|
|
|
Hy Natha!
Also, meine Vorstellung von Gott in Worte zu kleiden ist fast nicht möglich denn wie kann man so etwas großes mit so unzulänglichen Mittel wie der Sprache ausdrücken...
Ganz kurz und Vereinfacht gesagt. Ich sehe Gott als den EINEN GEIST der durch uns Alle (durch den einen mehr und durch den anderen weniger) zum Ausdruck kommt. Die reine Ausdrucksform vom EINEN GEIST ist die Liebe und daraus leiten sich alle Tugenden wie Nächstenliebe bzw Mitgefühl ab.
Dies widerspricht in keinster Weise der Buddhistischen Lehre. Nur der Buddhismus versucht durch Meditation (Zen) usw. zum EINEN GEIST vorzudringen, die Christliche und Bahai Lehre versucht diesen GEIST bzw die LIEBE durch Taten zum Ausdruck zu bringen. Dies widerspricht sich in keinster Weise. Ich vertrete jedoch die Auffassung, daß eine Synthese aus diesen Wegen die zielführendste ist. Das ist einer der vielen Gründe warum ich Bahai geworden bin.
Ich hab dieses Thema auch in meinem ersten Eintrag kurz angeschnitten http://www.geistigenahrung.org/ftopic7118.html
Und auf Deine Frage: Ich bin männlich
Alles Liebe
Mukunda
|
|
|
|
Zu der Anfangsfrage hat gerade ein Freund in einem US-Forum geschrieben:
| Zitat: |
Meditation als solche ist wie das Schärfen der Klinge des Geistes.
Mein Lehrer [Katagiri Roshi] pflegte zu sagen "Wir können auch meditieren,
um bessere Diebe zu werden."
Jene geschärfte Klinge kann man verwenden, um ein wunderbares Essen
zu machen - man kann damit aber auch töten. |
Ich denke das gilt auch für die 'Erleuchtung'...
|
|
|
|
Hallo Ihr Lieben,
Zitat von Wu`s Freund :
| Zitat: |
Meditation als solche ist wie das Schärfen der Klinge des Geistes. Mein Lehrer [Katagiri Roshi] pflegte zu sagen "Wir können auch meditieren, um bessere Diebe zu werden."
Jene geschärfte Klinge kann man verwenden, um ein wunderbares Essen
zu machen - man kann damit aber auch töten. |
lieber Wu, ich frage mich, wo bei diesen Geschichten, die du immer wieder für erwähnenswert hältst, das Herz ist. Sie wirken alle so kalt und emotionslos . Wo die Tugend ( die Reinheit des Herzens ) als Grundlage ist, da ist so etwas nicht einmal vorstellbar.
Ein Mensch der Tugendhaft ist ( absteht vom Lügen, Stehlen, Töten, Drogen und Unsittlichem Verhalten ) und die Liebe für alle Menschen in seinem Herzen kultiviert hat, kommt erst gar nicht auf solche Gedanken.
Meditation ohne die Grundlage des Reinen Herzens ist nichts wert. Deshalb ist auch im Buddhismus die Tugend, die Grundlage hierfür.
Es gibt eine Erzählung, die ich nur noch grob in Erinnerung habe, die aber verdeutlicht, um was es hier geht.
Es ging um einen Schwert, dessen Besitz demjenige, der es Innehatte, die
Weltherrschaft sichern würde. Um an diesen Schwert zu gelangen, musste er sich zunächst um Tugenden und Weisheit bemühen. Als dieser nun nach vielen Jahren unermüdlichen Mühens soweit war und den Schwert in den Händen hielt, warf dieser es weg, da er in der Zwischenzeit die Wertlosigkeit einer Weltherrschaft , erkannt hatte.
Mit lieben Gedanken
Natha
|
|
|
|
Lieber Natha,
vom Wert einer solchen Meditation habe ich auch nicht gesprochen,
und wo die Geschichte her ist habe ich ja geschrieben.
Wenn ich der Meinung bin, dass irgendetwas nicht erwähnenswert ist,
dann schreibe ich doch keine dreimal so lange Replik darauf, nur um das
zu dokumentieren...
Ein wenig habe ich den Eindruck, ganz gleichgültig was ich schreibe, es
ist für Dich nur ein willkommener Hinweis auf mein 'völliges Unverständnis' -
daran ändern auch die 'lieben Gedanken' und die Herzchen wenig...
|
|
|
|
Liebe Freunde
Könnten Hitler, Mao, Stalin........usw. demnach "Erleuchtete" gewesen sein?
Von vielen Menschen wurden (und werden sie leider) ja auch so eingestuft und angesehen. Nach meiner Ansicht blendete sie nur ihr eigenes kleines, schwarzes "Licht".
Alles Liebe
|
|
|