|
|
|
@nasruddin
saudische prinzessin,schön wäre es;-)
einfache nah ostlerin trifft es schon eher,und lach nicht.
Ich war wirklich auf einer Christlichenschule,das"heiligeland"ist voll mit Lutherschen Missionaren(auch wenn ich nicht evangelisch bin)die Öffentlichen schule haben einen sehr schlechten ruf,und viele Muslime die etwas gebildeter sind,schicken ihre Kinder auf diese Schulen.
Mit 18 war ich,wie alle 18 Jährigen der festen überzeugung,vollkommen erwachsen zusein.Das ich es mit mitte 20 immer noch nicht bin,merk ich immer wieder,bei den versuchen ohne die hilfreiche Hand meiner Mutter,mit den irrungen und wirrungen des Lebens klar zukommen.aber wer ist schon wirklich erwachsen.
Mit dem weg kommen,war das echt so ne feine sache,wer hilft einem,wenn man als "erwachsener"von zuhause weg rennen will,eigentlich keiner!
bei uns hat kaum jemand einen Reisepass,aber diese ID-Cards(so was ähnliches wie Perso)damit kommt man aber schon mal über die Grenze.Nach D kam ich nicht gleich,und meine "erwartungen" hat es auch nicht erfüllt
Es war leider alles nicht halb so aufregend wie ich es mir erhofft hab,und romantisch war es auch nicht.mit 18 stellt man sich natürlich was ganz tolles und großes vor,aber auf ein Weißes Pferd und meinen Mann als Prinzen warte ich immer noch;-)
|
|
|
|
@loula
Du warst also eine von den besseren gebildeten Muslimischen Familien.
Du konntest eine bessere Ausbildung geniessen.
Werden diese Schulen privat finanziert?
In der Türkei macht man es so. Man "bezahlt die Kinder" durch die ihre Ausbildung.
Wie es auch in England immer schon war und jetzt auch immer mehr in anderen Europäischen Ländern aufkommt.
Der Staat kann offensichtlich die Bildung der eigenen Kinder nicht finanzieren...
Wo geht all dieses Geld nur hin?
Du hast ja ein schönes abenteuerliches Leben in Deinen jungen Jahren erlebt. Ich hoffe das Du irgendwann sesshaft wirst.
Warum kamst Du und Dein Mann auf die Idee nach Deutschland zu ziehen.
Es gibt doch andere Möglichkeiten. England, USA, Frankreich.
Warum gerade Deutschland?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@nasruddin
im gesamten nahen osten gibt es lutherscheschulen,privat finanziert natürlich,der fräger ist die evangelische landeskirche(soweit ich weiß)wir lernen auch als zweite fremdsprache Deutsch.Damit war auch der Graundstein gelegt,nach D zukommen.Mein Mann der vier klassen über mir war,hat ein angebot gehabt,über unsere alte schule in D zustudieren...
Arabische Christen wandern für gewöhnlich auf den Amerikanischen kontinent aus.
Sesshaft,ist schon so eine sache,in zwischen fühle ich mich in D einigermassen zuhause.Aber immer noch würde ich was drum geben,wenn alles einfach normal gelaufen wäre!
Das mit dem"man bezahlt die Kinder"in der Türkei für ihre ausbildung?hab ich nicht verstanden.
ISt das Türkische Schulsystem auch so schlecht?
Wo die Steuergelder landen,die für Schulen nötig wären interessiert wohl jeden!
Es ist allerdings sehr üblich wenn man es sich irgendwie leisten kann,seine kinder auf Private schulen zuschicken.Auch weil man dorf oft schon kontakte zu Organisationen knüpfen kann(in meinem Fall haben sich das alle wohl anders gedacht)
|
|
|