|
|
|
Hallo!
In der Beitragsreihe, zu der ich mich "zugeschaltet" hatte, geht es um ein eher abstraktes Gedankenkonstrukt, welches vielleicht nicht jedermanns Sache ist - zumal es sich ja erst mit dem "zweiten Schritt" beschäftigt.
Hier soll es nun um den "ersten Schritt" gehen, der für mich erst in unser Menschsein (und die Erkenntnis "jhwh") mündet - unsere Entstehungsgeschichte.
Ich möchte an dieser Stelle mal meine schon vor mehreren Jahren verstorbene Großmutter zitieren - eine streng gläubige Katholikin -:
"Ich komme nicht länger umhin zu glauben, dass der Mensch vom Affen abstammt - und kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass Gott wie ein Affe ausgesehen hat - weil es doch heißt, dass er uns nach seinem Bilde erschaffen hat."
Ich denke, dass es hierzu viel zu schreiben geben dürfte. Wie steht ihr nun zu unserer Herkunft - und zu den scheinbaren Widersprüchen zwischen alter Überlieferung und wissenschaftlichen Erkenntnissen?
Gespannt auf eure Antworten wartend
Thomas - Webarche
|
|
|
|
Hallo Webarche,
| Zitat: |
| "Es gibt Gott, denn er ließ denn Affen von den Bäumen klettern und somit zum Menschen werden." |
Fällt mir spontan ein.
|
|
|
|
Hallo JCIV,
interessantes Zitat. Woher stammt es?
Bis morgen (bin müde)
Thomas - Webarche
|
|
|
|
Hallo Webarche,
Das habe ich von einem Kumpel, ich weiß nicht, wo er es herhat.
|
|
|
|
ich habe das gesagt. denn es muss doch einen auslöser geben, warum der affe vom baum herunter kam und sich ausbreitete. und das war gott.
sogar meine süße verlobte ist der gleichen ansicht wie ich.
|
|
|