Die Zukunft der Weltpolitik

Ich habe mal einen neuen Thread für das Thema "Zukunft der Weltpolitik" aufgemacht. Admin

Hi

Ich habe das gerade mal grob überschlagen...
Die letzten paar tausend jahre war der Glaube an Gott die Basis für menschliche Kultur und das tägliche Miteinander, nahezu in allen Kulturen.
Die letzten paar tausend jahre gab es wohl niemals Weltfrieden....

Wie kann das sein?

Gruss Grubi
Grubi hat folgendes geschrieben:
Hi

Ich habe das gerade mal grob überschlagen...
Die letzten paar tausend jahre war der Glaube an Gott die Basis für menschliche Kultur und das tägliche Miteinander, nahezu in allen Kulturen.
Die letzten paar tausend jahre gab es wohl niemals Weltfrieden....

Wie kann das sein?

Gruss Grubi

Weil die Menschen notorisch lernresistent sind?
Zumindes könnten wir das inzwischen gelernt haben

Gruss Grubi
Mir geht gerade durch den Kopf dass Angelegenheiten wie Kampf und Wettstreit in unserer Natur liegen könnten.
Möglicherweise ist der diffuse Wunsch nach Weltfrieden herbeigeführt durch schlichten Glauben, kein wirksames Instrument um denselben herbeizuführen.
Zumindes könnten wir das inzwischen gelernt haben

Gruss Grubi

Naja, bei den Bahá'í soll der ja auch nicht durch "schlichten Glauben" herbeigeführt werden, sondern auf rechtlichem Wege, der auch dafür bürgt, dass kein einzelner Staat ausschert und Kriege unmöglich gemacht werden. Wir wollen eine starke, zunächst als Staatenbund und später einmal bundesstaatlich verfasste Weltgemeinschaft, die mit einer Stimme spricht und die Mittel hat, den weltweiten Frieden auch notfalls militärisch durchzusetzen.

Das ist was völlig anderes als das, was die Mädels bei der Misswahl schwafeln.
Da sind die Christen mal ausnahmsweise realistischer. Die glauben, dass es einen andauernden Frieden erst im "Neuen Jerusalem", also nach dem Untergang der jetzigen Welt geben kann, vgl. Offenbarung des Johannes. Bis dahin kann ein sog. Frieden nur relativ sein, also zeitlich und/oder regional begrenzt (und meist auf Kosten anderer).
Soeren hat folgendes geschrieben:

Naja, bei den Bahá'í soll der ja auch nicht durch "schlichten Glauben" herbeigeführt werden, sondern auf rechtlichem Wege, der auch dafür bürgt, dass kein einzelner Staat ausschert und Kriege unmöglich gemacht werden. Wir wollen eine starke, zunächst als Staatenbund und später einmal bundesstaatlich verfasste Weltgemeinschaft, die mit einer Stimme spricht und die Mittel hat, den weltweiten Frieden auch notfalls militärisch durchzusetzen.

Nunja, es ist die selbe Idee wie bei den Kreuzzügen, der Befriedung durch Mohammed und aktuell durch den IS, natürlich kriegen die Bahai auch noch ne Chane die Welt militärisch zu befrieden, aber dann war es endgültig der letzte Versuch...

Finde den Fehler

Gruss Grubi

Was ist damit gemeint?
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten

Nunja, es ist die selbe Idee wie bei den Kreuzzügen, der Befriedung durch Mohammed und aktuell durch den IS, natürlich kriegen die Bahai auch noch ne Chane die Welt militärisch zu befrieden, aber dann war es endgültig der letzte Versuch...

Ich hoffe doch stark, dass jetzt keine Religion mehr offiziell eine Kriegserlaubnis bekommt.

https://www.youtube.com/watch?v=AfhVRAA4oGM

Finde den Fehler

Gruss Grubi

Die Bahá'í haben mit alledem nicht zwingend aktiv zu tun, höchstens als Bürger ihrer jeweiligen Staaten und als Impulsgeber. Es geht um einen politischen Prozess, nicht um einen "Heiligen Krieg" der Bahá'í gegen den Rest der Welt. Die Bahá'í sind dazu da, dem Rest der Welt die Notwendigkeit einer solchen politischen Lösung nahezubringen, aber nicht, sie eigenmächtig und gegen den Rest der Menschheit durchzuboxen.