|
|
|
Ihr Lieben,
Wu schrieb :
| Zitat: |
| Ein wenig habe ich den Eindruck, ganz gleichgültig was ich schreibe, es ist für Dich nur ein willkommener Hinweis auf mein 'völliges Unverständnis' - daran ändern auch die 'lieben Gedanken' und die Herzchen wenig... |
Lieber Wu, es tut mir Leid, das du meine Einwände, die ich stets eingehends begründe, so interpretierst. Ich habe schon des öfteren darauf hingewiesen,das alles was ich von mir gebe ,nicht zu persönlich zu nehmen, ist. Meine Signatur zeugt von meiner Grundeinstellung und wenn ich zum Abschluss mit Lieben Gedanken schreibe, erinnere ich mich, um was es hier eigentlich geht und gehe oft das Posting nochmal durch, um zu sehen, ob es auch in diesem Sinne geschrieben wurde.
Ich schreibe in der Regel nicht einfach so etwas, sondern versuche das Vorgetragene auch mit dem Herzen zu sehen.Aber auch ich bin am Lernen und behersche diese Disziplin noch nicht 100 %, was dazu führt, das ich oft erwiedere, wo ich am besten gar nichts geschrieben hätte, wohlwissend, das es stimmt. Das du Schwierigkeiten hast, damit umzugehen, zeugt von etwas ganz anderem, was mir bei dir schon relativ früh aufgefallen ist. Doch dieses Thema ist ,mithin, einen eigenen Thread wert, um das ich mich bei nächster Gelegenheit bemühen werde.
Um eine fruchtbare Diskussion zu führen sind ganz bestimmte Voraussetzungen von Nöten. Der Wille, auch mal vom eigenen Standpunkt wegzurücken, wenn die Fakten dagegen sprechen, gehört hier unbedingt dazu. Ich weiss nicht mehr in welchen Lehrreden ( vielleicht weisst du es ja ), in der Verhaltens und Charaktermerkmale aufgezählt werden, die zu einer fruchtabaren Diskussion für alle, führen. Einige Unterhaltungen zwischen dem Buddha und seinem Gegenüber beginnen mit dieser Aufzählung.
Bitte nicht böse sein.
robinson schrieb :
Liebe Freunde
Könnten Hitler, Mao, Stalin........usw. demnach "Erleuchtete" gewesen sein?
Von vielen Menschen wurden (und werden sie leider) ja auch so eingestuft und angesehen. Nach meiner Ansicht blendete sie nur ihr eigenes kleines, schwarzes "Licht". |
lieber robinson, ich gehe davon aus, das deine Fragestellung nicht ernst gemeint ist..... oder ? Erleuchtung oder Heiligkeit sind rein geistige Begriffe die auch auf einer geistigen Ebene von geistig dementsprechend eingestellten Menschen benutzt werden. Erleuchtung und Töten ( ganz gleich unter welchem Motiv ) sind zwei sich ausschließende Dinge. Das Menschen verehrt werden, die der Verehrung nicht würdig sind und Menschen nicht verehrt, die der Verehrung würdig sind, ist ein Zeichen zunehmenden Verfalls der Wertmasstäbe unserer Zeit. Haben aber mit den Begriffen Erleuchtung oder Heiligkeit nichts gemein. Es ist ein Indiz für zunehmende Gier, zunehmendem Hass und die zunehmende Unfähigkeit die Wahrheit ( Wirklichkeit ) zu erkennen.
Falls deine Andeutung provokativer Natur sein sollte, finde ich es nicht fair.
In geistiger Verbundenheit
Natha
|
|
|
|
Hallo Robinson,
Könnten Hitler, Mao, Stalin........usw. demnach "Erleuchtete" gewesen sein?
Von vielen Menschen wurden (und werden sie leider) ja auch so eingestuft und
angesehen. Nach meiner Ansicht blendete sie nur ihr eigenes kleines, schwarzes "Licht". |
ich war einmal in Kontakt mit einem Buchautor der nachweisen wollte, dass der
Nationalsozialismus irgendwie vom Buddhismus beeinflusst wäre - ich weiß nicht
ob es mir gelungen gelungen ist, ihn davon zu überzeugen dass das Unfug ist,
jedenfalls hat er das Projekt nicht weiterverfolgt. Ich bin wie gesagt nicht der Meinung
dass 'Erleuchtung' sozusagen automatisch immer ethisches Handeln implizieren müsste,
aber überdimensionale Schlechtigkeit gehört sicher nicht zu ihren typischen Wirkungen
Es gibt aber tatsächlich Leute, die Dinge in dieser Richtung annehmen - ich denke da
an das sattsam bekannte Ehepaar Trimondi o. ä.
@ Natha:
Deine Selbstbeurteilung in Ehren, aber ich nehme sie genauso ernst wie alle anderen
Selbstbeurteilungen, zumindest wenn sie mit dem Augenschein wenig übereinstimmen.
|
|
|
|
Liebe Freunde
Mein letztes posting bezog sich darauf
Meditation als solche ist wie das Schärfen der Klinge des Geistes.
Mein Lehrer [Katagiri Roshi] pflegte zu sagen "Wir können auch meditieren,
um bessere Diebe zu werden."
Jene geschärfte Klinge kann man verwenden, um ein wunderbares Essen
zu machen - man kann damit aber auch töten.
Selbstverständlich halte ich persönlich Hi. Mao und St. nicht für Erleuchtete aber sie waren doch "sehr scharfe Schwerter" oder?
liebe Grüße
|
|
|
|
Lieber Robinson!
| Selbstverständlich halte ich persönlich Hi. Mao und St. nicht für Erleuchtete aber sie waren doch "sehr scharfe Schwerter" oder? |
Sicherlich - aber weder Meditation noch Erleuchtung ist die einzige Methode, um 'den Geist zu schärfen' (abgesehen davon, dass die Genannten ja vielleicht gar nicht sooo 'scharfe Geister' waren, sondern eben nur 'scharfe Schwerter' )
Ich habe meinem japanischen Freund geantwortet und er hat mir zurückgeschrieben:
> > Das ist eine gute Parallele - sie beleuchtet die Tatsache, dass ein
> > erleuchteter Mensch nicht notwendig ein Heiliger sein muss...
>
> Ja. Erleuchtung über die Leere/sunyatâ ist nur der halbe Weg.
> Mitgefühl/karûna bringt eine gesunde Beziehung zur Welt zurück.
>
> Ich denke der Minimalwegweiser für die Erleuchtung des Buddha liegt
> im achtfachen Pfad:
>
> http://my.tbaytel.net/arfh/dhamma/eightfold.html
Diese Seite finde ich recht gut - interessant in diesem Zusammenhang vielleicht die letzten Zeilen, wo es um 'Rechte Konzentration' [samâdhi - 'Meditation', 'Geistessammlung', 'Einswerden'] geht:
"Es gibt auch so etwas wie 'Falsche Konzentration'; z.B. die Konzentration eines Jägers, der konzentriert durch das Zielfernrohr seiner Büchse blickt, um das Wild zu töten."
Ich denke, das lässt sich ganz gut auf Deine Frage übertragen...
|
|
|