Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Was haltet ihr vom JCIV (Jüdisch-Christlich-Islamischer Vere

Was haltet ihr vom JCIV (Jüdisch-Christlich-Islamischer Verein)?
Gute Idee
57%
 57%  [ 12 ]
Braucht kein Mensch
9%
 9%  [ 2 ]
Theoretisch gut, aber praktisch nicht möglich
33%
 33%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 21

Das stimmt natürlich, dass man kaum noch damit aufhören würde auszumisten, wenn man erst mal damit angefangen hat. Und so wie die Dinge liegen, würde mal wohl kaum viel vom Original zurückbehalten, wenn man erst einmal anfängt, weil dort eigentlich gar nichts stimmiges/vernünftiges/menschliches zu finden ist, das man als wirklich annehmbare Erkenntnis verwenden könnte, oder seht ihr da was?

Aber wäre das denn schlimm, wenn man ständig reformieren, ausbessern und ändern würde? Ist das nicht sogar der einzig mögliche Weg wirklich etwas Vernünftiges und Gutes zustande zu kriegen? Nichts ist doch schlimmer, als krampfhaft an Dingen festzuhalten, nur weil man ganz subjektiv glaubt sie wären richtig, obwohl alles dagegen spricht.

Allein schon die Tatsache, dass man über alles in diesen Religionen diskutieren kann, zeigt doch schon, dass sie nicht perfekt sind und darum nicht von Gott stammen können, was allein schon Grund genug ist, sie nicht so ernst zu nehmen. Würde man diese Informationen weniger mit starrer Ehrfurcht und viel mehr mit unvoreingenommenem Verstand betrachten, dann könnten sie sogar noch sehr nützlich sein. Und dann würden sie auch nicht mal mehr Schaden anrichten können, falls sie in schlechter Absicht geschrieben worden wären...
Zitat:
Allein schon die Tatsache, dass man über alles in diesen Religionen diskutieren kann, zeigt doch schon, dass sie nicht perfekt sind und darum nicht von Gott stammen können, was allein schon Grund genug ist, sie nicht so ernst zu nehmen.

Hallo nebulös,
da muss ich sagen, da habe ich einen ganz anderen Zugang. So Grundverschieden und diskutabel sind die Religionen eigentlich weniger; die Menschen interpretieren aber nun mal verschieden und da liegt das eigentliche Problem. Die Schriften selbst sagen ganz explizit was Sache ist; nur kommt es zu verschiedenen Auffassungen. Zum ernst nehmen..: Wenn die Menschen sie mal ernst nehmen würden, so wie es niedergeschrieben wurde, wäre schon ein grosser Schritt getan. Momentan ist's aber eher noch ein auspicken... "Die guten ins Töpfchen, die schlechten (die einem nicht zusagen) ins Kröpfchen"
Lioeber nebulös,

das man soviele Meinungen austauscht, liegt nicht daran, das an den einzelnen Religionen soviel zu verändern wäre. Es liegt daran, das jeder Mensch, egal welcher Religionszugehörigkeit, eben eine ganz eigene Auffassung hat. Und das ist auch gut so; es sit auch eine Interpretation des Gebotes der "Einigkeit in der Mannigfaltigkeit" aus dem Baha`i-Glauben.

Ständiges Reformieren birgt in sich noch eine andere Schwierigkeit: Wir gehen alle davon aus, das die uns geoffenbarte Religion oder Anschauung von Gott stammt. Wenn ich davon ausgehe, das Judentum, Christentum, Buddhismus, Hinduismus, Islam und Baha`i-Religion von Gott stammen, dann habe ich kein Recht dazu, diese Religionen zu verändern. Ich kann - wie Luther das gemacht hat- die Sachen versuchen zu ändern oder zu reformieren, die nichts mit der ursprünglichen Botschaft zutun haben, die Botschaft an sich kann ich jedoch nicht ändern. Oder ich kann verschiedene Wege innerhalb der Religion akzeptieren und respektieren; unsere buddhistischen Freunde können das mit der Ein- und Errichtung verschiedener Schulen der Lehre meineserachtens beispielhaft am Besten. Aber auch die Einrichtung der verschiedenen Schulen der Buddhisten ändert nichts an der ursprünglichen Lehre des Gautama Buddha; die Schulen zeigen nur verschiedene Wege zur Ekenntnis auf. Und genauso müssten es die anderen Religionen auch halten ( na ja, die Baha`i-Religion ist noch ein wenig zu jung für verschiedene Schulwege...)
Nebulös hat folgendes geschrieben:
Dein JCIV wäre eine tolle Sache, wenn du das Vereinigen der 3 Religionen dazu nützen würdest, mal kräftig auszumisten...ob dann allerdings noch viel übrig bleiben würde, ist fraglich.

Letzteres scheint mir das Hauptproblem dabei zu sein -
was würde denn dabei tatsächlich noch übrigbleiben
Eine Kirche/Moschee/Tempel kann ich reinigen soviel ich will -
es wird kein modernes Großraumbüro daraus.
Und wenn ich umbaue, ist's eben keine Kirche mehr...
Zitat:
Letzteres scheint mir das Hauptproblem dabei zu sein -
was würde denn dabei tatsächlich noch übrigbleiben
Eine Kirche/Moschee/Tempel kann ich reinigen soviel ich will -
es wird kein modernes Großraumbüro daraus.
Und wenn ich umbaue, ist's eben keine Kirche mehr...

Es würde nicht mehr viel vom Alten übrig bleiben sondern sehr viel Neues kommen. In meinen Augen ist so etwas immer eine gute Sache, denn wenn das Alte richtig war, würde auch das Neue dem wieder sehr nahe kommen, also hat man dort nur etwas zu verlieren, wenn die alte Sache mehr schlecht als recht war...

Dieses starre festhalten an alten Konventionen und Vorstellungen ist immer eine Schritt zurück. In einem von Gott geschaffenen Universum ist es doch überall so, warum dann nicht auch in den Religionen?
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter