|
| Darf man Religiöse Symbole als Körperschmuck verbieten? |
| Ja |
|
0% |
[ 0 ] |
| Nein |
|
100% |
[ 16 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 16 |
|
|
|
Hallo,
im allgemeinen bleibt zu sagen, dass das Kopftuch und Kleidung allgemein eigentlich gar kein religiöser Schmuck ist, sondern eher kultureller Natur.
Im Koran ist kein Kopftuch vorgeschrieben, sondern nur von "Verhüllung der Reize" die Rede, in der Bibel gibt es auch keine Nonnentracht.
Staatliche Verbote greifen also nicht in die religiöse Vielfalt ein, sondern nur in überkommene Traditionen, die bei den in westlichen Gefilden geborenen eh zum Aussterben verurteilt sind.
Ich kenne z.B. mehrere Türkinnen, die sich gerne mehr als offenherzig kleiden (diese Jugend heutzutage ) und sich trotzdem als echte Muslima sehen.
|
|
|
|
Friede!
@Tinto du schreibst:
Im Koran ist kein Kopftuch vorgeschrieben, sondern nur von "Verhüllung der Reize" die Rede, in der Bibel gibt es auch keine Nonnentracht.
Naja, das stimmt so nicht ganz. Viele sagen immer wieder, es gibt im Koran kein gebot zum Kopftuch. Ich sehe das anders.
http://www.kopftuch.info/frauimislam/warum_muslima_kopftuch.html
Aber in dem punkt hast du recht, das Kopftuch ist eine Tradition, die seit anbeginn der zeit existiert. Die Frauen verhüllen sich nicht erst seit 1400 Jahren.
Hier etwas zum Historischen Schleier:
http://www.ifa.de/mittel/dmkreile.htm
Zu den Punkt mit den Nonnen, werde da wohl noch mehr nachforschungen anstellen müssen, ich dachte bisher die dürfen ihre Tracht tragen egal wo sie unterrichten.
Gruss
|
|
|
|
Salam Elisha!
Durch diesen link sehe ich eher Tintos Argument bestätigt - wenn ich dort lese
| Zitat: |
| Sie möchte durch die Bedeckung ihrer Schönheit, die vor allem auch in ihren Haaren liegt |
dann ist das doch recht eindeutig kulturbedingt - dass die Schönheit einer Frau
irgendwie besonders in den Haaren läge, ist in unserer Kultur kaum zu belegen,
und in anderen noch viel weniger - da brauche ich gar nicht den Extremfall der
Inuit zu nennen, wo es durchaus üblich ist, mit Gästen nackt im Iglu zu sitzen,
aber äußerst unanständig wäre, wenn eine Frau dabei ihre Zehen sehen ließe...
Soviel ich weiß, wird das Kopftuchverbot nicht damit begründet, dass ein Bekenntnis
zu einer Religion verhindert werden soll, sondern dass dadurch ein Zwang zum
Kopftuchtragen verhindert werden soll - m.E. auch nicht richtig, aber irgendwie
verständlich in einem säkularen Staat...
|
|
|
|
Gruss
Naja, aber wenn fast jede Kultur das auf Erden hatte, ist das dann noch Kulturbedingt?
Wäre interressant mehr zu hören!
Hab mich auf die suche gemacht.
Folgendes gefunden, ist zwar nicht ganz thema aber diesen link möchte ich niemanden vorbehalten!
http://www.rawa.org/zarmeena2_de.htm
|
|
|
|
Hallo Isa,
Ich bin auch der Meinung, jeder darf tragen, was er möchte.
Hallo Tinto,
Die Verhüllung von Haaren und Hals wird geboten.
Hallo Elisha,
Die Menschen rennen auch seit ca. 5000 Jahren nicht mehr nackt rum.
Hallo Wu,
Bestimmte Kleidung ist das Zeichen bestimmter Religionen.
|
|
|