Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

meditation - selbstwertgefühl

Hallo,

ich habe eine Frage, mich würde eure Erfahrungen dazu interessieren.

ich stelle fest, seit ich meditiere sinkt mein selbstwertgefühl, ich liebe es zu meditieren und es tut mir unheimlich gut, es ist für mich ein Gefühl wo ich mich gerne befinde. Seit ich meditiere gehe ich auch nicht mehr so in den Ausgang, vieles hat sich positiv geändert! Doch meide ich, mich lange an Orten aufzuhalten wo Alkohol und viel geraucht wird, ich vertrage es nicht mehr! Doch das ist nicht mein Problem.

Ich merke einfach, in der Schule oder auf der Arbeit, wenn ich vor vielen oder ein paar Leuten mich vorstellen oder etwas präsentieren muss, dass ich extrem nervös werde.. Ich habe wirklich probleme ruhig zu bleiben und etwas zu präsentieren.

Das hatte ich früher NIE!!
Dann möchte ich am liebsten im Boden versinken... ich denke es muss etwas mit der meditation zu tun haben.. Oder damit das ich seit ich meditiere anders denke und bin..

Wer hat Erfahrung oder hat soetwas auch schon erlebt oder tips??

Würde mich sehr darüber freuen, dankeeeee!!

LG
Hallo Samayama,

das erstaunt mich jetzt ein wenig; diese Erfahrung kenne ich nicht. Aber es kann sein,
dass Du ein anderen System verwendest, oder auch - wie lange meditierst Du bereits?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Abbau von Vorurteilen, der ja häufig mit Meditation
einhergeht, auch [angenehme] Vorurteile über sich selbst abbaut, und so [zumindest
eine Zeitlang] Selbstzweifel begünstigt - wäre evtl. ein denkbarer Mechanismus...

Zitat:
Früher, da ich unerfahren
und noch jünger war als heute,
hatten meine höchste Achtung
andere Leute...

Später traf ich auf der Weide
außer mir noch and're Kälber,
und nun schätz' ich sozusagen
erst mich selber.
[Wilhelm Busch]
Hallo Wu,

mich erstaunt es ja auch, eigentlich sollte doch das gegenteil der fall sein..
aber bei mir ists dev. nicht so..
ich meditiere 2 x täg. seit januar 05.

hmm..

danke & grüsse
Hm ja, es könnte sein dass der o.a. Mechanismus da eine Rolle spielt -
das sollte sich aber, denke ich, mit der Zeit legen...
Sonst fällt mir nicht recht was ein, da ich ja auch weder Dich noch Deine
Methode der Meditation kenne (und da gibt's zwischen Yoga und Zen
doch Unterschiede, soviel ich weiß...)
Hallo Samayama!

Ich hab da so eine Idee was es sein könnte. Durch Meditation, verkleinert sich das Ego - oder besser, es erhält einen anderen Platz im gesamten System. Die Meditation fördert, dass Du Dich Selbst gut wahrnimmst und genau spürst, was gut für Dich ist.

Es könnte von daher sein, dass Du es einfach als ungewohnt empfindest, bei Vorträgen oder Vorstellungen nicht mehr so auf das Hilfsmittel Ego zugreifen zu können. Das kann bestimmt sich betstimmt auch etwas "hilflos" anfühlen - könnte ich mir vorstellen.

Es verunsichert bestimmt - daher geht mit regelmäßiger Meditation auch eine Veränderung im Verhalten bzw. im Ungang mit den Dingen - also eine Veränderung im Aussen einher.

LG Daniela
Forum -> Gebet und Meditation

1, 2  Weiter