Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Abtreibung in der Baha'i Religion

Also, was ich für eine Frage habe, dürfte durch den Titel ja klar werden. Warum mich das interessiert? Ich fande die Religion Bahai recht interessant und überlegte mir ein Referat darüber in der Schule zu schreiben. Bei meinem Glück gab mir mein Lehrer die eine Frage als zusatz, den ich erfüllen muss. Leider habe ich über dieses Thema noch nichts gefunden und der Abgabetermin ist morgen.

Ich hoffe mir kann jemand von euch diese Frage beantworten. Es würde mich sehr freuen!

MfG
Donar
Hallo Donar,

Ich habe folgendes in dem Buch "Lights of Guidance" gefunden:

Zitat:
Abortion Merely to Prevent the Birth of an Unwanted Child is Strictly Forbidden in the Cause

"Abortion merely to prevent the birth of an unwanted child is strictly forbidden in the Cause. There may, however, be instances in which an abortion would be justified by medical reasons, and legislation on this matter has been left to the Universal House of Justice. At the present time, however, the House of Justice does not intend to legislate on this very delicate issue, and therefore it is left to the consciences of those concerned who must carefully weigh the medical advice in the light of the general guidance given in the teachings."
(From a letter written on behalf of the Universal House of Justice to the National Spiritual Assembly of Ireland, March 16, 1983)

Surgical Operation and Abortion -- The soul Appears at Conception

"Abortion and surgical operations for the purpose of preventing the birth of unwanted children are forbidden in the Cause unless there are circumstances which justify such actions on medical grounds, in which case the decision, at present, is left to the consciences of those concerned who must carefully weigh the medical advice in the light of the general guidance given in the Teachings. Beyond this nothing has been found in the Writings concerning specific methods or procedures to be used in family planning. It should be pointed out, however, that the Teachings state that the soul appears at conception, and that therefore it would be improper to use such a method, the effect of which would be to produce an abortion after conception has taken place."
(From letter written on behalf of the Universal House of Justice to an individual believer, May 23, 1975)

Hier eine Übersetzung des ersten Teils von mir - nicht überprüft und frei:

Zitat:
"Abtreibung als alleiniger Grund um ungewollte Kinder zu vermeiden ist streng verboten in der (Anm. Baha'i) Sache. Es kann aber jedoch Fälle geben, die eine Abtreibung aus medizinischen Gründen rechtfertigen würden, und die Gesetzgebung für dieses Thema obliegt dem Universalen Haus der Gerechtigkeit. Zum jetzigen Zeitpunkt möchte das Universale Haus der Gerechtigkeit jedoch zu diesem Thema kein Gesetz erlassen und es bleibt dem Gewissen der Betroffenen überlassen, sorgsam den medizinischen Rat im Lichte der allgemeinen Führung der (Anm. Baha'i) Lehren abzuwägen."
(Aus einem Brief des Universalen Hauses der Gerechtigkeit, 1983)

Also das bedeutet meiner Ansicht nach, dass Baha'is nicht abtreiben dürfen, wenn der Grund der ist, dass sie das Kind einfach nicht haben wollen. Wenn es aber medizinische Gründe für eine Abtreibung gibt - zB wird erwartet, dass das Kind behindert sein wird - dann bleibt es dem Gewissen des Einzelnen überlassen. Meiner Meinung nach fällt darunter auch der Fall der Vergewaltigung.

Alles Gute für Dein Referat und liebe Grüße, Deas
Dankeschön für die Antwort! Hauptsache ich habe was!

Wirklich sehr nett von dir! Falls trotzdem noch jemand etwas zu dem Thema hat, bitte posten! Je mehr desto besser! Wenn nicht, hab ich wenigstens ein bisschen!

MfG
Donar
Donar, ich habe noch paar Sachen auf Englisch. Hilft Dir das weiter?
Hmm, meine Englich kenntnisse sind nicht die besten aber kannst ja ma ein, zwei sachen posten!

Ich denke ein wenig hilft es mir schon!

Danke
Donar
Forum -> Baha'i-Religion

1, 2  Weiter