Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Der erste Schritt - Menschwerdung

Hallo das_verlorene_schaaf,

Ich meine auch dich.
na, das wusste er ja auch nicht.
Hallo das_verlorene_schaaf,

Ja, woher auch.
Hallo!

Bis hierhin wird ja die wissenschaftliche Erkenntnis nicht in Zweifel gezogen. Den "Affen", der den aufrechten Gang noch nicht kannte, sollten wir also in der biblischen Überlieferung finden, sofern man diese auch wissenschaftlich ernst nehmen will.

Den Menschen kennen wir alle: "adam"

Weinger bekannt sind zwei weitere hebräische Begriffe, die diesen "adam" in sich tragen: "adamah" und "ramäss ha adamah"
Auf beide Begriffe stoßen wir vor der Menschwerdung, also vor unserem "adam". "Adamah" unmittelbar vorher - "ramäss ha adamah" im Rahmen der Schöpfungsgeschichte.

Die Endung "ah" steht im Hebräischen in aller Regel für das Weibliche. Folgt man diesem Grundmuster, wäre "adamah" so etwas wie die Urmutter der späteren Menschen (Einschub: Auf eine "Urmutter" stoßen wir auch in der einen oder anderen Glaubensrichtung). Aber kein Hinweis auf "Affen" ...

Die "Ramäss ha adamah" tauchen, wie bereits erwähnt, im Rahmen der Schöpfungsgeschichte auf. "Ramäss" ist unbestritten als "kriechend" - nicht aufrecht gehend - zu verstehen. Wo, wenn nicht hier, haben hier einen Hinweis auf unsere Vorfahren! ...

Bleiben wir bei den "Affen" - und stellen uns die Frage nach dem Grund des "Herunterkletterns" ...

Den Bibeltext, den ihr kennt, spricht von einem "operativen Eingriff unter Vollnarkose" ... Bevor ich hier schreibe, wie dieser Text auch verstanden kann, würde mich sehr interessieren, wie ihr euch vorstellen könnt, wie der "Affe vom Baum herunterkam" - der Mensch also zum Menschen wurde. Ein auslösendes Moment sollte es ja gegeben haben.

Eine Antwort war dabei schon im Angebot, "Gott". Das hätte ich gern näher ausgeführt, .

Liebe Grüße
Thomas - Webarche
Nun gut, dann will ich mal ein "Stückerl weit" fortsetzen.

Die meisten werden den Fortgang aus der Bibel folgendermaßen kennen:
Da wird zunächst Adam in eine Art Tiefschlaf versetzt, damit Gott an ihm einen operativen Eingriff vornehmen kann (die Sache mit der Rippe). Klingt sehr human - nur ist im Originaltext davon nicht die Rede ...

Vielmehr steht dort "thardema". Damit wird niemand etwas anfangen können, . Aber vielleicht mit dem korrekt ins Griechische übertragenen Begriff "extase".

Hätten sich die Übersetzer an den Ursprungstext gehalten (und auch an eine Einheitlichkeit in Bezug auf die generelle Übersetzung desselben Begriffs an anderen Stellen), wäre hier nicht mit "Tiefschlaf", sondern mit dem genauen Gegenteil - einem höherem Bewußtseinszustand, in dem man für Dinge empfänglich ist, die man sonst nicht wahrnehmen kann - zu übersetzen gewesen!

Vielleicht können beispielsweise Buddhisten ein wenig mehr Licht in dieses "thardema" bringen. Für alle anderen verweise ich auf die Bibelstellen, wo von "Gesichtern" oder "göttlichen Bildern/Boschaften" die Rede ist. Alle "thardemas" der Bibel sind in diesem Sinne übersetzt - nur eben hier nicht ...

Fakt ist, dass Adam (der Mensch) etwas vor "seinem geistigen Auge" wahrnahm - etwas, was ihm vorher nicht bewußt war. Wir kennen auch das Ergebnis dieser Erkenntnis: Die eigentliche Menschwerdung - die Geburtsstunde der zwischenmenschlichen Liebe, der gemeinsamen Verantwortung füreinander.

Ich frage erneut in die Runde: Welches Bild könnte stark genug sein, das beschriebene Ergebnis nachhaltig zu gewinnen?

Auf eines dürfte wohl niemand kommen - das der Mensch seiner eigenen Operation beiwohnen musste ...

Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen!

Gespannt
Thomas - Webarche
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3  Weiter