|
|
|
> Diese Geschichte von Adam und Eva, die vom Baum der Erkenntnis aßen, und von ihrer Vertreibung aus dem Paradies muß deshalb einfach als Gleichnis verstanden werden.
Es gibt noch etwas anderes außer "für bare Münze nehmen" und "als Gleichnis verstehen".
Dann lass mich mal ein wenig klug-sch***, hab mich nämlich mit diesem Thema lange und intensiv auseinander gesetzt.
Als erstes wäre da der "Baum der Erkenntnis", ez ha da'ath. Da'ath bedeutet nicht nur "Wissen" oder "Erkenntnis", sondern auch "Meinung".
Dann wäre da die Schlange: Das Tier, das mit der alten Haut immer wieder seine sterbliche Hülle abwirft, war das Symbol der Unsterblichkeit im alten, vor- bzw. nichtjüdischen Mesopotamien (siehe z.B. Gilgamesch-Epos). Da kommt nicht der Teufel und flüstert, sondern inmitten des Gartens kriecht die personifizierte/allegorische Unsterblichkeit herum und lässt sich von der Frau begehren.
Das Begehren war auch nicht, wie Gott selbst zu werden, sondern an dieser Stelle wird wieder mal der Plural von Gottheit verwendet (Elohijm), also Gottheiten, denn die Geschichte stammt noch aus polytheistischen Epochen.
Nicht der Teufel, sondern die Unsterblichkeit in Person tritt demnach zur Menschenfrau und fordert sie auf, sich zu gut und böse eine eigene Meinung zu bilden um damit den Göttern gleich zu werden.
Details: http://www.RAFA.at/10ls04a.htm
> in denen Frauen erwähnt werden, ist die menschliche Seele damit gemeint.
Der Geist (ruah) ist im Hebräischen femininum. Natürlich auch der Geist Jhwhs. Der männliche Gott mit dem weiblichen Geist gibt vielfach Spielraum für mystische Interpretationen.
> Die Bedeutung der Schlange ist Bindung an die Menschenwelt.
Wie schon erklärt bedeutet die Schlange Unsterblichkeit. Das ist nun eben nicht gerade etwas, was an Menschen gebunden ist.
> Beachte nun, wie diese Auslegung der Wirklichkeit entspricht
äh .. bitte? Du sagst doch selbst: "diese AUSLEGUNG..." es ist eine Auslegung, eine Interpretation! Das, was IST, ist etwas ganz anderes, nämlich Objektivität, grundsätzlich als solche nicht beobachtbar (da Beobachtung ein subjektiver Vorgang ist), per definitionem mit einer Interpretation sofort verfälscht.
Wirklichkeit ist im Übrigen, wenn etwas WIRKT. Das tun viele Dinge, freilich auch Interpretationen. Von "DER Wirklichkeit" gibt es allerdings eine Vielfalt und eine Menge Dinge sind an ihr beteiligt, die keinesfalls auch real sein müssen (Placebo wirkt auch, hat also Wirklichkeit).
> wurden die menschlichen Wirklichkeiten, nämlich diejenigen Menschen, die sich dem Wort Gottes zuwandten u
Hier sagst du es selbst: "...die [..] WirklichkeitEN". Wir finden also Wirklichkeit meistens gerade EBEN IN einer Interpretation: Wenn wir nicht beobachten und interpretieren, wie sollte etwas auf uns wirken?
> was war die Sünde Abrahams
... Abrahams? Wie kann Abraham/Abram denn sündigen? Weißt du denn nicht, welch reine Person(ifizierung) ABrahman und seine wunderschöne Frau, die Saraswati darstellen?
> war der Fehler Mose, des Sprechers mit Gott?
Mose? Der im Ägyptenland auch als Osarsiph bekannt war?
Details: http://www.RAFA.at/583mose.htm
> .. das Vergehen des Propheten Noah?
Dass er gerade hinter einer Rohrwand stand, als Enki...
wen's interessiert: http://www.RAFA.at/53gilgam.htm
> Dies ist eine der Bedeutungen der biblischen Geschichte von Adam.
das ist sie: eine der Bedeutungen der biblischen Geschichte von Adam.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
> Es begab sich, daß mich jemand fragte, warum Eva ausgerechnet aus Adams Rippe gemacht worden war.
Eine sumerische Mythe berichtet von Ninchursanga, der sumerischen Muttergöttin, die im Tilmun (sumerisches Paradies) mit dem Gott Enki vollkommen schmerzfrei eine Menge Kinder in die Welt setzte. Tilmun galt als ein göttliches Land der Herrlichkeit, in dem es weder Schmerz, Alter noch Unheil aller Art gab. Allerdings erkrankte Ninchursanga aufgrund des Genusses acht verbotener Pflanzen und wird dazu verurteilt, ihre Kinder ab sofort unter Wehen zu gebären. Um sie von ihrer akuten Krankheit zu heilen, wird eigens die Göttin Nin-ti (Nintu) erschaffen. Das sumerische Wort "Nin-ti" bedeutet "das Weib, das Leben schafft" (so hieß nach ihr auch Eva: Mutter allen Lebens) oder "das Weib von der Rippe". (Geschichte aus einer babylonischen Keilschrift/Tontafel, nahezu ein Jahrtausend älter als die ältesten biblischen Niederschriften, die allesamt schon sehr fortschrittlich mit Tinte auf Papier geschrieben stehen)
Warum die Rippe so bedeutsam ist...? Hm, da muss ich passen.
> (ich meditiere immer beim Autofahren), und plötzlich spürte ich ganz deutlich daß sich jemand auf meinen Schoß gesetzt hatte.
*entsetz!!!* du meditierst beim Autofahren und dann setzen sich auch noch Leute auf deinen Schoß??? Boar, du bringst mich noch zum Beten: dass ich nur nie aus Versehen über die Straße gehe, auf der du gerade so fährst
> ... Beifahrersitz saß. Es war Eva. Auch sie war sehr einfach gekleidet
aber hoffentlich angeschnallt?
> "Die Frau sei dem Manne untertan", hieß es damals.
*lach* das ist ja das Oberwitzige, dass diese Mythen alle noch aus matriarchalischer Zeit stammen, als die Göttinnen noch das Sagen in den Himmeln hatten und die Mütter des Seins waren, die Spenderinnen des Lebens, die Prototypen und Schöpferinnen der Menschheit, die die Kinder kriegten.
> ...e fuhr ich von Bielefeld nach Hannover
pfuuuh *Schweiß von der Stirn wisch*: weit genug weg!
|
|
|
|
Hallo lieber RAFA,
woher holst Du Dir Dein Wissen?
Ehrlich gesagt habe ich nach dem ersten Absatz schon aufgehört zu lesen!
Nimm nicht alles für bare Münze, was Du liest...versuch auch mal ohne viel Wissen zu GLAUBEN!
|
|
|
|
| kawthar108 hat folgendes geschrieben: |
| woher holst Du Dir Dein Wissen? |
Aus meinen Studien, Überlegungen und Forschungen.
| kawthar108 hat folgendes geschrieben: |
| Nimm nicht alles für bare Münze, was Du liest...versuch auch mal ohne viel Wissen zu GLAUBEN! |
Natürlich nehme ich nicht (alles) für bare Münze, schon gar nicht, was ich lese - das wäre ja Glaube und diesen halte ich grundsätzlich für schlecht.
|
|
|
|
ADAM und EVA - hier heißt ja EVA übersetzt LEBEN - und EVA wurde ja symbolisch aus der Rippe von ADAM geformt. Ist EUCH schon aufgefallen, dass das männliche Chromosom ist - XX - und das weibliche Chromosom ist - XY - hier fehlt ja auch symbolisch ein bisschen bei dem Buchstaben - Y - Chromosom - wir sehen irgendwie passt das auch hier auch biologisch - ganz modern.
Ciao - Micha Kral - biogral
|
|
|
|
| da muss ich shadow zustimmen, immerhin ist er ja allmächtig, und somit wollte er ja dass die Menschheit zwischen Gut und Böse unterscheiden kann oder nicht? Wäre es nicht sein Wille gewesen, wäre es auch sicher nicht so passiert, denn: SEIN WILLE GESCHEHE, WIE IM HIMMEL SO AUF ERDEN!
|
|
|