht uns ja nicht zu schickanieren indem er sagt habt ja keinen Sex weil das macht spass sondern es hat einen Sinn) |
Ja, das Gebot hat sehr wohl einen Sinn:
| Wenn jetzt der ursprünliche Sinn des Verbots des vorehelichen Sex darin liegt keine unversorgten Kinder zu produzieren und nicht ständig wechselnede Partner zu haben würde doch der logische Schluss sein, dass es zu der Zeit nicht die MIttel gab um zu verhüten und dass aus heutiger Sicht es in einer gesunden reifen länger anhaltenden Beziehung nichts dagegen sprechen würde vorehelichen Sex zu haben, wenn beiden klar ist, dass es in der Ehe sicher keine Seitensprünge gibt und dass man vor der Ehe die Verantwortung hat keine Kinder in die Welt zu setzen und dass man mit Sex verantwortlich umgehen sollte (also nicht mit jeden gleich, sondern sehr wohl aussuchen. Aber das gilt finde ich genauso für Liebe. Man kann ja nicht einfach jede Woche einen anderen Partner haben auch wenn man keinen Sex hat. ) |
Also wenn ich das so richtig sehen würde: Kann man jetzt ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben dies für sich so praktizieren... |
Ja, ich bin mir ganz sicher daß du dir diesbezüglich nicht so viele Gedanken machen musst!
Also, viel Spaß
Hoffe ich konnte Dir eine zeitgemäße Bahai Sicht näherbringen die im täglichen Leben gut funktioniert...
Alles Liebe
Mukunda
|
|
|
|
danke @ Mukunda für eine Antwort.
Irgendwie hat sie mich ein wenig Überrascht. Du bist sicher der einzige Bahai den ich kenne der so eine Ansicht vertritt, die mir eigenltich auch als logisch erscheinen würde.
Ich mein vielleicht weisst du was ich meine aber bei Veranstaltungen wo viele Bahai sind ist es ja teilweise sogar so dass es nicht gern gesehen wird wenn man dort jemanden näher kommt und vielleicht hand in hand herum rennt oder ähnliches. Vor allem bei den älteren konservativen Persern ist dies oft zu beobachten. (was ja auch klar ist dass ältere Leute konservativere Meinungen haben)
Naja jedenfalls ist es manchmal so dass sogar in Frage gestellt wird ob man denn überhaupt den Partner küssen soll (wobei in den Schriften klar gestellt wird dass das jeder selbst entscheiden sollte)
Naja jedenfalls war es für mich so dass es unter Bahai über dieses Thema zu Reden, erst recht über meine Auffassung dass Sex in gefestigten Beziehungen ok ist überhaupt nicht denkbar.
Ich beobachte eher die Situation so dass wenn 2 Bahai eine Beziehung haben dies eher privat gehalten wird bzw. wenn andere Leute dabei sind man nichts von der Beziehung merken würde. Also kein küssen, händchen halten, sondern nur Privat.
Ich mein das hat ja jetzt nichts mit den Bahailehren zu tun aber ich beobachte halt doch dass viele so stur auf die Gebote achten dass sie total übertreiben und verklemmt werden.
Ich selbst z.B. habe bei Bahaiveranstaltungen eine bestimmte Hemmung jemanden näher zu kommen einfach weil ich erstens nicht weiss wie die Leute in der Umgebung reagieren und zweitens wie sie selbst reagiert. Vielleicht ist sie ja eine die unter einer Beziehung erst mal eine Freundschaft zwischen Mann und Frau versteht. Angenommen ich würde dann versuchen so jemanden zu küssen würde es ja gleich heissen das das nicht ok ist usw....
Naja jedenfalls hab ich mit dieser Praktik ein generelles Problem und es wird unter Bahai auch nicht wirklich diskutiert. Eher ist es so dass wenn mal jemand sagt ich find bis zum küssen ist es ok dass dann schon kommt dass man das so sicher nicht sagen kann und dass man auf jeden Fall es so darstellen muss dass es von den Schriften aus nicht empfohlen wird es aber jeder selbst entscheiden muss.
Naja jetzt scheif ich ein wenig ab aber was damit sagen will ist, dass es erst recht undenkbar ist meinen Gedanken bezüglich Sexualität zu diskutieren wenn nicht in diesem Forum.
Darf ich dich fragen wie alt du bist Mukunda? Und du würdest dich auf jeden Fall trotz deiner Ansicht als gläubiger Bahai betrachten und bist auch sonst mit allen Geboten einverstanden?
Hast du wirklich einfach deinen Bahai Freunden gesagt dass du das so siehst und sie haben es akzeptiert. Haben sie nichts dagegen gesagt (was ja nichts schlechtes wäre aber es wird doch jeder eine Meinung dazu gehabt haben ob es ok ist oder nicht.)
Mir ist wichtig dass man sich seine Religion nicht so zurechtrückt wie es einem passt sondern dass man sich schon uneingeschränkt an alles halten soll. Dass man nicht dadurch einen starren Blick entwickeln sollte und dass dies dann noch schlimmer sein kann ist auch klar.
Deswegen versuche ich mit euch dieses Problem logisch/rationell zu diskutieren.
Also prinzipiell würd ich das ja im Moment so sehen wie du Mukunda aber ich hab da schon noch einige Fragen/Bedenken:
1) Zwar unterliegt die Religion ständigen Fortschritt und die Regeln werden dauernd angepasst, jedoch ist es doch so dass doch nur Gottesoffenbarer das Recht haben die neuen Regeln fürs neue Zeitalter zu bringen.
Ist es also falsch jetzt selber zu sagen, dass der Sinn hinter einer Regel in unserer heutigen Zeit anders gesehen werden kann?
Klar ist jedenfalls dass wenn jeder anfängt selber jede Regel zu interpretieren irgendwann nicht mehr viel übrig sein wird von der Religion. Schließlich wird sich jeder das Rauspicken was er gerne befolgen kann und was einem unlieb ist halt weglassen weil wir eh in einer fortgeschrittenen Zivilisation leben
2) Früher war es ja für die Menschen auch nicht leichter sich an das Gebot zu halten. Warum sollten wir es uns jetzt leichter machen dürfen? Ich mein ok es ist schon einleuchtend dass wir jetzt halt durch unseren technischen Fortschritt gewissermaßen einen Vorteil haben, aber woher können wir uns sicher sein, dass der einzige Sinn der Regel war keine unehelichen Kinder zu produzieren?
Vielleicht steckt ja mehr dahinter und wir begreifen es nur nicht?
Es heisst ja auch dass wahre Freiheit bedeutet sich unter alle Gebote zu unterwerfen, so wenig man das auch versteht.
Prinzipiell finde ich das sehr richtig, nur ist es so nur als Bahai einhaltbar Wenn man jedoch in einer Partnerschaft mit einem andersgläubigen lebt muss man auch erklären wieso man einer bestimmten meinung ist und einfach zu sagen ich versteh es zwar nicht aber ich halte mich drann ist auch nicht die Lösung. Da verspeche ich jeden dass die Beziehung innerhalb weniger Wochen zu ende ist. Wer will schon mit jemanden zusammen sein der einfach ohne etwas zu verstehen an etwas glaubt?
3)wenn es so ist wie du sagst mukunda und man im heutigen zusammenhang das so interpretieren darf, wieso machen das nicht mehr Leute bzw. wieso wird es nicht offen aktzeptiert?
Theoretisch müsste man ja wenn man dann diese Anfrage an das Universale Haus der Gerechtigkeit schickt auch als Antwort erhaltn, dass es nach heutiger Sicht durchaus so ok wäre. oder nicht?
Klar ist natürlich dass es immer so ist dass wenn sich die Zeiten ändern einige Stur verbleiben und den Wandel nicht mitbekommen und sich strikt an das halten was geschrieben steht.
IN diesem Fall ist es aber glaub ich schon so dass nahezu kein Bahai mit dieser Meinung konform gehen würde oder nicht?
wenn man jetzt dies auszuleben beginnt ist es doch sicher so dass genug leute ein Problem damit hätten und man sicher nicht offiziell sagen könnte dass man das so praktiziert oder? ES würde doch auch zu viel Streit in der Gemeinde führen.
Glaubst du nicht dass so mit der Zeit so ziemlich alle Prinzipien untergraben werden würden? Ich mein ich bin ja mit allem einverstanden was die Bahaireligion sagt aber ich will nicht dass durch meine Interpretation auf einmal alles zerfällt und jeder nur mehr anfängt herumzuinterpretieren.
4) Wenn auch Sex vor der ehe in gefestigten Beziehungen erlaubt wäre, würde dann nicht ein wenig der Sinn der Ehe untergraben? Ist es nicht o dass sich viele denken würden wozu heiraten wenns so auch geht. Ich mein ja klar kinder haben geht so nicht aber es gibt genug Leute die einfach aus egoismus nur den Spass suchen und gar nicht ernsthaft eine Familie aufbauen wollen.
Weil schlussendlich auch wenn vorehelicher sex erlaubt wäre ist es doch so dass der endzweck einer Parterschaft ist zu heiraten und eine Familie zu gründen.
Vielleicht ist sozusagen der Sex ein mitanziehungspunkt um Familien zu gründen. Wenn man zuvor schon alle Vorzüge genießt könnten viele gar nicht erst eine Familie gründen.
5) du sagst ja in gefestigten Beziehungen ist es ok. Aber ab wann ist denn eine Beziehung gefestigt?
ARtet das nicht irgendwann aus?
Würdest du es so definieren, dass ab dem moment wo du sex hast du der Meinung sein solltest dass du den Partner nie mehr verlässt außer des passiert was dramatisches (ähnlich einer Scheidung)
oder gehört Sex zu einer gesundne partnerschaft sobald man sich gegenseitig vertraut und es ist auch ok im laufe des lebens mehrere Partnerschaften zu haben (und damit mehrere Sexpartner?)
Vielleicht ist es ja auch ein Schutz dass man nur in der Ehe darf, da wenn man nur Sex in der Ehe haben darf die Schwelle dass man fremd geht höher ist als wenn man eh schon mit mehreren hat....
oder aber ist Sex nur die körperliche Ausdrucksform der Liebe und hat eigentlich gar nicht so einen hohen Stellenwert wie ihn manche zukommen lassen (so mit aufsparen für den richtigen, ....)
Also dass es einfach eine Sache ist die man ruhig mit mehreren Menschen haben kann solange sie mit Liebe einhergeht.
Es heisst ja auch schließlich nicht dass man nur 1 Menschen lieben darf im leben. genauso könnte es mit Sex sein....
6)sind deine Eltern Bahai? Was sagen die dazu? würdest du anfangen das mit allen möglichen Bahai freundne zu diskutieren auch wenn du dir sicher bist dass sie ganz anderer Meinung sein werden?
7) auf der einen Seite denke ich mir schon dass nur durch einen neuen Gottesoffenbarer die Regel geändert werden kann andererseits denke ich dass in den letzten 100 jahren so viel passiert ist dass es nicht sein kann dass wir stur nach den regeln vor vor 100 jahren leben können. Anderseits könnte es doch sein dass ein néuer Gottesoffenbarer trotz der technischen möglichkeiten wieder vorehelichen Sex verbietet. Dann hätte man sich einfach dem Glauben widersetzt. Auf der sicherern Seite ist man jedenfalls wenn man einfach alles so praktiziert wie es eindeutig geschrieben steht.
Immerhin ist es bei diesem Thema nicht so dass es keine eindeutigen Textstellen gibt. Es heisst ja eindeutig dass vorehelicher Sex verboten ist. Da ist halt schon die frage ob man das interpretieren darf.
Es heisst ja glaub ich in den Schriften auch dass man sich gerade in der heutigen Zeit nicht hinreißen lassen soll und dass es eine erhebliche Strafe (im geistigen sinne) geben wird für diejenigen die sich nicht drann halten.
Naja das ist erst mal wieder lang geworden. Mich würden jedenfall noch weitere Meinungen interessieren. Danke
Es ist glaub ich schon wichtig dass man nicht Blind an etwas glaubt sondern auch versucht den Sinn dahinter zu verstehen. Sonst artet es am Ende in Fanatismus aus und hat nichts mehr mit echtem Glauben zu tun. Anderseits darf man sich nicht alles zurechtbiegen wie man es braucht.
Versteht mich nicht falsch ich bin nicht Bahai weil ich gezwungen bin sondern aus Überzeugung und weil ich es aus Überzeugung bin will ich auch wirklich von allem Überzeugt sein und nichts einfach nur so hinnehmen ohne es zu verstehen
|
|
|
|
Lieber Franz!
Du bist ja wirklich voller Zweifel... Ich kann jetzt nicht auf alle Deine Argumente eingehen, nur soviel:
1.) Man muss bereit sein im Leben Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen
2.) Dies sollte immer im Einklang mit dem Gebot der Nächstenliebe sein und der Allgemeinheit nicht schaden.
Wenn du all Dein Handeln nach diesem Kriterium prüfst, kann es auch nicht verwerflich sein.
Es geht hier nicht darum die Schriften für den Eigenbedarf zurechtzurücken sondern Verantwortung für sein Tun zu übernehmen und es mit sich und Gott in Einklang zu bringen.
Mich kümmert sehr wenig, was ältere konservative Menschen eventuell über mich denken könnten solange ich ihnen mit meinem Tun keinen Schaden zufüge.
Auf deine Frage jemanden kennenlernen bei Bahai Veranstaltungen: Hast du in einer katholischen Messe schon mal ein knutschendes Paar gesehen? Ich denke ein Ort der Andacht sollte kein Ort sein um nach potentiellen Partnern ausschau zu halten.
Also, ein Tip. Nimm dir eins der größten Gebote Baha'u'llahs zu Herzen und suche eigenständig nach der Wahrheit. Du wirst sie finden in dir!
Alles Liebe!
Mukunda
|
|
|