Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Muslimin und Christ/ Christin Moslem

LiL OG,

da muss ich Esra recht geben! Esra ist so sehr überzeugt davon, dass sie sogar weiss, wer das gläubig ist und wer nicht, v.a. wenn der Gegenüber sagt, er ist gottgläubig!

Du hast recht, durch 5:69 bist du auch mein Glaubensbruder, aber dennoch, weisst du was gute Taten vollbringen heisst? Ich will jetzt damit nicht andeuten, dass du schlecht wärst Es gehört ein bisschen mehr dazu, gottgläubig zu sein!

"also darf ich auf erden kein wein trinken aber im paradies?"

Der Wein im Paradies:

1. Das ist eine falsche Übersetzung
2. Das ist nicht der Wein, den du kennst
3. Alle Verse, die vom Paradies berichten sind metaphorisch zu verstehen (oder auch allegorisch)

denn Gott sagt im Koran, dass das Paradies noch viel viel schöner ist, als im Koran beschrieben!!!

Eine Frage: wenn Gott Wein auf Erden verbietet, wieso soll er dies dann im Himmel geben? Vielleicht ist das eine dumme Frage von mir und vielleicht liege ich falsch, aber dennoch denke ich so... möge mich eine/r aufklären

Trotz Esra's Meinung sage ich dir Glaubensbruder, da du für mich an Gott glaubst und deinen Verstand benutzt! Gott allein bestimmt, wer gläubig ist und wer nicht, und wenn man echt gläubig ist, schützt Gott einem ja auch vor den Ungläubigen, so Gott will...

Peace!
leiber zaf-ad

wenn diese stelle metaphorisch gesehen werden muss muessen doch auch die anderen "weinstellen" metaphorisch gesehen werden oder nicht?

aber die probleme mit den metaphern gibts ja nicht nur bei euch bzw. im islam

die offenbarung wurde ja auch in bilder uebermittelt

und wenn dieses rausfallen würde (wie vorhin schonmal gesagt weiß ich nicht ob die wasser-zu-wein-nummer auch im koran vorkommt) erklärst du mir das?

jesus hat wasser zu wein gemacht

wieso soll jesus was machen was gott nicht gefaellt?

anderes bsp:

Markus 14:25 Wahrlich, ich sage euch, daß ich nicht mehr trinken werde vom
Gewächs des Weinstocks bis an den Tag, an dem ich aufs neue davon
trinke im Reich Gottes.
(beim abendmahl)

hatten die etwa damals wein ohne alkohol?

5:91 Der Satan will ja durch Wein und
Glücksspiel Feindschaft und Haß zwischen euch erregen und euch vom Gedenken Gottes und vom
Gebet abbringen. Werdet ihr wohl nun aufhören?

ich denke mal ihr beruft euch auf diese stelle

ich interpretiere die stelle so:

alkohol als sucht lenkt mich vom beten ab

man koennte es auch mit einen heroinabhaengigen vergleichen

er denkt nur "wo bekomm ich den naechsten stoff her?"

aber alkohol in maßen lenkt mich doch nicht vom beten ab

man koennte anstatt alkohol irgendein anderes suchtproblem einsetzen

essen als sucht lenkt mich auch von gott ab

würde also nun essen dort stehen würdet ihr auch nichts mehr anfassen?

schlechtes beispiel ja ich weiß aber ich moechte es halt ein bisschen ueberspitzt dastellen

jeder iman würde euch dort sagen "dort ist die essenssucht gemeint.."

setzt eifern im glauben ein

es kommt aufs gleiche hinaus

eine uebereiferung macht mich fanatisch

so interpretiere ich die stelle

ich weiß das meine vergleiche ueberspitzt sind und jeder normale mensch sich fragt "wie blöd muss man sein um auf solche vergleiche zu kommen? was hat der geraucht? hat der zuviel alkohol getrunken?" verzeiht es mir aber mir kommen in der richtung immer die schwachsinnigsten vergleiche >

"Eine Frage: wenn Gott Wein auf Erden verbietet, wieso soll er dies dann im Himmel geben? Vielleicht ist das eine dumme Frage von mir und vielleicht liege ich falsch, aber dennoch denke ich so... möge mich eine/r aufklären"

dies wollte ich doch erklärt haben
Hi LiL OG,

1. Der Koran sagt selber, dass die Verse über das Paradies metaphorisch gelesen werden sollen...

2. "aber alkohol in maßen lenkt mich doch nicht vom beten ab"..... genauso beginnt es doch! Kiffen in Massen ist auch nicht schädlich....

3. du hast echt merkwürdige vergleiche

Gott verbietet Wein auf Erden... Im Paradies wird es so was wie "Wein" gar nicht geben! Das ist nur metaphorisch zu lesen!

und 5:91 sagt ganz klar, dass doch der Alkohol immer vom Satan benutzt wird (auch in geringen Mengen) um die Gläubigen vom Weg zu bringen....

Das was in der Bibel steht (bzgl. Wasser zu Wein), ist meiner Ansicht nach eine Entstellung, ich hatte da mal was drüber gelesen, dass bei den Übersetzungen Fehler gemacht wurden... aber bin nicht sicher.....

Gott verbietet doch nichts, was vorher als nicht verboten galt? Ausser Gott will es so, da will ich mich nicht festlegen..... da kenn ich mich noch nicht so gut aus...
zu 1: ja das weiß ich da ich irgendwann mal gelesen habe das im orient frueher eigentlich alles in metaphern war +g+

zu 2: der gesunde menschenverstand allein verbietet mir es mich ins koma zu saufen (mal auf deutsch ausgedrueckt)

zu 3: ich weiß aber versinnlichen immernoch was ich ausdruecken mag

5:91 ist genauso metaphorisch geschrieben wie 8:40 oder 3:10 denn der ganze koran ist in metaphern geschrieben

wie kann mich satan verfuehren wenn ich beim entspannen eine flasche wein trinke?

willst du wirklich behaupten das mich eine flasche wein so sehr betrunken macht das ich nicht mehr herr meiner sinne bin?

Epheser 5:18 Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen
folgt, sondern laßt euch vom Geist erfüllen.

ich glaube dieser vers passt gut auf 5:91

und zaf-ad wo nach meiner einstellung verbietet gott alkohol?

Jesus Sirach 9,15 Ein neuer Freund ist wie neuer Wein; laß ihn erst alt werden, so
wird er dir gut schmecken.

+gg+

hab grad mal wein bei ocean eingegeben

Amos 9:14 Denn ich will die Gefangenschaft meines Volks Israel wenden, daß
sie die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen sollen, daß
sie Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten anlegen und
Früchte daraus essen.

entweder luegen jetzt alle bibelstellen die ich dir zitiert habe sie wurden ausgetauscht oder sonst was oder der koranvers wird falsch interpretiert

mit falsch interpretieren meine ich nicht das der koran was falsches behauptet
Die einzige Grundlage für mich stellt der Koran dar... nicht die Bibel.... Meinst du nicht, dass die Bibelstellen verändert sein könnten, damit man DOCH Wein trinken kann, so wie es du jetzt versuchst deinen Gelüsten nachzugehen ohne zu wissen, ob Alkohol wirklich schädlich ist?

Der Teufel kann dich immer verführen, auch bei geringen Mengen, wenn du angetrunken bist oder sonstirgendwie.... der Teufel hat nicht nur Wein zum verführen!

das mit den metaphern lasse ich glaube ich lieber, du verdrehst es schon wieder, oder hab ich so undeutlich geschrieben?
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Weiter