|
|
|
Hallo Natha, Hy Wu!
Ich kann Eure Interpretation der buddhistischen Lehre nur bedingt nachvollziehen.
Könnt Ihr mir erklären warum (wenn eure Ausführung korrekt ist) ein Bodhisattva gelobt, aus Mitgefühl der Menschheit zur Berfreiung vom Leiden verhelfen will, obwohl er selbst längst befreit ist?
|
|
|
|
Hi Mukunda,
das was Natha da klargestellt hat, ist die Lehre des Theravada. Dort gibt es zwar
auch schon den Begriff des Bodhisattva, aber wirklich Bedeutung hat er erst später
im Mahayana erlangt. In beiden Richtungen gibt es 'Puristen', welche die jeweils
andere Richtung für 'falsch', 'eng' oder was auch immer halten, aber im Allgemeinen
gibt es keine Meinungsverschiedenheiten.
In diesem Zusammenhang ist vielleicht der Text meines Freundes Jeff Shore in Kyoto
von Interesse, den ich vor ein paar Tagen angekündigt habe - die deutsche Version
ist inzwischen im Netz - sie ist hier herunterzuladen, wenn man 'Jeff Shore' anklickt,
dann 'Teksten' und dann den Titel 'Einswerden und Sein ohne Selbst'.
P.S. Daraus vielleicht einen m.E. ganz zentralen Satz:
| Zitat: |
Hier ist Ziel und Zweck des Buddhismus - und der Beginn des Lebens eines Buddha,
der sich in selbst-loser Aktivität engagiert. |
Alles Liebe
|
|
|
|
Hallo Ihr Lieben,
lieber Wu, wenn von Arhat gesprochen wird sind ausschließlich die Heiligen gemeint. Der " Ins Strom der Heiligkeit" eingetretene trägt die Bezeichnung Sotapanna.
Mukunda schrieb :
| Könnt Ihr mir erklären warum (wenn eure Ausführung korrekt ist) ein Bodhisattva gelobt, aus Mitgefühl der Menschheit zur Berfreiung vom Leiden verhelfen will, obwohl er selbst längst befreit ist? |
Als Bodhisattva bezeichnet man im Theravade das Wesen das sich vorgenommen hat ein Buddha zu werden und alle darauf folgenden Leben dazu nutzt, die hierfür nötigen Eigenschaften zu vervollkommnen.
Uneingeschränktes Mitgefühl für alle Lebewesen, ist eines dieser Qualitäten.
In anderen Buddhistischen Traditionen wird diese Figur eines Bodhisattva als das Ideal für alle Menschen angesehen.
Aber wie Wu erwähnt hat, spielt dies keine Rolle, da die von den Anhängern zu verwirklichenden Eigenschaften, hiervon unberührt bleiben.
Mit lieben Gedanken
Natha
|
|
|
|
Natha schrieb:
| ...Uneingeschränktes Mitgefühl für alle Lebewesen, ist eines dieser Qualitäten. |
Und genau diese Qualitäten sind es, die alle "Heiligen", "Bodhisattvas",... unabhängig von der Konfession verbindet.
Ich hatte in Deinen (zugegebenermaßen sehr fachkundigen) Ausführungen über den Buddhismus sehr stark den Eindruck, ein buddhistischer Erleuchteter wird vor Gott andes betrachtet als ein christlicher Heiliger.
Das "Verlöschen" wie es im Buddhismus als höchstes Ziel angestrebt wird sehe ich als Metapher für die Vereinigung mit Gott (dem Unmanifesten).
| Von einem Heiligen im Buddhismus heist es dann, das er das Ziel erreicht und es für Ihn nichts mehr zu Tun gibt... |
Manche selbsternannte Buddhisten nutzen meiner Erfahrung nach dieses Ziel für den eigenen Egotrip. Frei nach dem Motto:"Was kümmern mich die Anderen, ich muß mich um meine eigene Spiritualität kümmern..."
Mitgefühl (Buddhismus, Hinduismus) bzw Nächstenliebe (Christentum, Bahai) ist die Essenz der göttlichen Offenbarungen.
Ich denke, das Ziel jedes Menschen sollte sein, die göttlichen Tugenden zu verwirklichen d.H. ein Bodhisattva oder Heiliger zu werden um der Menschheit und dadurch Gott zu dienen um das Höchste Ziel zu erreichen: Einswerden mit Gott bzw das Verlöschen im Nirvana
In diesem Sinne
Liebe Grüße
Mukunda
|
|
|
|
Liebe `r Mukunda ( vielleicht könntest du mir sagen, ob du w. oder m. bist, weil ich immer so lange brauche um diesen " `" ausfindig zu machen ).
bevor ich auf deine Einwände eingehe, wäre es vielleicht gut, wenn du deine Vorstellung von Gott genauer definieren würdest.
Was bedeutet Gott für dich ?
Denke das sich hierraus einige Missverständnisse von Selbst klären.
Mukunda :
Ich denke, das Ziel jedes Menschen sollte sein, die göttlichen Tugenden zu verwirklichen d.H. ein Bodhisattva oder Heiliger zu werden um der Menschheit und dadurch Gott zu dienen um das Höchste Ziel zu erreichen: Einswerden mit Gott bzw das Verlöschen im Nirvana
|
Schöne Aussage, gefällt mir
In geistiger Verbundenheit
Natha
|
|
|