|
|
|
Terraflop, ach ne, es heißt evtl. Terrabit Lieber Thomas.
|
|
|
|
BiByte?
Ist das selbe wie ein nibble (halbes byte also 4 bit) (oder so ungefähr)
Aber was ist ein halbes bit? Das geht doch garnicht?
|
|
|
|
Tja, liebe Freunde,
Bisher hatte ein Byt 1000 Bit, 1000 Byte waren ein MB, 1000 MB ein GB und so weiter. Nun weiss aber jeder, der schon mal eine Festplatte formatiert oder einen Arbeitsspeicher eingebaut hat, das z.B. Windows unter einem GB 1024 MB versteht.... Und um das also wieder hinzubiegen, gibts jetzt das BiByte und MiMegabyte und und und..... Wir tun da genauso wie früher, sagen halt das 1000 MB eigentlich 1024 MB sind, ändern die Bezeichnungen - und letztlich bleibt doch alles beim alten....
|
|
|
|
Naja, das stimmt so nicht ganz
Wenn man von Datenübertragung spricht, wird in 10er potenzen geredet. Aber im normalen umgang mit IT versteht jeder 2erpotenzen. also ein Byte 8²=1024Byte=1MB
Wenn man in einem Geschäft einen Computer kauft, und dort steht z.B. 20 Gigabyte, sinds in Wahrheit weniger. Es sieht halt mehr aus wenn man in 10er potenzen rechnet. Ist eigentlich Betrug. Die Geschäfte rechnen mit 10er potenzen, weil keiner was dagegen hat und sie so mehr verkaufen können.
20971520 Byte solltens sein
20000000 Byte sinds tatsächlich
So werden ca ein GB weniger tatsächlich auf der platte sein, falls ich mich nicht total verrechnet hab.
Hey ich hätt nicht gedacht dass ich es noch zusammenkriege!
|
|
|
|
Hi Leute, iss doch ganz einfach (mit der Informatik):
1. Ein Computer sammelt Informationen - aber nur die, die man ihm eingibt. Obwohl der Computer Informationen schneller verarbeitet, als eine Gruppe Informatiker im Elfenbeinturm - ist er doch s...blöd, denn ohne das ihn einer einschaltet und ihm Befehle gibt, kann er nix....
2. Die Fuktionsweise des Computers ist in mathematische und physikalische Bereiche gegliedert. Mathematik ist der Baustein, der festlegt, wie Information gespeichert und verarbeitet wird, Physik ist der Baustein, der die Mathematik in die reale Bewegung der Leseköpfe der Festplatten und die realen elektrischen Ströme in den Arbeitsspeichern umsetzt.
3.Informatik ist nix anderes als die Information darüber, was Information ist....
4. Weitergehendes ist bei Bill Gates und Linus Thorwald zu erfahren...
|
|
|