Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Darf man Religiöse Symbole als Körperschmuck verbieten?













Darf man Religiöse Symbole als Körperschmuck verbieten?
Ja
0%
 0%  [ 0 ]
Nein
100%
 100%  [ 16 ]
Stimmen insgesamt : 16

Hallo JCIV!

Ja klar da hast vollkomen Recht aber wenn Du die Diskussion so führst, dann hast Du Deine Frage in diesem Forumsthema falsch gestellt.
Dann hättest Du den Rechtsratikalismus als Versus mit in Deine Frage einbauen müssen. Ich Rede von Religiösen Symbolen als Körperschmuk. Und dies betrachte ich aus der Sozialpsychologischen Perspektive. Aber lies mal z.B. im Hadith Bd.7 S.456 und auch im Heiligen Koran z.B.SURE 24;31/32.
Vieleicht verstehst Du mich dann etwas besser. Es geht um Gerechtigkeit auch im Sozialen sinne.
Du schreibst selbst in einem andern Beitrag alle Menschen sind gleich. Wiedersprichst Du dich dann nicht wenn Du dich durch Schmuck abrenzen willst.
Und erwarte nicht das dieser Saat immer Gerecht ist. Deshalb ordne ich mich nur dem Gottesgesetz unter und das auf dem Fundament der Göttlichen Liebe und Gerechtigkeit!

Lieben Gruss ISA!
Hallo Isa,

Ich meine eigentlich Religiöse Symbole.
Das war ein weit hergeholtes Beispiel.

Ich trage selber keinen Schmuck.

Mit der Frage meine ich Kippas, Kutten und Tücher.

Ich auch, deswegen mache ich Feiertag, "wie es im Buche steht",
nicht wie es im Grundgesetz steht.
Hallo JCIV!

Alles klar ich verstehe. OK: Religiöse Kleidung sollte auf keinen Fall von einem Staat verboten werden, der in seinem Grundgesetz Religionsfreiheit garantiert. Wenn er es Doch macht dann wiederspricht er sich in seinen Grundprinzipien und man sieht wie verlogen das System in Wirklichkeit ist! Religionsfreiheit bedeutet das man seine Religion so ausleben kann wie man will, so lange sie friedlich und nicht Verfassungsfeindlich wird. Das bedeutet aber auch, das ich mich Kleiden kann wie ich will. Somit kann ich Deiner Meinung voll entsprechen und bin absolut dagegen, dass sich der Staat hier einmischt. Wenn Du aber auf Religiöse Keidung im Amt anspielst dann wäre dieses Thema noch Interessanter aber auch differenzierter zu sehen.

Lieben Gruss ISA!
Hallo Isa,

Ich bin auch der Meinung, dass man seine Feiertage leben darf, wie es die Religion verlangt.

Mit meinem Thema meine ich auch Kleidung in öffentlichen Ämtern.
Hallo JCIV!

Religiöse Kleidung im Amt wird sehr schwer durchzusetzen. Und ist auch ein heigles Thema. Ich lebe in Deutschland und hier gibt es einige Gerichtsurteile dazu. Aber in Deutschland gibt es die klare Trennung von Kirche und Staat. Somit muss man als Angestellter des Staates neutralität beweisen. Dies betrifft dann auch die Religiöse Kleidung im Amt des Staates. Die neutralität scheint im Kontext von trennung Kirche und Staat nicht mehr garantiert zu sein. Zumindesten ist das die Angst derer die die Macht vertreten. Aber Du weist bestimmt selber wie das in der Praxis z.B. Bayern Deutschland gehandhabt wird. Beispiel Kruzifixe in Schulen. Da kommen wir wieder auf das verlogene System. Ich darf obwohl es nicht gestattet ist aber Du nicht. Aber noch schlimmer ist es in der Türkei, sprich Kopftuchverbot an Universitäten...oder Frankreich verbot von Religiöser Kleidung an Schulen. Meine Meinung dazu ist das der STAAT hier ganz klar Angst zeigt. Denn was sind schon äußerlichkeiten. Wichtig ist wie die Seele aussieht. Jeder sollte sich kleiden wie er will sollange es im Sinne des Friedens und Verstendigung und Freundschaft dienlich ist. Schließlich hat uns Gott geschaffen als EINHEIT in der Vielfalt.

Lieben Gruss ISA!
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Ähnliche Themen
darf man das?
Darf ich mich vorstellen...
Religiöse Symbole in den Weltreligionen
Wer darf wen heiraten?
Darf ich ihn um Hilfe bitten?
Religiöse Fundamentalisten
Medizinische und religiöse Gründe
Symbole und Bräuche
Religiöse Diktatoren
Kirche hätte Wissenschaft nicht verbieten sollen