Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Darf man Religiöse Symbole als Körperschmuck verbieten?

Darf man Religiöse Symbole als Körperschmuck verbieten?
Ja
0%
 0%  [ 0 ]
Nein
100%
 100%  [ 16 ]
Stimmen insgesamt : 16

Ich finde dass jeder das Recht hat ohne Aussnahme so herumzulaufen wie er will.
Ohne Bevormundung von Seiten des Staates ,der Religion, der Kultur und der Mode.Eben Selbstbestimmt!!!

Was nun den Schleier angeht, denk ich mal dass es in den Gebieten der Wueste normal war und ist als Schutz vor der zu Heissen Sonne.
Das heisst aber nicht dass es Kleidervorschrift fuer
die Erdenweiblichkeit ist, also fuer alle Frauen zu gelten hat.
Das waere wiederum Zwang und Diskriminierung.
Ja, liebe Ellen - da geb' ich Dir ja voll und ganz recht -
das Problem ist nur, wenn man davon ausgeht, dass Gott
höchstpersönlich
ein Buch diktiert hat, das man gefälligst
wortwörtlich zu befolgen hat, dann kommt man in eine
Zwangslage - und wenn man davon überzeugt ist, dass
eine Nichtbefolgung ungeheure jenseitige Konsequenzen
hat, dann wird man auch auf Biegen und Brechen seine
Lieben dazu anhalten... Das ist ja wohl der Hintergrund
der div. 'Kopftuchverbote', dass niemand Andere durch
'sanften Druck' zwingen können soll, sich an bestimmte
'Kleiderordnungen' zu halten...
Sie können die Kopftücher ja dann ausserhalb der Schule ruhig tragen.

Es ist schon wirklich kein einfaches Problem. Zum einen will man ja jedem die Freiheit geben, sich so zu entwickeln und zu entfalten, wie sie es wollen. Zum anderen bringt die Freiheit mit sich, verantwortungsvoll mit ihr umzugehen. Bräuche können hier dann ein leichtes Spiel haben und Menschen zu etwas zwingen, was sie vielleicht gar nicht wollen.

Aber ich kann hier auch Wu bestätigen, dass in vielen Familien die Töchter dazu angehalten werden ein Kopftuch zu tragen. Ob sie es wollen oder nicht.

Ich persönlich denke, dass hier Brauchtum und Religon vermixt wurden in einer Weise, dass das tragen von Kopftüchern auch zu einem gewissen Ausdruck von religiösität werden lässt.

Vielleicht krankt es aber auch ganz wonanders. Ich bin auf jedenfall dafür, auch den Islam an den Schulen zu unterrichten. Wenn diese den Koran in seiner den Menschen liebenden Form vermitteln, könnte dies auch dazu beitragen, ein besseres Zusammenleben zwischen den Religionen zu ermöglichen.

Ich selbst hätte mich wohl, wenn ich die möglichkeit gehabt hätte - mal in diesen Unterricht gesetzt.
Ja, was Du da von 'Brauchtum' schreibst, sehe ich ähnlich - es ist aber auch so, dass die Frage hochstilisiert wird zum Kennzeichen der 'wahren' Muslima - so wie ich in anderen Foren schon häufig gelesen habe
Zitat:
Es ist Sünde, kein Kopftuch zu tragen, aber es ist Apostasie zu behaupten, dass es keine Sünde sei
- d.h. die Meinung ist das schwerere Vergehen als die Handlung - ungeachtet dessen, dass islamische Rechtsgelehrte darüber scheint's nicht einer Meinung sind...

Das mit dem Unterricht ist in Österreich schon längere Zeit so - es gibt seit Jahren auch buddhistischen RU an öffentlichen Schulen - und das Einvernehmen zwischen den Religionslehrern ist i.A. recht gut. Meine Ex-Gattin ist kath. Religionslehrerin, und bevor ein islamischer RL an die Schule kam, hatte sie immer ein paar muslimische Kinder als 'Gastschüler' - und als der dann ankam, gab's außer ein paar Anfangsschwierigkeiten keine Probleme. Ich würde Kindern immer empfehlen, mehr als nur eine Schnupperstunde im 'anderen' RU zu besuchen - wenn sie überhaupt daran interessiert sind...
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8