|
|
|
@loula - Teil 1
Liebe Loula.
Warum sollte ich neidisch sein?
Hast Du diese Gefühle noch, dass Du mir auch solche andichtest ?
Es braucht schon viel Kraft das Lager zu wechseln.
Eine Frau muss es da noch schwerer haben als ein Mann.
| Zitat: |
das ist Dünnes Eis,den ich habe über 20 Jahre als Muslima unter Muslimen gelebt.
Ich war nie eine besonders "gute Muslima"aber ich hab mich an alle regeln gehalten, |
Könnten wir sagen, das Du Dich wie eine Muslima benommen hast, aber innerlich eigentlich Dich nicht damit identifizieren konntest?
Das wäre schonungslos Ehrlich...
| erst durch die Familie meines Mannes erfuhr ich,das Christen in einer viel "Direkteren"weiße glauben,für sie gibt es einen Mittler in form von Jesus..... |
Das sehe ich ein klein bisschen anders. Warum?
Wenn ein Mittler dazwischen ist, dann ist es keine "direktere Weise".
Sondern es wird noch indirekter....
Nicht das ich den Christen jetzt kritisiere, sondern nur diese Ausdruckweise.
Es könnte daraus der Glaube herauskristallisiert werden, ohne den Menschen Jesus könne Gott gar nie gefunden werden.
Das wäre aber bereits der Beginn einer zukünfigen Gottlosigkeit. Das will ich vermeiden...
| ....Ich weiß,daß ich für mich den richtigen Weg gefunden habe. |
Das ist schön für Dich. Ich freue mich, dass Du einen Weg gefunden hast, der zu Gott führt. Und wenn Du Dich innerlich damit identifizieren tust, dann habe ich keinerleri Bedenken, dass Du jetzt auch zu den Gläubigen im Islam zugehörst.
Heute sehe ich überwiegend die ungerechtigkeit und den mangel an Liebe im Islam,es dreht sich so viel um furch vor Gott |
Das ist es, was mit dem Wechsel des Lagers ausdrücken will.
Du kannst wohl die Kleidung (Religion) wechseln, aber innerlich bleibt der Mensch gleich. Wenn Du Dich im inneren Wandels spielt die Äusserlichkeit keine Rolle mehr.
Verlangst mehr Liebe, weniger ungerechtigkeit und stellst eine grosse Furch vor Gott fest.
Wärest Du geblieben, wenn es so wäre oder hättest Du Deinen Mann trotzdem geheiratet?
|
|
|
|
@loula - Teil 2
Aber kommen wir zu Deinen Zitaten. Die zeigen mehr auf, als es Dir lieb sein könnte.
| Wir waren lange heimlich zusammen,das ende vom Lied ,er hat mich an seinem Glauben teil haben lassen,und ich bin heute glückliche und überzeugte Orthodoxe CHRISTIN. |
Das ist Märchenstunde und Du spielst uns hier ein Lied - Dein Ausdruck - vor bewusst oder unbewusst das lassen wir mal offen.
Wahr ist, das Du anderen Menschen etwas vorgelogen und vorgespielt hast. Mit der nun folgenden nachträglichen Rationalisierung ( Rechtfertigung):
| Das verbot zukonvertieren,soll uns nur davon abhalten den einen Wahren weg,der zum heil führt zugehen |
Wenn Dein Leben und Deine selber dargestellte Scheinheiligkeit bis zur Konvertierung nicht Dein Charakter wäre, könnte ich Dich für eine wahre Orthodoxe Christin halten, die radikale Ansichten und intolerante Züge erkennen lässt.
Das was Du an den Muslimen ( den beschreitern des anderen Unwahren Weges ) ankreidest, ist bei Dir nicht anderst. Du bist genauso Intolerant, kennst den einen wahren Weg. Aber bis dorhin hast Du keine glanzleistung hervorgebracht.
Und willst das andere Dir noch folgen?
Kennst Du den Satz nicht. Wer einmal lügt... Ergänze den Rest selber.
Und stelle Dich nicht auf das vermeintlich hörere Podest des anderen wahren Lagers.
Das heisst aber nicht, das ich Dich nicht toleriere oder Deinen Glauben nicht respektiere.
Ich toleriere Taten von Menschen nicht, die aus unehrlichkeit zu anderen und zu sich selbst eine Tugend machen und dieses noch als "den einen wahren Weg" anderen verkaufen...
Ich bin nicht neidisch.
Aber Eitelkeit und Eigenlob stinkt.
Und diese Eitelkeit und den Eigenlob hast Du in beiden Lagern noch nicht hinter Dir gelassen.
Und ich werde jetzt "das Vater unser" nur für Dich beten.
Das der Herr Dir helfen möge noch eine noch bessere Christin zu werden, als Du Muslima warst.
Wahrhaftig zu lieben und die Intoleranz fallen zu lassen.
Und nicht so zu werden wie die Muslime die Du hier anprangerst.
"Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme,
dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere
Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen."
Denn dein ist das Reich und die Kraft und
die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.
|
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Sakina
Hallo nasruddin
Warum so empfindlich?
| wie die Muslime die Du hier anprangerst. |
Und dann gleich mit den dicksten Hämmer drauflos?
| Wahr ist, das Du anderen Menschen etwas vorgelogen und vorgespielt hast. |
Böse Muslima?
Böse Christin?
und dann noch das Vaterunser.für sie.
Nein danke so nicht.m.M.
mfffffggggg gnostik
|
|
|
|
@gnostik
Hallo.
Das nennt man schonungloses Aufzeigen von Tatsachen.
Warum so empfindlich?
Zitat:
wie die Muslime die Du hier anprangerst. |
Bist Du so empfindlich, dass Du mir das unterstellst?
Anscheinend fühlst Du Dich persönlich angesprochen und nicht loula.
| Und dann gleich mit den dicksten Hämmer drauflos? |
Sicher. Wenn schon, dann schon.
| Wahr ist, das Du anderen Menschen etwas vorgelogen und vorgespielt hast. |
Ist das etwa gelogen oder eine falsche Aussage?
Böse Muslima?
Böse Christin?
|
Denkst noch in diesen Kategorien?
Befreie Dich davon.
Dadurch das man etwas oder andere generell schlecht macht, wird man nicht selbst besser, das ist ein Irrtum.
Übrigens.
Im Text steht, was ich nicht toleriere... Das Verhalten...
| und dann noch das Vaterunser.für sie. |
Magst Du gebete nicht? Und auch nicht für andere Menschen?
Das ist das Beste für sie, mit der Vergangenheit abzuschliessen.
Die Liebe zu leben und nicht mit einer Intoleranz durch Lagerwechsel weiterzuleben.
| Nein danke so nicht.m.M. |
Warum nicht so mit Dir?
Passt Dir der Vaterunser nicht?
Magst Du es nicht?
Hoffentlich irre ich mich.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@nasruddin
teil 1
das mit dem Neidisch,war semiernst.
Recht hast Du damit,das ich nie von herzen Muslima war,nicht aus scheinheiligkeit heraus,sondern,weil die Lehren des Islam mich nie aus vollster seele überzeugten(gott hat Ihre Herzen Verschloßen)
Ich(kann nur von mir sprechen)vermisste im Islam,das was ganz grob die Bergpredigt beinhaltet.
Die Formulierung mit dem Mittler klingt für einen nicht Christen evtl ungewohnt,dazu muß man versuchen den Begriff der Dreifaltigkeit zuverstehen.
Der Mittler Jesus ist nicht weniger ein Teil von Gott,als der Erschaffende Gott ect.Wer Jesus von Herzen Lieben kann,läuft mit sicherheit niemals gefahr in Gottlosigkeit zuversinken.Der Weg zu Gott führt immer über Jesus,den Jesus ist der Menschen gewordere Gott(somit ist es nicht richtig,das der Mittler der anfang von ende ist...)Er ist der Angfang von Gott.
Ja,ich hab mein Hijab abgelegt(was mir sehr schwer viel,den ich fühlte mich wohl mit der Distanz die es ausdrückt)
Was das Christentum bewirkt(in mir)ist eben eine wirkliche wende,eine umwälzung der Persönlichkeit,von dem wie ich war,ist wenig geblieben.
ich als loula hab mich verändert,und mit der Inneren veränderung die Äußere.
Die Liebe und gebortgenheit,die mir der Glaube gibt,ist eine Liebe die der Islam so nie Lehrt,es gibt zwar"gute"ansätze,aber die Kriegerischkeit ist an jeder ecke zuspüren,es gibt keine Praxis der Nächten liebe!
Ich bin mit sicherheit nicht der geeignetste Mensch,um für das Christentum zuwerben,und nicht alles was im Namen Jusu geschah,war in seinem sinne,aber wenn Du mit viel Iman gesegnet bist,und Mut,das lies das Neuetestament.
|
|
|