Der Appell von Jesus und die Verdorbenheit der Menschheit

Zitat:
Ich frage mich, wo Manfred Dengler abgeblieben ist? Ich denke, er hat mittlerweile vielleicht begriffen, dass seine Wortwahl zumindest teilweise fast diskriminierend aufgefasst werden konnte.

vielleicht hat er auch einfach die Lust verloren und schreibt nach der Gegenwehr lieber wo anders
Ich denke, es ist tatsächlich ein Phänomen, dass der Mensch dazu geneigt ist, sich seine eigene Welt zu schaffen, ohne viel Wissen über seine Umwelt zu haben.
Peter.Trim hat folgendes geschrieben:
Ich denke, es ist tatsächlich ein Phänomen, dass der Mensch dazu geneigt ist, sich seine eigene Welt zu schaffen, ohne viel Wissen über seine Umwelt zu haben.

Wenn ja nur der Mensch {wir} dazu geneigt wäre. Wir praktizieren es ja doch; auch und erst recht weil wir exakt die Leute erwählen welche die Dummheit -das nicht wissen- mit Vorzug umsetzen.

Heutige Gesetzlichkeiten sind es welche ermöglichen die Bauern Afrikas zu ruinieren, die Rohstoffe dort zu stehen, Waffen in alle Welt zu verschaffen, die Pflanzenwelt und Tierwelt zu patentieren (da habt ihn ihr keine Ahnung was? wollt ihr ja auch gar nicht wissen, die kids werden sich freuen eines tages), die Steuermittel zu verschwenden, die Grenzwerte für Gift hoch zu setzen, von Gutachten keine Validität zu fordern und 1000 andere völlig entartete Dinge auch welche sich auf diese so genannten Gesetze westlicher Welt stützen. Und zudem: Ein Gesetzeswald welcher gewisse weitere {bekannte} Dinge völlig außer Acht lässt ist auch für diese Verantwortlich.

Die Frage ist auch hier: Wer ist der Wald? Das bist Du, du und du! Es ist der Bürger mit seinem minimalistischen Weltbild welcher all dies ermöglicht. Der Unwille, das Unvermögen eines jeden einzelnen von uns über die persönliche kleine Welt hinweg zu sehen. Die Welt welche man meint allgemeinverbindlich zu sein. Was ein Witz
Die Frage ist auch hier: Wer ist der Wald? Das bist Du, du und du! Es ist der Bürger mit seinem minimalistischen Weltbild welcher all dies ermöglicht.

Naja, ich würde es so definieren, das bin ich und bist du und du und du...
Die Frage ist auch hier: Wer ist der Wald? Das bist Du, du und du! Es ist der Bürger mit seinem minimalistischen Weltbild welcher all dies ermöglicht.

Naja, ich würde es so definieren, das bin ich und bist du und du und du...

Oh, danke für Dein Reply. Schön das überhaupt noch einer den Mund dezidiert und geschärft aufbekommt.

Nun

Ja, stimmt exakt. Professor und Straßenkehrer rücken bedenklich nahe zusammen sieht man die schier immer größer, komplexer und spezialisierter werdende Masse der Informationen also jene des Wissens. Die Spanne des Unwissens welche sich durch das neue Wissen rekrutiert/auftut, also die der noch zu klärenden fragen zu den Dingen zu welchen wir Technik zur Klärung benötigen wird damit erkennbar astronomisch hoch und bäumt sich immer weiter auf. Die Frage zur menschlichen Natur hingehen ist demgegenüber sehr einfach. Hier bringt vieles der Ausnahmephilosoph Richard David Precht verständlich auf den Punkt.
Wenn man vom Bürgertum spricht -bzw was die Masse meint und womit sie damit hinsteuert- bedeutet das nicht das einjeder mit diesem Informationstand im Gleichstand sich befindet.

Es ist als sage men: Wir, die Menschheit, sei aggressiv kriegerisch (derzeit) und wir bzw ihr steuert damit da und da hin. Natürlich bezieht man sich dabei mit ein. Es bedeutet jedoch nicht das ein jeder dies mitträgt oder meint Krieg sei auch heute noch nötig/unumgänglich. Man drückt Dinge sozusagen verallgemeinert aus, möglicherweise auch mal provokant wenn man es als ganzes sieht. Ich nehme nicht an dass Deine Eingabe von leicht fatalistischer Natur zu verstehen wäre?